Welche ist die Richtige Kette

Die Enuma Ketten sind qualitativ genauso gut wie DID Ketten, und sicher viel besser als die Regina ;-)
Sie werden auch unter dem vielleicht bekannteren Namen EK-Ketten vertrieben.

Das Highend-Premiumprodukt des Konzerns ist die Three-D Kette, vielleicht kennt die jemand von euch :

Anhang anzeigen 58125Anhang anzeigen 58126

Die ist aber finde ich eher ein Schmuckstück, ziemlich teuer, und für die gibt es auch kein Schraubschloss

Ansonsten ist die ZVX-3 ihre stärkste, die MVXZ-2 würde es aber genauso tun. Die MVXZ-2 gibt es in allen möglichen Farben, die ZVX-3 nur in Silber oder Gold.

Hier ein Bild des Schraubschlosses der ZVX-3 Direkt nach dem Anbringen:
Anhang anzeigen 58127

Und nach dem Abschleifen der Stoppel mit einem Dremel:
Anhang anzeigen 58128

letzteres muss nicht unbedingt sein, sieht aber schöner aus

Die Firma Alphatechnik führt soweit ich weiß das gesamte Sortiment.

Aber ENUMA Ketten kann man im Internet auch sonst in vielen Webshops beziehen.

Hier ist auch ein, wenn auch etwas älterer Test verschiedener Kettenhersteller:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/report-motorradketten-kettenreaktion/
an was für eine Duc ist denn das festgeschraubt

die 3D ist doch eine Afam Kette??

In vielen Webshops wird sie unter AFAM / Three D geführt; das ist aber irreführend... Ich denke das soll AFAM und Three D Ketten heißen.
Auf der Herstellerpage von AFAM ist sie auch nirgends gelistet, und auf der Packung steht eindeutig ENUMA als Hersteller ;-)

EK-Chain-X-Ring-Roadrace-Chain__60477.1500044855.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an was für eine Duc ist denn das festgeschraubt

Das weiß ich leider nicht, ich habe die Fotos der Three-D von Google als Beispielbilder.

Ich habe auch schon mal eine in "Natura" gesehen - Sieht natürlich toll aus (wenn sie geputzt ist ;-) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich früher, wo ich etwas klamm war und noch kein Nietwerkzeug hatte.
Ich habe den Kettensatz gewechselt und ein Clipschloß montiert.
Mit dem bin ich dann zur befreundeten Motorradwerkstatt gefahren und die haben mir dann die Kette mit dem Nietschloß vernietet.
10Mark in die Bierkasse.

Es gibt natürlich durchaus bessere und leichter bedienbare Werkzeuge, aber wenn man sorgfältig und beidseitig gleichmäßig arbeitet tut es unter Umständen auch die günstige Variante:
https://www.amazon.de/dp/B0119L91VW...colid=IL3OKBVTCMQ5&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Im Notfall bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit dem Enuma Schraubschloss.
Ich selber nutze das Werkzeug von Kellermann. Das ist recht Idiotensicher, allerdings sollte man auch damit besser nur Nieten und Trennen, indem man die Köpfe einfach abflext.
Für das Werkzeug gibt bei Bedarf es auch Ersatzteile.

Es gibt natürlich durchaus bessere und leichter bedienbare Werkzeuge, aber wenn man sorgfältig und beidseitig gleichmäßig arbeitet tut es unter Umständen auch die günstige Variante:
https://www.amazon.de/dp/B0119L91VW...colid=IL3OKBVTCMQ5&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Im Notfall bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit dem Enuma Schraubschloss.
Ich selber nutze das Werkzeug von Kellermann. Das ist recht Idiotensicher, allerdings sollte man auch damit besser nur Nieten und Trennen, indem man die Köpfe einfach abflext.
Für das Werkzeug gibt bei Bedarf es auch Ersatzteile.
Das AFAM Tool durfte ich schon 2 mal bei @vladi86 s dad nutzen.
Das funzt gut.

Ich stehe auf geiles Werkzeug💪
Verniete meine Kette mit Kellermann👍
Trennen mit der Flex.

Aber bitte nicht mit einer Aldi-Flex😬
Ich hab doch bereits weiter oben geschrieben das ich auf geiles Werkzeug stehe.
Die Discounter haben bestimmt ab und an gute Teile. Werkzeug habe ich noch keins gekauft.
Ich habe seit 20 Jahren eine blaue Bosch und eine original FLEX. Laufen beide👍
Ist ja auch nur für den Heimbereich.

Motoplex
Zurück
Oben