Könnte so die neue Tuono 2021 aussehen?

Zonko hat ja in seinem Video vor ner Woche rum gesagt dass die neue Tuono am 25.1. gelaunched wird...dann ist ja heute quasi der große Tag...
Und nur, weil dieser merkwürdige Kauz von 100PS.de das sagt, muss es auch gleich stimmen?
Der erzählt mir mittlerweile auch zu viel Blödsinn (Teilweise auch noch schlecht recherchiert/Informiert), auch wenn es zeitweise amüsant ist.
das Un-Wort "Thunfisch" konnte ich noch nie leiden.
 
.....
Nochmal: Ein potentieller Kunde kommt zum Aprilia-Händler und würde sich gerne die neue 1100er Tuono Factory anschauen. Er ist mega begeistet und denkt sich, was ein schmuckes Ding. Er guckt sich den Startpreis an und schluckt erstmal, weil er gerade davor beim BMW-Händler war und dort einen Preis von AB 14.750€ genannt bekommen hat. Mit etwas Wunschzettel hier und da ist er auf solide 20.000€ gekommen mit leckeren Schmiedefelgen und ein paar anderen, richtig leckeren Feinheiten und dachte sich, das wäre er mal bereit für ein Motorrad auszugeben.
Jetzt denkt er sich, ah ja, wenn es bei Aprilia gar kein Startpreis gibt, wird die Diva bestimmt schon mit solchen Leckereien ab Werk kommen und stellt erschrocken fest, dass keine Schmiedefelgen, Heizgriffe, Carbonteile, Akrapovic-Endtopf dabei sind. Da denkt er sich hmmm, da krieg ich doch bei BMW mehr für mein Geld. Hier entscheidet sich, ob der Kunde emotional subjektiv getrieben entscheidet, oder rein objektiv. Letzteres wird ihn zum Umkehren bringen und den Bayuwaren kaufen lassen. Ist er subjektiv getrieben bzw. schafft es der Händler, ihn emotional/subjektiv entscheiden zu lassen, kann er den Kunden für Aprilia begeistern.
Nachdem es keine Informationen gab, ob es in 2021 eine neue Tuono geben wird, habe ich mir die neue S1000R mal genauer angesehen.
Die macht im Präsentationsvideo durchaus was her. Dann mal schnell an den Konfigurator und siehe da, man ist sehr schnell bei über 22 k€.
Womit wir sehen, daß die beiden Motorräder durchaus in der selbem Preisliga spielen. Qualitativ wird auch kaum ein Untrschied sein.
Als Normalfahrer wird man wohl auch kaum die Grenzen dieser Mopeds ausloten können.

Und noch ein Hinweis zu den historischen Preisvergleichen. Man muss auch berücksichtigen, was so ein Moped inzwischen alles drin hat.
Alleine die Bremsen und dann noch die ganze Elektronik.
 
Dann mal schnell an den Konfigurator und siehe da, man ist sehr schnell bei über 22 k€.
Womit wir sehen, daß die beiden Motorräder durchaus in der selbem Preisliga spielen.
Definitiv ja! Aber worauf willst du hinaus? Hast du dir mal angeschaut, was die BMW für die besagten 22k mitbringt, das die Tuono nicht mitbringt? Auf gleichem Level bist bei der Diva bei weit über 26t€, weil die ganzen Carbonteile + Carbonfelgen etc.pp. noch gekauft werden müssten.

doch... die steht bis Ende April beim Händler deines geringsten Misstrauens

Und wird vermutlich heute oder morgen offiziell präsentiert. Spätestens bis Ende Januar.
Und wird dann vermutlich hier stehen:


Greets
 
Definitiv ja! Aber worauf willst du hinaus? Hast du dir mal angeschaut, was die BMW für die besagten 22k mitbringt, das die Tuono nicht mitbringt? Auf gleichem Level bist bei der Diva bei weit über 26t€, weil die ganzen Carbonteile + Carbonfelgen etc.pp. noch gekauft werden müssten.
Genau das meinte ich. Bei der Factory ist fast alles drin und dran, was bei BMW extra kostet.
Ich habe mal die volle Hütte bei BMW gerechnet und da kam ich mit der von Dir erwähnten Kohlenstofforgie auch auf über 25 k€.

