Ich hatte auf meiner Tuono V4 ein Schraubschloss von ENUMA verbaut (Kettenmodell ZVX-3 in Gold)
Ich muss sagen, es hat einwandfrei funktioniert, und man kann nicht viel falsch machen wenn man sich an die Anleitung hält. Die überstehenden Nippel habe ich mit einem Dremel durch abschleifen leicht eingekürzt. Das Schloss hält bombenfest und ist nur durch Zerstörung der Kette aufzubekommen. Wichtig ist, sich an die Anleitung zu halten und das Schraubschloss zu Verwenden das zum jeweiligen Kettenmodell passt. Keine Experimente.
Ich habe auch über ca 1000km nach jeder Fahrt mit der Schublehre nachgemessen, ob sich das Kettenschloss zu lösen beginnt indem ich die Breite des Schlosses kontrolliert habe (Quer zur Laufrichtung). Die hat sich jedoch nie verändert, nichtmal im hunderdstel mm Bereich.
Ich denke die Schraubschlösser sind sehr gut und ich würde jederzeit wieder eines Verbauen (zumindest as der ZVX-3 von Enuma, ist deren stärkste Kette). Das Risiko beim Vernieten eines Nietschlosses ohne Erfahrung etwas falsch zu machen ist meiner Meinung nach wesentlich größer als das beim Schraubschloss etwas scheifgeht. Es gibt auch genug Leute die die Schraubschlösser ohne Probleme auf der Rennstrecke fahren.