Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Sooo, erster Tag nach Ende des Vogesenurlaubs. Die etwas mehr als 400 km Rückfahrt zog sich gut nen ganzen Tag, aber dafür hab ich den Verbrauch der Tuono im gemütlichen Tempo auf Bundesstraße zwischen Saarland und NRW auf 6,5 Liter (!) gedrückt. Trotz nerviger Stadtrallye durch Völklingen und Saarlouis.

Hab auch direkt gemerkt, dass ich wieder in Deutschland war, als so ein kleiner Assi sich aufgekröppt hat, weil ich es wagte an einer Ampel innerorts nach vorne zu fahren, weil ich mit 35 kg auf dem Rücken und 30°C im Schatten keinen Bock hatte mit 40 km/h in der Autoschlange durch das Nest zu öggeln. Jetzt weiß ich wieder, was ich an Frankreich so gemocht habe.

Was ich definitiv nicht gemocht habe ist die bekannte französische Unart mit Bitumen wirre Muster auf die Fahrbahn zu malen und die Sache mit dem frischen Teer + großzügige Rollsplitschicht drüber. Ergebnis: Ich darf überall an der Maschine mit Teer verklebte Steinchen suchen und entfernen. 😡

Aber sonst: Sehr schöner Urlaub gewesen, klasse Wetter, wenig Verkehr, überwiegend gute Straßen. Di - Do so gut wie alles abgegrast was Rang und Namen hat.

Am Freitag dann der Schock: Am Tag zuvor bei einer Pause üble Ribbeleien am Hinterreifen wie nach einem mörderischen Rennstreckenbesuch bemerkt. Zur nächsten Werkstatt, Luft geprüft, Hinterreifen hatte nur noch 1,65 bar. 3 bar reingepumpt und dann Tour zu Ende gefahren. Am nächsten Morgen nochmal geprüft, wieder nur 1,65 bar. Reifen untersucht und einen Stahlstift in der Tiefe des Profils entdeckt. Nach einem mittelschweren Wutausbruch meinerseits zur nächsten Tanke runtergeschlichen (unsere Unterkunft lag auf einem Berg), wieder 3 bar rein und in Colmar einen Reifenhändler gesucht. Nach recht kurzer Zeit wurde uns der Laden der Stunde empfohlen: MaXXess in Colmar (hoffe das ist okay den Namen zu nennen).

Mörderladen, haben mir meinen Urlaub gerettet: Setzte beim Hinterreifen erst auf "fott und neu". Leider führte der Laden Pirelli, Metzeler und Michelin, aber keine Contis. Von einer Reparatur hieß es erst "impossible", weil Luft entweicht (hatte aber falsch verstanden, was er meinte). Lange Rede, gar kein Sinn: Während ich schon via Google in BaWü mit der Suche nach einem Reifenhändler begann stand die Prille auf einmal auf der Hebebühne und der Monteur besah sich den Schaden. Reparatur war nun doch möglich, weil nur kleines Loch. Ich war erst was skeptisch, ob das nicht nur ein Notbehelf sei, aber denkste. In einer 3/4 Stunde war alles über die Bühne gegangen: Radausbau, Reifen runter, Stahlstift rausgedrückt, Loch gebohrt, Flickstück von innen rein, vulkanisiert, Montage, Luft rein, Dichtigkeitstest, Einbau, fertig. 26,50€, Monsieur, gute Fahrt! Ich war richtig baff und überglücklich. Der Reifen hat sich auch in den folgenden Tagen bewährt und hält die Luft, verhält sich wie er soll. Und das alles wohlgemerkt ohne Termin und langes Gelaber. Auch waren wir nicht die einzigen Kunden.

Noch kurze Bemerkung zu der dortigen Bikeszene: Während ich mit meinem Dad dort war kamen rund 10 Maschinen mit Mitarbeitern oder anderen Kunden, von der Harley bis zu älteren nackten Japanern. Alle ziemlich illegale Auspufflösungen und ziemlich gut hörbar. Aber egal wie laut die ankamen und wie verwegen einzelne aussahen: Sobald die Maschine geparkt war kam ein freundliches "Bonjour" und jeder ging seiner Wege. Auch sonst eine sehr lässige und freundliche Atmosphäre, mein Monteur allein war schon absolute Klasse trotz der leichten Sprachbarriere. Wer in den Vogesen mal ein Problem mit seinem Bike hat, ich kann euch den Laden in Colmar sehr empfehlen. Für kurzfristige Sachen absolut top, saubere Arbeit, faire Preise und bester Kundenservice.

Am letzten Präsenztag in den Vogesen, den Samstag, bekam der Hinterreifen den ultimativen Härtetest verpasst. @Patster schaute mit Kumpel vorbei und zeigte uns seine Hausstrecken. Zu Viert haben wir die Reifen dann ordentlich gequält. 🤪 Zwischenzeitlich einen Franzosen auf ner 2020er Tuono gejagt. Das Brüllen der 3 Tuonos muss sich ziemlich infernalisch angehört haben, aber die Franzosen ertragen das ja recht stoisch. 😄

Das Ende eines sehr geilen Tages war dann an einer Landmarke, die hier im Thread schon bekannt sein dürfte :giggle:;)

IMG_0322.jpg IMG_0320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 65658Hilft alles Nix will man saubere Bella's musste Putzen,😁👍🍺Nur mal so als Anreiz für manche😜Anhang anzeigen 65659Anhang anzeigen 65660
hab am Freitagabend noch ne wirklich kleine Runde gedreht, vielleicht gerade mal 100 km. Mangels Zeit, und vielleicht auch ein bisschen wegen Faulheit, hab ich die vielleicht 25 Mücken noch nicht entfernt. Ich hatte eh schon ein schlechtes Gewissen und dann kommt sowas. Ich fühle mich schuldig.
 
So, noch eine kleine Runde gedreht mit der Tuono 🥰 😎
Anhang anzeigen 65681


Schönes Bild. Die untergehende bzw. früher tiefstehende Sonne erinnert mich wieder daran das es langsam aber sicher Herbst wird. Mittlerweile hat es in den Bergen wo Straßen an Waldrändern vorbeilaufen auch schon wieder die ersten feuchten Stellen, wo über den ganzen Tag nicht mehr auftrocknen. Also aufpassen Jungs.

Gruß
 
Motoplex
Oben Unten