Guzzi/Iaw-Diag Verbindungsprobleme und Anlernen der Auspuffklappe

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Direkt am Bordnetz. Batterie ist (noch) voll


Funzt wohl allmählich, Folgende Fehlermeldungen:
P1504 Auspuffklappe hängt zu hoch
U0125 CAN BUS Verbindungssensor kein Signal
 
Frag mich.... war wohl der fehlende Treiber und der eine oder andere Neustart,

Bier muss ich ja auch an und wann neu holen



Gut. Wie kann ich denn die Auspuffklappe anlernen. Bin bisher nicht fündig geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PADS anschließen und die "Ventil-Nullposition" finden (Stellvorrichtung in der Stellung, die dem vollständig geöffneten Ventil entspricht);

Durchführen des Erlernens der Endanschläge mit den PADS (die Stellvorrichtung sucht die Anschläge für Öffnung und Schließung);

Diese zwei Aktionen gibt es auch in iawdiag, die heißen da nur anders.
 
Im IAWdiag gibt es die Aktoren:

Auspuffklappe justieren
Auspuffklappe anlernen

Tut sich bei beiden nichts....
 
Genau in der Reihenfolge zu der Anleitung im WHB.

Wenn sich nix tut ist der Stellmotor vlt deffekt?
 
Sodele, ein wenig Schrauben am sonnigen Sonntagnachmittag:

-rechte Fußraste ab
- oberen Zug der Auspuffklappe ausgehängt, Kontermutter auf maximale Länge
- unteren Zug auf maximale Länge
- im IAWDiag bei den Aktoren "Auspuffklappe justieren" gestartet =>Klappe fährt maximal auf
- zwischen dem Halteblech der Auspuffklappe und der Nase an der Seilzugscheibe den Wert X=3mm für nicht mehr neue Seilzüge eingestellt
- oberen Seilzug eingehängt, den Wert Y=1mm zwischen dem Halteblech der Auspuffklappe und der Nase an der Seilzugscheibe eingestellt
- Im IAWDiag "Auspuffklappe anlernen" gestartet => Klappe fährt zu und auf und irgendwie hin und her
- Fußraste wieder dran

Kiste gestartet, bollert beim Anlassen, wird ruhiger, Klappe geht bei gewohnter Drehzahl auf.....

ABER NICHT MEHR ZU!

Fehlermeldung P1501, P1504. Hab ich die Züge nicht richtig eingestellt? Was habe ich falsch gemacht?
 
Ich hab btw vorhin angerufen, war unterwegs und zu faul zum Schreiven 😁

wenn ich das nich Richtig in Erinnerung habe, habe ich das so gemacht:
Ladegerät ran,
Stellschrauben ganz richtung Halter geschraubt,
Zündung an,
Justieren,
Abstand mittels beider Zügen eingestellt,
angelernt,
-> führte zu deinem Fehlerbild,
-> nochmal angelernt, Ok
 
Sorry, war grad am Kinder duschen, habs nur bimmeln gehört.....

Hast du die Züge auf gleiche Werte eingestellt?
 
Genau danach hab ich mich orientiert. Wobei die Realität an der E4 ja schon etwas anders aussieht. Für nicht mehr neue Züge habe ich dann X=3mm für den unteren und Y=1mm für den oberen Zug genommen. Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Dominik. Hab gerade die Auspuffklappe nochmals angelernt, gleich ein paar mal.... und es scheint auch nach Probefahrt zu funktionieren. Warum einaml anlernen nicht reicht....egal.


Summasumarum scheint das Ganze wohl eine Verschleißgeschichte gewesen zu sein. Scheinbar haben sich die Züge gelängt und ein Justieren war die Medizin. Ich wechsle mal gleich noch den hinteren Socken und wenn das Wetter morgen passt, probefahre ich mal ausgedehnter.
 
Wenn der zweite Zug zu straff eingestellt ist gibt es auch Probleme, vielleicht war das ja beim ersten Versuch so. Wie auch immer, es funktioniert wieder👍🏻👍🏻
 
Wenn der zweite Zug zu straff eingestellt ist gibt es auch Probleme, vielleicht war das ja beim ersten Versuch so. Wie auch immer, es funktioniert wieder👍🏻👍🏻

Der Zweite ist der obere Zug, der öffnende? Vielleicht hat er deshalb +Toleranz?

Wie auch immer. Habe die Schüssel heute ausgiebig probegefahrten: Nach ca. 450km wieder das vertraute Bollern. :eek:

Die Nase der Seilscheibe liegt direkt auf dem Anschlagblech auf (Y=0mm). Gerade so, als würde der Stellmotor über sein Ende hinauslaufen. Es läuft dann also doch auf einen Wechsel hinaus. Immerhin weiß ich ja jetzt wie es eingestellt wird und die Software funzt auch. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
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