Tuono 660 - Heizgriffe nachrüsten?

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elias.dee

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2021
Hi zusammen,

habe hier nichts dazu gefunden. Hat jemand bei der Tuono 660 schon Heizgriffe nachgerüstet? Habe das mal bei meinem Händler angefragt, aber er sagt, dies geht nicht wegen des elektr. Gasgriffes.

Ist das tatsächlich so oder gibt es nur von Aprilia keine "originale" Lösung?

Danke im Voraus!

Grüße
Elias
 
Habe das mal bei meinem Händler angefragt, aber er sagt, dies geht nicht wegen des elektr. Gasgriffes.
Blödsinn.
Von Aprilia selber gibt es nichts, da musst du auf externes Zubehör zurückgreifen.
Ich habe an der 2017 Tuono (auch Elektronischer Gasgriff) Coolride Patronen in Kombination mit einem 5-stufigen KOSO Schalter und einem Lastrelais verbaut.
 
Hi zusammen,

habe hier nichts dazu gefunden. Hat jemand bei der Tuono 660 schon Heizgriffe nachgerüstet? Habe das mal bei meinem Händler angefragt, aber er sagt, dies geht nicht wegen des elektr. Gasgriffes.

Ist das tatsächlich so oder gibt es nur von Aprilia keine "originale" Lösung?

Danke im Voraus!

Grüße
Elias
Händler wechseln
 
Ist die Wärmeentwicklung bei normalen Heizgriffen und den Coolride gleich? Oder haben diese Nachteile?

Habt ihr damit wirklich warme Hände? Von Außen kommet doch trotzdem die ganze Kälte?
 
Also wegen sowas den Händler zu wechseln? Die haben auch nur ihre forschriften und bauen halt auch nur das ein was von Aprilia direkt zugelassen ist, hat auch mit der Garantie zu tun.
Ich will bei meiner rs660 einen anderen auspuff drauf machen und kann es ist nicht weil keiner außer akra von Aprilia direkt zugelassen ist und akra viel zu teuer ist. Mf m.l
Oder liege ich bei sowas falsch?
 
Oder liege ich bei sowas falsch?

Teilweise.
Bin mir sicher, dass es Aprilia Händler gibt, die dir ruhigen Gewissens Rizoma Blinker oder Highsider Spiegel anbauen ...
Das gilt auch für die Heizpatronen. Die Argumentation kannste sonst auch auf alles mögliche anwenden: Kennzeichenhalter, andere Bremsbeläge etc.

Beim Auspuff ist das wieder ne bisschen andre Nummer, weil das, theoretisch zumindest, direkte Auswirkungen auf den Motor haben könnte und AP deshalb damit nen Problem hat.
Der Händler sollte nur eben wissen was er verbaut und wie er es verbaut, damits keine Probleme gibt. Und wegen verbauten Heizpatronen die Garantie zu verweigern, wenn nen Ventil quer im Motor steckt...glaub das wird nicht passieren :p
 
Ist die Wärmeentwicklung bei normalen Heizgriffen und den Coolride gleich? Oder haben diese Nachteile?

Habt ihr damit wirklich warme Hände? Von Außen kommet doch trotzdem die ganze Kälte?
Deswegen hab ich seit Anfang des Jahres die beheizten Handschuhe für die kühlere Jahreszeit. Da hab ich auch aussen warme Hände, unabhängig vom gerade benutzten Mopped 😄
 
Hallo,

Bericht ist schon ein bissl her.....

heute die nächste Maßnahme umgesetzt und die Koso HG 13 Griffheizung eingebaut. Ruckzuck die alten Griffgummis mit Druckluft runter. Heizgriff links mit der eingebauten Regeleinheit lässt sich gut aufschieben und muss man auf jeden Fall leicht verkleben. Rechte Seite auf die Gasgriffhülse war schon schwieriger und ohne Einsatz von Schmiermitteln nur mit zwei Mann machbar. Ein Mann muss die Gasgriffarmatur festhalten, der Zweite kann dann den Heizgriff mit viel Kraft immer in eine Richtung drehend bis zum Anschlag aufschieben.

