RS660 Motorschaden?

WSC-Neuss Shop
Ich will mich aus der diskussion wie oder was hier passiert ist raus haltem, Früher stand in fast jede Bedienungsanleitung "Ölstand prüfen vor Antritt jede fahrt" Glucklicher weise für den Thread ersteller steht das nicht mehr in seine bedienungsanleitung , das könnte der entscheidene punkt sein vor gericht, aber lieber leute , wie Ich jede kunde erkläre bei der übergabe JEDE neu Maschine , es gehört mehr zu Motorrad Fahren / besitzen als Tanken und Fahren, ein paar handgriffe wie Kette Spannen , Ölstand prüfen und Luft prüfen gehören einfach dazu.
wie im diesen fall beschidert , den Ölstand nicht zu prüfen über ein Laufleistung vom erste inspektion zu schadens eintritt bei 9100 KM , ist leichtsinnig, Bitte prüft eure Ölstand regelmässig, am besten alle 500 KM egal was ihr für ein Motorrad fährt !
 
Nicht das dies hier noch weiter auseinanderläuft. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgelesen, was der TE bezüglich Ölkontrolle geschrieben hat:

1. 4 Wochen vorher
2,. hier ausführlich: https://v4-forum.de/threads/rs660-motorschaden.23783/post-396120

Entsprechend dem Sinn einer Kontrollleuchte erwarte ich von dieser, das diese auch eine Funktion hat. In diesem Fall, zu wenig Öldruck, Lampe an, anhalten ...Werkstatt...Öl nachfüllen... evtl Ursache suchen und gut.

Und nicht, das ein Motor trotz nicht leuchtender Kontrollleuchte angeblich an Ölmangel stirbt.
Und da ich dies nicht glauben möchte, und der Ölverlust anscheinend auf wenigen Kilometern extrem hoch ist, so 2 Liter auf (4Wochen) 2-3k Kilometer max, scheint ja mehr an dem Motor zu sein. So sind da meine Gedankengänge. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das irgendjemand mit leuchtender roter Lampe weiterfährt.
 
@coregarden: Mal konkret. Wieviel km wurden seit der letzten Ölstandskontrolle/Service gefahren? Ist Dir zwischenzeitlich mal blauer Rauch im Abgas aufgefallen?
Drücke Dir alle Daumen, dass es gut ausgeht!
@coregarden, die Frage würde ich aus taktischen Gründen hier lieber nicht beantworten.😉
Du bist kein Fachmann und dein Motor ist defekt, mehr möchte kein Gericht wissen!
 
@Ralph So wie sich das bei dir liest, hattest du im Betrieb noch nie eine leuchtende "rote" Öllampe.
Diese kann aus 2 Gründen aufleuchten. Entweder sie misst falsch und geht deutlich zu früh an (so wie bei meiner V2 beim starten des heißen Motors), oder der Öldruck ist tatsächlich zu gering bzw nicht mehr da aufgrund mangelnden Öls. Wenn letzteres passiert, dann geht es verhältnismäßig schnell, dass kapitale Defekte am Motor entstehen.

Vor Jahren... meine alte Dame hatte einen 40PS Polo, der wie sie stolz berichtete 160 lief. Dauertempo. Mein Vater war nicht so begeistert ob dieser Behandlung.
Wir kamen zurück aus München, Kindinger Berg runter, Lampe ging an, als wir fast unten waren. Meine Mama meinte noch bis zur Raststätte Altmühltal fahren zu müssen, weil man kann ja nicht mit zwei Kindern an Bord auf den Standstreifen fahren. Naja... einen km hat sie noch geschafft, und weil sie dann ausgekuppelt hat, noch mal 300m.
Der Motor war fest. Ursache: Kein Öl mehr. Alles verbrannt. Wann, und ob sie Ölkontrolle je gemacht hat, daran kann ich mich nicht erinnern.

Fakt ist jedenfalls: Wenn Lampe an geht, hat man vielleicht noch Glück, wenn man schnell genug den Motor ausmacht.
Damals wie heute.
 
