RS660 Motorschaden?

WSC-Neuss Shop
Ich nehme die Frage zurück. Die Kiste hat ja Druckumlaufschmierung...
🤭
Was hat jetzt die Tatsache, dass die Kiste eine Druckumlaufschmierung besitzt, mit der Hypothese zu tun, dass das E3-Schauglas den Ölstand im Tank anzeigt?
Hier werden jetzt zu viele Sachen vermischt.
 
Was hat jetzt die Tatsache, dass die Kiste eine Druckumlaufschmierung besitzt, mit der Hypothese zu tun, dass das E3-Schauglas den Ölstand im Tank anzeigt?
Hier werden jetzt zu viele Sachen vermischt.
Ich habe (irrtümlich) gedacht dass der V4 eine Trockensumpfschmierung hat. Daher die Frage, ob das Schauglas den Ölstand des Öltanks (aus dem die Druckpumpe das Öl saugt) anzeigt. Da der V4 aber Nasssumpfschmierung hat (und damit keinen separaten Öltank) ist die Frage ja nun beantwortet. Es zeigt den Ölstand unten im Sumpf.
 
Ich habe (irrtümlich) gedacht dass der V4 eine Trockensumpfschmierung hat. Daher die Frage, ob das Schauglas den Ölstand des Öltanks (aus dem die Druckpumpe das Öl saugt) anzeigt. Da der V4 aber Nasssumpfschmierung hat (und damit keinen separaten Öltank) ist die Frage ja nun beantwortet. Es zeigt den Ölstand unten im Sumpf.
Korrekt. Aber das hat ja nix mit der Druckumlaufschmierung zu tun.
 
Dachte das wäre ein Synonym für Nasssumpf...
z.B. eine alte Dampflock hat keine Druckumlaufschmierung, da wird turnusmässig etwas hingeschmiert wo sich etwas bewegt.
alte Schiffdiesel wurden oben bei den Nockenwellen auch mit der Ölkanne geschmiert.
Es gibt auch die Zentralschmierung die bei Betätigung per Druck an bestimmte Schmierstellen Fett oder Öl drückt.
>>>>>es kommt die kalte Jahreszeit...............mal ein Fachbuch lesen 😀
 
Mit der Bildungslücke kann ich leben...
😉
Bin offensichtlich nicht der einzige ohne Plan.
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bildungslücke kann ich leben...
😉
Bin offensichtlich nicht der einzige ohne Plan.
klick
Dass die Schmierung von Zweitaktern eine Verlustschmierung ist, ist klar. Geschmiert wird mittels Gemisch.

Die Druckumlaufschmierung bezeichnet Schmierungssysteme mit einer oder mehreren Druckpumpen um die Schmierstellen zu versorgen. Nasssumpf und Trockensumpf sind lediglich Ausführungsformen der Druckumlaufschmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit haben sie ja prinzipiell nicht unrecht.
Wenn ich selber nachsehe, dann ist das ja auch eine Inspektion.
Sollten sie es allerdings als eine turnusmäßige Aufgabe der Werkstatt erachten, könnte es sie viel Lehrgeld kosten.
Ihre Entscheidung.

Manche meinen es dann allerdings ohne jegliches Basiswissen gut machen zu wollen:
Vor einigen Jahren irgendwo in Hessen an der A3 auf einem Rastplatz sah ich drei Mädels um eine geöffnete Haube stehen.
Dachte, ich mach mal auf Gentleman und frag ob ich helfen könne....
Der gesamte Motorraum des Astra Diesel war mit Öl verschmiert...
Auf Nachfragen stellte sich heraus, dass sie gehört hatten, dass alte Autos Öl brauchen und hatten ohne Messen einfach 3l Öl aufgefüllt.
Der Ölmessstab zeigte einen Stand von mehreren cm über dem Maximum an.
Ich empfahl dann Abschleppen und Absaugen. Sie meinten aber dann, dafür hätten sie keine Zeit... weiß nicht, wie weit sie noch gekommen sind.
Sachen gibts! 😧
Zwar schon lange her, ist mir aber im Gedächtnis geblieben.
Eine Kollegin hatte sich bei mir erkundigt, wo man am Pkw den Ölstand kontrolliert,
am Wochenende möchte sie dies erledigen, denn jemand hätte ihr erklärt, ein Auto verbrauche auch Öl.
Also so gut wie möglich beschrieben, wo sich der Ölpeilstab befindet und man dort den Ölstand erkennen kann.
Bei unterem Pegelstand müsse dann Öl nachgefüllt werden.
Offensichtlich hatte sie sich dann Öl besorgt, denn montags lies sich mich wissen,
dass es äußerst mühselig war durch das kleine Loch Öl nachzufüllen.
 
Motoplex
Oben Unten