Kabel auf beiden Seiten sauber an den bestehenden Käbelbäumer befestigt. Dann Scheibe und Abdeckung vom Dashboard runter und die vier Schrauben vom Verkleidungsträger am Lenkkopf lösen. Jetzt kann man die Kabel unterhalb der bestehenden Kabelbäume durch den Verkleidungsträger bis unter das Dashboard durchschieben bzw. mit einem Draht vorziehen. Um mehr Platz zum Arbeiten zu bekommen, kann man den Zentralstecker vom Dashboard lösen und dieses dann nach oben rausziehen. Das Board ist nur in Gummitüllen in einen Rahmen eingeschoben. Ich hatte ja schon die USB-Dose an den geschalteten 12 V USB Anschluss angeschlossen. Einen weiteren geschalteten 12 V Anschluss konnte ich oben nicht finden, also den Kosoverteiler mit der eingebauter Sicherung an die USB-Anschlussleitung sauber eingelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

Dann die Heizgriffe getestet. Haben ein gutes griffiges Gefühl und der Schalter lässt sich sehr gut mit dem Daumen steuern. Funktion ist einwandfrei, brauchen allerdings ein 3-4 Minuten bis man die Wärme spürt. Stufe Rot ist schon ziemlich heiss. Muss mal mit Infrarot die einzelnen Temperaturen dann messen.

Beim angeschlossen Smartphone (Galaxy S20) beim laden hat es dann aber in der höchsten Heizstufe die Sicherung unter Sitz rausgehauen. Ist im rechten Sicherungskasten in Fahrtrichtung die 2 A Sicherung. Im Kasten befinden sich mehrere Ersatzsicherung, habe dann die defekte gegen eine 5 A Sicherung getauscht und jetzt funktioniert gleichzeitiges Laden und Heizgriffe einwandfrei.

Jetzt mal schauen wie sie sich im Betrieb schlagen werden und ob die Batterie mitspielt. Werde dann zur gegebenen Zeit wieder berichten.

Haben später bei beiden Mopeds zur Sicherheit nachträglich direkt von der Batterie eine Leitung nach oben verlegt. Funktioniert jetzt seit Monaten bei beiden ohne Probleme. Letzte Wochenende noch mal 1800 km nach NRW hin und zurück gemacht. Außentemperatur war morgens und Abends auf den Autobahnetappen so bei 6-8⁰ Grad. Nach 700 km bei 170 Kmh immer noch keine kalten Hände gehabt.

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Beim angeschlossen Smartphone (Galaxy S20) beim laden hat es dann aber in der höchsten Heizstufe die Sicherung unter Sitz rausgehauen. Ist im rechten Sicherungskasten in Fahrtrichtung die 2 A Sicherung. Im Kasten befinden sich mehrere Ersatzsicherung, habe dann die defekte gegen eine 5 A Sicherung getauscht und jetzt funktioniert gleichzeitiges Laden und Heizgriffe einwandfrei.
Das solltest du aber nicht so belassen!
Nutze die vorhandene Leitung besser nur für die Erregerspule eines Relais und ziehe dir 12V mit dickerem Querschnitt und fliegender Sicherung von der Batterie kommend als Laststromkreis an Heizgriffe und USB-Ladekabel.
Die 2A Sicherung hat schon ihren Sinn, da weder Kabelquerschnitt noch Steckverbindungen für die Last von Heizgriffen und Ladedose gleichzeitig ausgelegt sind.
 
Hi, danke an euch alle! Habe jetzt einen Yamaha Händler um die Ecke angefragt und der könnte mir Daytona Heizgriffe verbauen. Fürs selber basteln sind meine Hände leider zu sehr "links" 😄 kennt jemand Daytona und taugen die was?

Und das mit der Garantie wurde ja oben schon geschrieben - kann ein Risiko sein, oder?
 
Ist die Wärmeentwicklung bei normalen Heizgriffen und den Coolride gleich? Oder haben diese Nachteile?

Habt ihr damit wirklich warme Hände? Von Außen kommet doch trotzdem die ganze Kälte?
Mein Fahrschulmotorrad hatte Heizgriffe und das war schon richtig cool... Ja, die Kälte kommt von außen, bringt aber trotzdem was :)
 
Hi, danke an euch alle! Habe jetzt einen Yamaha Händler um die Ecke angefragt und der könnte mir Daytona Heizgriffe verbauen. Fürs selber basteln sind meine Hände leider zu sehr "links" 😄 kennt jemand Daytona und taugen die was?
Habe die Daytonas mit dem roten Knopf seit 4 Jahren dran - keine Probleme damit. Heizen sich schnell auf und produzieren richtig Wärme. Mit normalen Sporthandschuhen ist bis und 2 gut, Stufe 3 ist eher für dickere Winterhandschuhe, Stufe 4 ist Höllenfeuer. Hatte es anfangs mal versucht, aber das schmerzt schon durch die Handschuhe weil es so verdammt heiß wird 😅

Um die Garantie würde ich mir keine Sorgen machen, insofern es fachgerecht montiert wurde.
 
Motoplex
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