Will sagen, BMW S1000R und Aprilia Tuono V4 factory sind bei fairer Berücksichtigung der Ausstattung auf dem selben Preisniveau unterwegs.
 
Ich habe mal die volle Hütte bei BMW gerechnet und da kam ich mit der von Dir erwähnten Kohlenstofforgie auch auf über 25 k€.
Aber genua dann ist die BMW ja eben deutlich besser ausgestattet.
Will sagen, BMW S1000R und Aprilia Tuono V4 factory sind bei fairer Berücksichtigung der Ausstattung auf dem selben Preisniveau unterwegs.
Wie ich vor 2 Seiten errechnet habe, kostet die BMW bei gleicher/ähnlicher Ausstattung, wie die Factory daherkommt, ca. 4000€ weniger.

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Nur mal so: Was das Öhlins Paket inkl. elektronischer Regelung bei einer Paket - Bestellung bei BMW kosten würde, wäre bei Deiner Kostengegenüberstellung auch nicht ganz uninteressant. Und dazu mit den Innereien, die bei den Öhlins - Teilen drin sind, die von Aprilia verbaut werden.
 
Nur mal so: Was das Öhlins Paket inkl. elektronischer Regelung bei einer Paket - Bestellung bei BMW kosten würde, wäre bei Deiner Kostengegenüberstellung auch nicht ganz uninteressant. Und dazu mit den Innereien, die bei den Öhlins - Teilen drin sind, die von Aprilia verbaut werden.
Wirds nie geben. Denk allein an das Brembo-Desaster bei BMW ;). Die würden Öhlins einsetzen wollen mit original BMW-schwarz und ohne Ö-Logo 😅
 
Das kommt eben auf die Details an. Ich bin von der M-Version ausgegangen, da ich die Factory eher in dieser Liga sehe.

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Das kommt eben auf die Details an. Ich bin von der M-Version ausgegangen, da ich die Factory eher in dieser Liga sehe.

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Ja und genau das meinte ich ja, da hat die BMW im M-Paket dann aber Schmiedefelgen und insgesamt deutlich bessere Ausstattung! Siehe:

"M-Paket: Schmiederäder, Li-Ion-Batterie, Endurance-Kette, Akrapovic-Endtopf, Sportsitz, Laptimer
Comfort-Paket: USB-Ladeanschluss, Heizbare Griffe, Keyless Ride, Tempomat
Dynamic-Paket: Blipper, DDC, Fahrmodi Pro, Motorspoiler
M-Carbon-Paket: HRA, Frontfender, Kettenschutz, Windabweiser aus Carbon

All diese Sachen kriege ich für 20.830€, also immer noch ein paar Euro günstiger. Aber alles was dick angestrichen ist, bei der Tuono Factory eben nicht erhalte. Für jemanden, der seine Kaufentscheidung aus pragmatischeren Gründen, als Emotionen oder Affinität zu italienischen Bikes trifft, ist spätestens hier der Drops gelutscht. Und genau das spiegelt sich dann am Ende des Tages bei den Absätzen und vor allem auch den Testergebnissen wieder."
 
Da kann aber Aprilia nix für, sondern eher eure Politik ;).
Dafür kostet bei uns der Sprit 30 Cent mehr pro Liter... nach 16.700Litern hast in AT die Mehrkosten der Nova also raus im Vergleich.

Greets

Hm - 16.700 Liter durch ca 7 Liter auf 100 km * 100 km --> Also nach 238571 km auf einer V4 haben wir die NOVA herinnen *g*.
 
