RS660 Motorschaden?

WSC-Neuss Shop
war auch keine Schwedin und wo waren die mö...
 
Wie Kontrollierst du den Kühlflüssigkeitsstand nach jeder Tour?
Schau mal von vorne unter die Verkleidung am rechten Gabelholm oben, da ist ein Ausgleichsbehälter und da kann man grob kontrollieren. Wenn allerdings der Kühlflüssigkeitsdeckel defekt ist, dann kann der Kühler auch schon mal leer sein und der Ausgleichsbehälter unauffällig. Man hört dann nach dem Abstellen ein gluckern im Kühlerkreislauf.
Öl Luftdruck und Kühlwasser kontrolliere ich auch fast vor jeder Fahrt und nach jeder Fahrt wird grob gereinigt und auch ein kurzer Blick auf alles.
 
Schau mal von vorne unter die Verkleidung am rechten Gabelholm oben, da ist ein Ausgleichsbehälter und da kann man grob kontrollieren. Wenn allerdings der Kühlflüssigkeitsdeckel defekt ist, dann kann der Kühler auch schon mal leer sein und der Ausgleichsbehälter unauffällig. Man hört dann nach dem Abstellen ein gluckern im Kühlerkreislauf.
Öl Luftdruck und Kühlwasser kontrolliere ich auch fast vor jeder Fahrt und nach jeder Fahrt wird grob gereinigt und auch ein kurzer Blick auf alles.
Wo geht das Wasser dann hin wenn der Kühlerdeckel defekt ist ?
 
Öl Luftdruck und Kühlwasser kontrolliere ich auch fast vor jeder Fahrt...
Wenn das bei PKWs nötig wäre, wären maximal 10% der Fahrzeuge in einem fahrtüchtigen Zustand, heutzutage...
 
Wo geht das Wasser dann hin wenn der Kühlerdeckel defekt ist ?
Keine Ahnung, wir hatten das Problem an einer 2016er Tuono von einem Kumpel, da war bei ungefähr 25000 Kilometer der Kühler fast leer, neuer Deckel drauf und Kühlflüssigkeit aufgefüllt und alles war wieder in Ordnung. Es gab keine Flecken über die Jahre unter der Tuono. Im Deckel war scheinbar das Ventil defekt und eventuell wurde es beim Fahren über die Zeit aus dem Deckel gedrückt, aber nur eine Vermutung.
 
Wenn das bei PKWs nötig wäre, wären maximal 10% der Fahrzeuge in einem fahrtüchtigen Zustand, heutzutage...
Ist dir noch nie aufgefallen, wie viele ältere PKW mit fast platten Reifen rum fahren?

Zudem wage ich mal zu behaupten, dass nicht wenige von uns mit einer ganz anderen Dynamik als der durchschnittliche PKW Fahrer unterwegs sind.
Ganz abgesehen davon, dass wir weniger Reibfläche und weniger passiven Schutz haben.
Deshalb sollte man gewisse Dinge aus reinem Selbstschutz tun. Ob es unbedingt vor Antritt jeder Fahrt sein muss?

Hier ein Auszug aus meiner 31jährigen Bedienungsanleitung:
IMG20211122194405.jpg
IMG20211122194338.jpgIMG20211122194353.jpg
 
Bei einem modernen PKW hast du doch für alles Warnlampen, selbst für den Luftdruck.
Ich meinte nicht die Autos, sondern die Fahrer. Ich kenne Leute, die das Kontrollieren des Ölstands für einen Teil der Inspektion halten.
 
Ich meinte nicht die Autos, sondern die Fahrer. Ich kenne Leute, die das Kontrollieren des Ölstands für einen Teil der Inspektion halten.
Damit haben sie ja prinzipiell nicht unrecht.
Wenn ich selber nachsehe, dann ist das ja auch eine Inspektion.
Sollten sie es allerdings als eine turnusmäßige Aufgabe der Werkstatt erachten, könnte es sie viel Lehrgeld kosten.
Ihre Entscheidung.

Manche meinen es dann allerdings ohne jegliches Basiswissen gut machen zu wollen:
Vor einigen Jahren irgendwo in Hessen an der A3 auf einem Rastplatz sah ich drei Mädels um eine geöffnete Haube stehen.
Dachte, ich mach mal auf Gentleman und frag ob ich helfen könne....
Der gesamte Motorraum des Astra Diesel war mit Öl verschmiert...
Auf Nachfragen stellte sich heraus, dass sie gehört hatten, dass alte Autos Öl brauchen und hatten ohne Messen einfach 3l Öl aufgefüllt.
Der Ölmessstab zeigte einen Stand von mehreren cm über dem Maximum an.
Ich empfahl dann Abschleppen und Absaugen. Sie meinten aber dann, dafür hätten sie keine Zeit... weiß nicht, wie weit sie noch gekommen sind.
 
Motoplex
Oben Unten