Klagen über österreichische Mistfahrwerke

Keine Frage, ich finde Aprilia auch toll. Fahrwerksseitig sicher das Beste, was ich je besessen habe.
Aber ist es nicht so, dass auf der Landstrasse stets die eigene Risikobereitschaft das Limit setzt? Die Risikobereitschaft ein Ticket zu bekommen oder es dann doch zu übertreiben und zu stürzen?
So fährt mir stets ein Bekannter mit seiner SD davon, weil seine Schmerzgrenze einfach ein wenig weiter gesteckt ist. Zwar nicht in Kurven, aber auf den Geraden ist er bereit mehr zu geben als ich.
Gleiches gilt für einen Bekannten mit einem SB Umbau einer K5.
Gestern - von Müllheim Richtung Osten - musste ich mit meiner V2 ordentlich schaffen, um an eine 1000er AT aufzuschließen. Aber dann noch überholen? Der fuhr eine ordentliche Linie und ein Überholen hätte mir zu Recht als illegales Rennen ausgelegt werden können.

Um es mit anderen, bekannten Worten zu sagen: "Am Material liegt es in der Regel nicht."
Ist doch völlig Bums wer schneller ist oder nicht. Ich fahr ja nicht gegen die Uhr, was nicht heißt das ich rumschleiche. Jeder so wie er sich sicher fühlt, alles andere tut irgendwann mal vielleicht richtig weh oder Schlimmeres.
Ich muss mir auf der Straße nichts beweisen und anderen Menschen schon gar nicht, da bin ich inzwischen raus.
Dazu gibt es die Rennstrecke um sich zu messen.
Und wenn ich jetzt übers Wochenende wieder gesehen habe, wie der Großteil Motorrad fährt, da könnte ich eimerweise 🤮
Schönen Sonntag noch und immer oben bleiben ☝️😁
 
Ich war auf vielen unserer Straßen mit der KTM Adventure 950, 990 (auch SMR) und 1190 schneller als mit dem Thunfisch, zumindest passagenweise.
Und warum? Weils mich mit annähernd gleichem Tempo mit dem Thunfisch in hohem Bogen von der Straße rausschießt. Federweg ist hier das Zauberwort. Und wenn das KTM Fahrwerk so schlecht ist wie hier tlw. geschrieben wird, muss ich der Motorrad Gott sein. Danke fürs Kompliment. 😜
 
Ich war auf vielen unserer Straßen mit der KTM Adventure 950, 990 (auch SMR) und 1190 schneller als mit dem Thunfisch, zumindest passagenweise.
Und warum? Weils mich mit annähernd gleichem Tempo mit dem Thunfisch in hohem Bogen von der Straße rausschießt. Federweg ist hier das Zauberwort. Und wenn das KTM Fahrwerk so schlecht ist wie hier tlw. geschrieben wird, muss ich der Motorrad Gott sein. Danke fürs Kompliment. 😜
Da geb ich dir recht, hab ich mit meiner SMC-R und selbst mit der Enduro so erlebt. Da haben einige auch ganz doof geschaut.
 
Also ich bin schon seit meiner ersten Einarmschwinge der Hyper1100S total begeistert, jetzt mit der kleinen SF Duc das gleiche.

Ich finde das genial und ja das richtige Werkzeug brauchst für alle Arbeiten....................würde der Andreas mal behaupten.

Hyper und Multi hatte ich auch. Einarmschwinge ist eigentlich an jedem Motorrad was schönes. Mir gefällt der quasi freie Blick auf‘s Rad. Das begeistert mich bei der WSBK Panigale immer wieder
 
H
Naja, die 250 Nm (bei KTM) für die Achsmutter machen den Ausbau und Einbau nicht gerade zu einem Kinderspiel, da muss man alleine schon ein bisschen tricksen.😉

Ich hatte mir für meine Ducs extra einen Elektrischen Schlagschrauber für die Hinterradmutter gekauft. Der mach max 400Nm. Damit war das kein Problem
 
Schönen Sonntag noch und immer oben bleiben ☝️😁
@Steve_O Ich fürchte du hast mich falsch verstanden.
Ich bin durchaus der Ansicht, dass keiner schneller fahren sollte, als er sich zutraut.
Ich denke auch, dass man nicht unbedingt das Maximum an Beschleunigung oder Schräglage herausholen muss.
Was man allerdings haben sollte wenn man schon "sinnlos" Benzin verfeuert ist Spaß. Keine Angst, kein unnötiges Risiko aber bei allem das Gefühl, die Lage im Griff zu haben und dadurch auch Spaß entwickeln.
Mir ist es fast schon egal, welches Zweirad ich bewege. Gut, es sollte irgendeine Form von Charakter haben, aber Leistung oder Fahrwerk sind nicht so wichtig. Hauptsache, ich habe Spaß dabei,
Dass keiner von uns einen Pokal am Zweiradtreff bekommt, sollte auch jedem klar sein.

Mit meinem vorigen Post wollte ich nur ausdrücken, dass es durchaus Leute gibt, die mit "minderwertigerem" Material flott unterwegs sind und auch das Gefühl haben, sie hätten alles im Griff.