Mein 40 PS Polo hat gehalten ;) und meine Zweittakter hatten Öl immer dabei. Und seitdem ich 4 Takte fahre, kontrolliere ich über Schauglas vor und nach jeder Fahrt ob genug da ist. Nur bei Aprilia brauch ich dafür 1. ausgesucht geraden Boden 2. Handschuhe da heiss nach der Fahrt 3. helles Licht mit hohem Kontrast, schätze 5000Kelvin 4. Geduld für den shit Pin den man da rausdrehen muss.
Also kontrolliere ich die Prille nach Bedarf, Lust und max ca2000km. Wenn die da soviel Öl verliert, das da nichts mehr zu sehen ist, dann geht die zum Vince
 
Ein ehemaliger Bekannter von mir fuhr viel, gerne und gut Motorrad.
Auch er war überzeugt von der heutigen Fertigungsqualität und da Suzuki bei seiner V-Strom 1000 Intervalle von 6tkm vorschrieb, die er auch einhielt, erachtete er es für nicht erforderlich, auch mal nach dem Öl zu sehen. Begründung: "Wenn ein Motor auf 6tkm so viel Öl verliert, dann ist er eh kaputt."
Dass der Ölverbrauch aber bei entsprechendem Einsatz auch steigen kann, hatte er nicht berücksichtigt.

Die Frau Strom hatte jedenfalls knapp über 20tkm drauf, als sie mit kapitalem Motorschaden in Italien ausrollte.
Suzuki hat den Schaden damals nicht übernommen. Muss so 2005 oder 2006 gewesen sein. Etwa 4tkm nach der letzten Inspektion.
 
Habe bis jetzt bei 9600km 200ml Öl nachgefüllt, auch bei einem Freund ist der Ölverbrauch ähnlich - hätten mit mehr gerechnet!
 
Nicht das dies hier noch weiter auseinanderläuft. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgelesen, was der TE bezüglich Ölkontrolle geschrieben hat:

1. 4 Wochen vorher
2,. hier ausführlich: https://v4-forum.de/threads/rs660-motorschaden.23783/post-396120

Entsprechend dem Sinn einer Kontrollleuchte erwarte ich von dieser, das diese auch eine Funktion hat. In diesem Fall, zu wenig Öldruck, Lampe an, anhalten ...Werkstatt...Öl nachfüllen... evtl Ursache suchen und gut.

Und nicht, das ein Motor trotz nicht leuchtender Kontrollleuchte angeblich an Ölmangel stirbt.
Und da ich dies nicht glauben möchte, und der Ölverlust anscheinend auf wenigen Kilometern extrem hoch ist, so 2 Liter auf (4Wochen) 2-3k Kilometer max, scheint ja mehr an dem Motor zu sein. So sind da meine Gedankengänge. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das irgendjemand mit leuchtender roter Lampe weiterfährt.
Ich habe zweimal vorschriftsmäßig nach Handbuch kontrolliert und danach im kalten Zustand auf dem Montageständer. Seitdem kontrolliere ich nur noch im kalten Zustand auf dem Montagständer in gleicher Position und ihr werdet es nicht glauben, Maximum passt auch in dem Zustand bei meiner.;)
Es geht aber nichts über ein vernünftiges Schauglas, da schaut man nämlich öfters drauf!
 
Nur bei Aprilia brauch ich dafür 1. ausgesucht geraden Boden 2. Handschuhe da heiss nach der Fahrt 3. helles Licht mit hohem Kontrast, schätze 5000Kelvin 4. Geduld für den shit Pin den man da rausdrehen muss.
Ich kontrolliere jetzt primär in kaltem Zustand. Die 5000Kelvin hab ich selten dabei und wenn die Kiste warm ist, erkenne ich genau nichts.
Wenn im kalten Zustand min. in der Mitte zwischen den beiden Markierungen, dann ist zumindest nicht zu wenig drin.
Gestern noch mal kalt geguckt und es fehlte ca. 1/3 nach dem KD vor 800km.
 
