Lenkeinschlagbegrenzer, aber was ist das? 🤔

WSC-Neuss Shop

edi4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass beim Lenkeinschlagbegrenzer links ein 5 g Gewicht am Rahmen hängt und rechts nichts, häää 5 Gramm Gewicht ? Ja ja richtig gelesen. Habe aus der Werkstatt zum Vergleich eins geholt ( Bilder) Steht sogar das selbe drauf 5 Fe😂. Was soll das denn bitte🤔.
Wer hat das auch ? Bestimmt nicht Serie.

Zwei Möglichkeiten, links ist etwas zu viel oder rechts fehlt etwas.

Viele Grüße
Edi4
 

Anhänge

  • A83C0351-2118-42CB-9114-1F5E02959F17.jpeg
    A83C0351-2118-42CB-9114-1F5E02959F17.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 212
  • 6294C9AF-0949-4807-A65B-F79D3D023F87.jpeg
    6294C9AF-0949-4807-A65B-F79D3D023F87.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 211
  • 90FCA1C8-DCAC-40F9-A68D-C774490E1B50.jpeg
    90FCA1C8-DCAC-40F9-A68D-C774490E1B50.jpeg
    649,9 KB · Aufrufe: 209
Wo kommst her, was machst du und was hast du vor?
 
Blei Gewichte! Blei ist sehr weich und nimmt bei einem Sturz die Energie auf ohne dass der Lenkanschlag bricht.
Rennstreckenfahrer meiner Generation haben deshalb Blei Gewichte an den Rahmen geklebt.
Das funktioniert gut, allerdings ist dieses Wissen verloren gegangen. Die Jungs von heute geben lieber 100€ für irgend einen S….. aus dem 3D Drucker aus.

Gruß ej#25
 
nö, ich kannte das auch, aber nicht mit einem einzelnen Gewicht ;)
Das sah bei mir immer sehr viel dicker aus.
 
Blei Gewichte! Blei ist sehr weich und nimmt bei einem Sturz die Energie auf ohne dass der Lenkanschlag bricht.
Rennstreckenfahrer meiner Generation haben deshalb Blei Gewichte an den Rahmen geklebt.
Das funktioniert gut, allerdings ist dieses Wissen verloren gegangen. Die Jungs von heute geben lieber 100€ für irgend einen S….. aus dem 3D Drucker aus.

Gruß ej#25
Tja, früher hatte man auch noch richtige Wuchtgewichte aus echtem weichem Blei!

Die sind allerdings durch ne EU Verordnung schon längst durch andere Materialen ersetzt worden.
z. B aus Stahl / Eisen mit Aufdruck FE wie hier oben abgebildet und die sind hart!

Daher erschließt sich mir hier der Sinn nicht gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:
normal wenn man neu in ein Forum kommt...Nettiquette ;)
Ok,
- Bayern/ Oberfranken
- 34 J. und Kfz - Mechatroniker
- was hab ich vor? Hmmm. Das Forum hoffentlich mit Fachwissen bereichern und vielleicht auch etwas selber dazulernen 👍.
 
Um beim Thema zu bleiben: Bei meiner RS660 gibt es weder rechts noch links solche Bleigewichte.
Die Anschlagsfläche ist allerdings so geformt, dass diese rechteckigen Gewichte dort sehr gut hin passen würden.
Ich schaue in den nächsten Tagen mal bei einer Reihe anderer 660er, wie es da aussieht. Ist schon irgendwie spannend.

Was ich aber hier mitgenommen habe ist der Tipp von @ej#25 mit dem vergessenen Wissen über die Eigenschaften von Blei bei der Schlagdämpfung. Da würde ich gerne mehr wissen. Beim Rennmoped habe ich da für teures Geld billige große Plastikdämpfer, die zudem den Lenkeinschlag extrem einschränken.

@edi4 : Herzlich willkommen ;)
 
Ich schätze damit kann man sich Ärger beim TÜV sparen, wenn die Abdrücke der Gabelbrücke nach dem leichten Crash im Gewicht und nicht im Rahmen sind. Das kann man nämlich einfach wieder entfernen...
 
veetowtuono hat natürlich recht, das bringt nichts wenn die Gewichte nicht aus Blei sind. Das Fe auf dem Gewicht habe ich nicht gesehen bzw. erst nach dem Hinweis erkannt.

Tatsächlich ist es so, dass ich und auch viele andere Fahrer die ich kenne, bis heute Blei Gewichte an den Lenkanschlag am Rahmen kleben, um den Lenkeinschlag schlag zu begrenzen und bei einem Sturz möglichst Schäden an Rahmen und dem Gabelbrückenanschlag zu vermeiden. Bei meinen Fahrzeugen hat das schon einige Male gut funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht auch einer Seite einfach verloren gegangen ist.

Gruß ej#25
 
sehe ich auch so. Aber man darf auch nicht vergessen, das bei vielen Mopeds so der verbogene Anschlag an der unteren Gabelbrücke kaschiert werden kann.
Und das macht man aber heute dann auch anders Johann. Gummitürstopper mittels Kabelbindern an den Gabelholmen und fertig. ;) Dann dauert es auch länger mit den Abdrücken im Rahmen :D
 
sehe ich auch so. Aber man darf auch nicht vergessen, das bei vielen Mopeds so der verbogene Anschlag an der unteren Gabelbrücke kaschiert werden kann.
Und das macht man aber heute dann auch anders Johann. Gummitürstopper mittels Kabelbindern an den Gabelholmen und fertig. ;) Dann dauert es auch länger mit den Abdrücken im Rahmen :D
😂😂Haha Gummitürstopper, jetzt kommten die Hausmittel zum Einsatz
 
Motoplex
Oben Unten