Das einzige, wo ich quasi "religiös" bin, ist die Linienwahl. Ich finde es nicht OK, wenn man ständig auf der Gegenspur rumturnt obwohl man niemanden überholen will.
Am Mittwoch fast Zeuge geworden, als ein ruhiger Fahrer eine Linkskurve schnitt und just in dem Moment auf dieser schmalen Landstrasse ein Auto entgegenkam.
Die beiden haben sich um vielleicht 10cm "verfehlt". Sowas finde ich ein absolutes NoGo!
 
Ich war auf vielen unserer Straßen mit der KTM Adventure 950, 990 (auch SMR) und 1190 schneller als mit dem Thunfisch, zumindest passagenweise.
Und warum? Weils mich mit annähernd gleichem Tempo mit dem Thunfisch in hohem Bogen von der Straße rausschießt. Federweg ist hier das Zauberwort. Und wenn das KTM Fahrwerk so schlecht ist wie hier tlw. geschrieben wird, muss ich der Motorrad Gott sein. Danke fürs Kompliment. 😜
Fahr mal richtige Strassen, dann schauen wir mal. Immer die Frage, wo man fährt. Und wenn der Belag passt und dann noch Tuono Fac..hola die Waldfee :-)
 
Das ist eh klar. Auf guten Straßen - und auch die gibt's hier bei uns - zumindest stellenweise 😬 - bin i mit der Tuono a Hauseck schneller als mit einer Adventure... aber dann kommt a ordentliche Bodenwelle und die Kraxn wirft dich fast ab. 👹😅.
Und zum Post von nairolF: Kontrolle ist langsam. 😇
 
Jetzt kommen die Helden der Landstraße zu Wort. Gibt hier sone Ecke mit super Belag und tollen Kurven wo regelmäßig 200PS Plus Mopetten von ner kleinen Honda mit 100 PS komplett verbraten werden.
Kommt mal runter die Landstraße kann für sowas kein Benchmark sein, da fährt man auch keine Rennen. Auf der Renne ist out of the Box die Tuono besser und auf der Landstraße der Fahrer lebensmudere Fahrer vorn.
 
Wenn der Fahrer viel besser ist, braucht er nicht lebensmüde sein. Und wenn das FW für die betreffende Straße besser ist, auch nicht. Und das trifft auf die Sumo und Adventure WP Fahrwerke auf schlechten Straßen zu. Da kannst huntertmal das Schwedengold drinnen haben, wenn der Federweg nicht ausreicht, schießt es dich raus oder vom Bock. Wer das nicht weiß, weiß ich viel. 🙃
Und: Kontrolle ist langsam. 😊
 
Wenn der Fahrer viel besser ist, braucht er nicht lebensmüde sein. Und wenn das FW für die betreffende Straße besser ist, auch nicht. Und das trifft auf die Sumo und Adventure WP Fahrwerke auf schlechten Straßen zu.

O.k. ich hatte zwar schon etliche KTM's mit dem WP Gedöns, die durch die Bank eher grobschlächtig waren, aber kann ja sein, dass du was besseres bekommen hast.😜
Was nutzen dir längere Federwege, wenn z.B. das direkt an-gelenkte Federbein schon ein Nachteil ist gegenüber einem Federbein mit Umlenkung.
Die einzige KTM die ich hatte, wo ich sagen könnte, die war auf schlechten Straßen zu gebrauchen, war diese hier und mit der hatte ich auch die wenigsten Probleme:
1566796409305.png
 
Ich war auf vielen unserer Straßen mit der KTM Adventure 950, 990 (auch SMR) und 1190 schneller als mit dem Thunfisch, zumindest passagenweise.
Und warum? Weils mich mit annähernd gleichem Tempo mit dem Thunfisch in hohem Bogen von der Straße rausschießt. Federweg ist hier das Zauberwort. Und wenn das KTM Fahrwerk so schlecht ist wie hier tlw. geschrieben wird, muss ich der Motorrad Gott sein. Danke fürs Kompliment. 😜

Naja, Kompliment hast du dir ja nur selber gegeben und die zwei Likes sind von zwei alten KTM Fahrern.😃
Übrigens die von dir genannten Motorräder, da schleifen die Fußrasten ja fast schon auf dem Seitenständer.😜
Ich würde hier an deiner Stelle nicht so sehr mit deinen fahrerischen Fähigkeiten prahlen.😉
Und bei deinen KTM's bitte nicht auf den Tacho schauen, die gehen gnadenlos vor und dadurch kommt einem alles schneller vor, als es tatsächlich ist!
 
Ihr steigert euch schon wieder in was rein...

Mache ich gerne und erst recht nach den vielen Kommentaren von Alex Hofmann am Wochenende, der ja ein Teil seines Geldes von KTM bekommt.😀
Aber was soll es, die KTM Fahrer schießen sich eh schon gegenseitig ab.😜
Ich war mal ein Freund dieser Marke.😉
 
Wenn der Fahrer viel besser ist, braucht er nicht lebensmüde sein. Und wenn das FW für die betreffende Straße besser ist, auch nicht. Und das trifft auf die Sumo und Adventure WP Fahrwerke auf schlechten Straßen zu. Da kannst huntertmal das Schwedengold drinnen haben, wenn der Federweg nicht ausreicht, schießt es dich raus oder vom Bock. Wer das nicht weiß, weiß ich viel. 🙃
Und: Kontrolle ist langsam. 😊

Gibt auch Rennen auf schlechten Straßen... Nennt sich Dakar und da können KTM durchaus was reißen. Du tust mir schon ein bisschen Leid, wenn es bei dir keinen vernünftigen Asphalt gibt.
 
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