Da hast Du recht. Wirklich vergleichen kann man wahrscheinlich eh nicht. Trotzdem sind die Preise bei uns heftig. Und ab Juli wird noch eins draufgesetzt. Da wird nämlich unsere Nova von 20% auf 30% erhöht. Da kostet eine Factory nochmal 2k mehr, also ca 27k. Dass muss man erst einmal verdienen.

Ja - vielen Dank an die Grünen.
 
Ja und genau das meinte ich ja, da hat die BMW im M-Paket dann aber Schmiedefelgen und insgesamt deutlich bessere Ausstattung! Siehe:

"M-Paket: Schmiederäder, Li-Ion-Batterie, Endurance-Kette, Akrapovic-Endtopf, Sportsitz, Laptimer
Comfort-Paket: USB-Ladeanschluss, Heizbare Griffe, Keyless Ride, Tempomat
Dynamic-Paket: Blipper, DDC, Fahrmodi Pro, Motorspoiler
M-Carbon-Paket: HRA, Frontfender, Kettenschutz, Windabweiser aus Carbon

All diese Sachen kriege ich für 20.830€, also immer noch ein paar Euro günstiger. Aber alles was dick angestrichen ist, bei der Tuono Factory eben nicht erhalte. Für jemanden, der seine Kaufentscheidung aus pragmatischeren Gründen, als Emotionen oder Affinität zu italienischen Bikes trifft, ist spätestens hier der Drops gelutscht. Und genau das spiegelt sich dann am Ende des Tages bei den Absätzen und vor allem auch den Testergebnissen wieder."
Stimmt, da muss ich Dir Recht geben. Hast Du übrigens das jüngste Video vom Zonko zur S 1000 R gesehen? Da sagt der Kamerad von BMW klipp und klar, daß BMW in die R alles reinpackt, was in der RR gut und teuer ist. Scheint mir tatsächich so zu sein. Klingt irgendwie nach Querfinanzierung, also die RR-Kunden finanzieren die günstigeren R-Modelle.
Aber das ist wohl bei allen PKW-Premiummodellen auch so.
 
Ok, aber so eine Hochpreisstrategie funktioniert doch für Ducati auch. Warum sollte sie sich nicht für Aprilia ausfgehen?

Da hier auch immer wieder Sachs vs. Öhlins disktutiert wird und in den allermeisten Fällen der Unterschied als marginal betrachtet wird, warum sollte das Fahrwerk der S1000R so viel schlechter sein als ein Öhlins.
 
Zum Thema Unterschied Öhlins und Standardfahrwerk sage ich immer: Du merkst bei beiden, wenn Du über ein auf der Straße liegendes 2 Euro Stück fährst. Beim Öhlins kannst du allerdings danach sagen, ob es Kopf oder Zahl war. ;)
P.S.: Leute von Öhlins fanden den Spruch gut. 😇
 
Zum Thema Unterschied Öhlins und Standardfahrwerk sage ich immer: Du merkst bei beiden, wenn Du über ein auf der Straße liegendes 2 Euro Stück fährst. Beim Öhlins kannst du allerdings danach sagen, ob es Kopf oder Zahl war. ;)
P.S.: Leute von Öhlins fanden den Spruch gut. 😇
Den hab ich anno 94 schon mal gehört, von jemandem der sich einen Colani Spider gekauft hat.
Damals war es allerdings noch ein Zweimarkstück 🤣
 
Das Öhlins Zeug ist bei Aprilia auch nur OEM Ware, was bedeutet dass da nicht die absolute Topware drinsteckt vom aktuellen Nachrüstkatalog, sondern eine den Wünschen des Auftraggebers angepasst Lösung. Die Kosten müssen ja im Rahmen bleiben. Aber für die allermeisten reicht das. Und bringt schönes goldene Bling Bling ;)

Daher würde ich behaupten, dass das neue BMW Fahrwerk oder das Aprilia Gegenstück sich auf ähnlichem Niveau bewegen könnten.
Leute mit echten Ambitionen oder permanentem Rucksack müssen eh umrüsten ;)
 
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