Tuono 660 - Heizgriffe nachrüsten?

WSC-Neuss Shop
Habe die Daytonas mit dem roten Knopf seit 4 Jahren dran - keine Probleme damit. Heizen sich schnell auf und produzieren richtig Wärme. Mit normalen Sporthandschuhen ist bis und 2 gut, Stufe 3 ist eher für dickere Winterhandschuhe, Stufe 4 ist Höllenfeuer. Hatte es anfangs mal versucht, aber das schmerzt schon durch die Handschuhe weil es so verdammt heiß wird 😅

Um die Garantie würde ich mir keine Sorgen machen, insofern es fachgerecht montiert wurde.
Super, vielen lieben Dank! Cool dass die so richtig heiß werden 😄
 
So, jetzt habe ich noch mal mit meinem Aprilia Händler gesprochen. Die rüsten keine Heizgriffe an einem Ride-by-Wire-Gasgriff nach, weil die Heizspule im Griff Störungen im Demand-Sensor verursachen kann und somit ein falsches Signal an die Drosselklappe gesendet wird - in der Folge kann das Fahrzeug zu viel oder zu wenig beschleunigen. Wenn ich dies bei einer anderen Werkstatt nachrüsten würde, erlischt die Garantie.

Wie seht ihr das? Für mich macht die Erklärung leider Sinn - schade, doch keine Heizgriffe...
 
So, jetzt habe ich noch mal mit meinem Aprilia Händler gesprochen. Die rüsten keine Heizgriffe an einem Ride-by-Wire-Gasgriff nach, weil die Heizspule im Griff Störungen im Demand-Sensor verursachen kann und somit ein falsches Signal an die Drosselklappe gesendet wird - in der Folge kann das Fahrzeug zu viel oder zu wenig beschleunigen. Wenn ich dies bei einer anderen Werkstatt nachrüsten würde, erlischt die Garantie.

Wie seht ihr das? Für mich macht die Erklärung leider Sinn - schade, doch keine Heizgriffe...
Und warum funktioniert das bei der V4?
Gruß Stephan
 
So, jetzt habe ich noch mal mit meinem Aprilia Händler gesprochen. Die rüsten keine Heizgriffe an einem Ride-by-Wire-Gasgriff nach, weil die Heizspule im Griff Störungen im Demand-Sensor verursachen kann und somit ein falsches Signal an die Drosselklappe gesendet wird - in der Folge kann das Fahrzeug zu viel oder zu wenig beschleunigen. Wenn ich dies bei einer anderen Werkstatt nachrüsten würde, erlischt die Garantie.

Wie seht ihr das? Für mich macht die Erklärung leider Sinn - schade, doch keine Heizgriffe...
Drum darf man die 660er auch nicht in der prallen Sonne stehen lassen. Sonst fährt sie evtl. alleine weg wegen der Wärmeentwicklung 🤣
🤣
 
Hmm. Evtl. sollte ich wirklich über einen Wechsel meines Händlers nachdenken :D
 
Da die B256 unmittelbar in der Nähe meines Wohnorts liegt und dort dauernd irgendwelche Vollpf... den öffentlichen Verkehrsraum mit einer gesperrten Rennstrecke verwechseln, ist das schon eine Standardmeldung (allerdings ist die Begründung kreativ).
Nachdem im ersten Schritt bereits auf einem Teil der Strecke an Sams-, Sonn- und Feiertagen ein Fahrverbot gilt, wurde jetzt auf Grund der unveränderten Situation die Geschwindigkeit auf 70 begrenzt.
Sowas kommt von sowas und es gibt immer noch genug, die es nicht verstehen.
 
So, jetzt habe ich noch mal mit meinem Aprilia Händler gesprochen. Die rüsten keine Heizgriffe an einem Ride-by-Wire-Gasgriff nach, weil die Heizspule im Griff Störungen im Demand-Sensor verursachen kann und somit ein falsches Signal an die Drosselklappe gesendet wird - in der Folge kann das Fahrzeug zu viel oder zu wenig beschleunigen. Wenn ich dies bei einer anderen Werkstatt nachrüsten würde, erlischt die Garantie.

Wie seht ihr das? Für mich macht die Erklärung leider Sinn - schade, doch keine Heizgriffe...
Sitzt der Demandsensor bei der 660er im Griff? :unsure:
Wär ne ziemliche geile Konstruktionsleistung den in nem Budgetbike so klein zu bekommen und in den 1100ern die ekligen Kabel quer durchs Bike zu verlegen. 😂

EDIT:
Ups laut ET-Bild gehn da echt nur noch Elektrokabel statt Züge vom Griff weg. Will ich auch haben :D
EDIT2:
Und das schon seit den 17er Modellen. Sollte mal nen Elektrokurs machen oder ne neue Maschine kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben später bei beiden Mopeds zur Sicherheit nachträglich direkt von der Batterie eine Leitung nach oben verlegt. Funktioniert jetzt seit Monaten bei beiden ohne Probleme.
Dann sind die jetzt aber nicht über die Zündung geschaltet, oder?

Ich will diesen Winter die Koso an meine RS bauen, und bin mir noch unsicher wo ich den Strom her nehme... Gibt es ein einfach zu erreichendes (+) das über die Zündung geschaltet ist, das ich mit einem Stromdieb oder so nutzen kann?

Ich hatte auch überlegt, den freien USB Anschluss im Cockpit zu nutzen, da ich keinen USB Lader benutze. Bin mir nur unsicher ob 2A nicht zu wenig sind, selbst wenn es nur die Griffe sind.
 
Habe an meiner Sumo die von Koso. Werde ich wieder ausbauen, das sich das Griffgummi schon nach 2000km auflöst.
 
heute habe ich die Heizgriffe zum ersten mal tatsächlich bewusst eingesetzt. Ist ganz nett.
 
Ich hatte auch überlegt, den freien USB Anschluss im Cockpit zu nutzen, da ich keinen USB Lader benutze. Bin mir nur unsicher ob 2A nicht zu wenig sind, selbst wenn es nur die Griffe sind.
Nimm den USB Port zum Ansteuern eines kleinen Lastrelais über Zündung und lege dir eine 12V Leitung von der Batterie an das Relais für die Stromversorgung der Griffe. Das ist die sinnvollste Lösung. die 2A sind eher zu knapp für Heizgriffe.
 
Jup und funktioniert bis jetzt bei unseren beiden RS mit den Kosogriffen ohne Probleme. Batterietechnisch das ganze Jahr über beim Betrieb der Heizgriffe inkl. Ladefunktion Handy auch keine Probleme aufgetreten.
 
Motoplex
Oben Unten