Ich kontrolliere jetzt primär in kaltem Zustand. Die 5000Kelvin hab ich selten dabei und wenn die Kiste warm ist, erkenne ich genau nichts.
Wenn im kalten Zustand min. in der Mitte zwischen den beiden Markierungen, dann ist zumindest nicht zu wenig drin.
Gestern noch mal kalt geguckt und es fehlte ca. 1/3 nach dem KD vor 800km.
Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema aber brauchen die neueren Modelle eigentlich mehr Öl? Bei meiner Euro3 1100er musste ich nach 36000 km noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen
 
Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema aber brauchen die neueren Modelle eigentlich mehr Öl? Bei meiner Euro3 1100er musste ich nach 36000 km noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen
Kann mann nicht veralgemeinen, der eine so der andere so, aber ein Regelmässige Ölstands Kontrolle ist bei jeden pflicht
 
Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema aber brauchen die neueren Modelle eigentlich mehr Öl? Bei meiner Euro3 1100er musste ich nach 36000 km noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen

Bei der 17er, 18er und 19 er haben wir ein bissl nachfüllen müssen bei den beiden 21 ern bisher nix.
 
Das gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema aber brauchen die neueren Modelle eigentlich mehr Öl? Bei meiner Euro3 1100er musste ich nach 36000 km noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen
Ich habe ja ungefähr die gleiche Laufleistung auf meine E3 gefahren wie du. Zwischen den Intervallen habe ich in der gesamten Zeit weniger als einen Liter nachgefüllt.
Bei der E4 war es anfangs ca. 0,2-0,3/1000km und es scheint jetzt der Ölverbrauch zu sinken. Bisschen was braucht sie aber immer noch. Alle 1000km nachsehen ist Pflicht.
 
Ich habe ja ungefähr die gleiche Laufleistung auf meine E3 gefahren wie du. Zwischen den Intervallen habe ich in der gesamten Zeit weniger als einen Liter nachgefüllt.
Bei der E4 war es anfangs ca. 0,2-0,3/1000km und es scheint jetzt der Ölverbrauch zu sinken. Bisschen was braucht sie aber immer noch. Alle 1000km nachsehen ist Pflicht.
Das ist gar nicht so einfach alle 1000km Öl zu kontrollieren. Bei jemand der keinen Bezug zu technischen Sachen hat, ist da gleich das Wochenende vobei bevor der Ölstand am Peilstab entgültig definiert ist. 🤣
>>>>>>evtl. steht das Moped 1° nicht genau senkrecht oder ich habe gewackelt beim Peilstab rausziehen oder ich weiss überhaupt nicht was ich mache.
Der Einfluss von 1-2 mm hin oder her, kalt oder warm, muss klar sein.
 
Als Ergänzung:
Hat man ein Fahrzeug mit Trockensumpf Schmierung (z.B. die alten V2 Aprilias oder verschiedene Einzylinder wie Honda oder Yamaha), ist die Ölkontrolle deutlich ungenauer und komplizierter. Hier muss man das Fahrzeug nicht nur warm fahren (~15km), sondern auch im Stand in aufrechter Position noch 3min laufen lassen.
Hintergrund ist, dass abhängig von der Drehzahl unterschiedliche Mengen dem Ölreservat entnommen werden und erst mit dem laufen lassen im Stand wieder zurück in den Tank gepumpt wird. Steht das Mopped dabei auf dem Seitenständer, kann es sein, dass aufgrund der Lage nicht alles zurück gepumpt werden kann oder eben zuviel zurück gepumpt wird, was dann wiederum für ein falsches Messergebnis sorgt.

Im kalten Zustand kann keinesfalls gemessen werden, da das Öl bei längerer Standzeit gerne aufgrund von Schwerkraft und nicht vorhandener Dichtigkeit in den Motorblock läuft.

Bei der V2 ist es allerdings einfach. Steht man länger als 1min an der Ampel, kann man bei laufendem Motor den Ölstand ablesen, indem man sich ein wenig bückt.
 
Als Ergänzung:
Hat man ein Fahrzeug mit Trockensumpf Schmierung (z.B. die alten V2 Aprilias oder verschiedene Einzylinder wie Honda oder Yamaha), ist die Ölkontrolle deutlich ungenauer und komplizierter. Hier muss man das Fahrzeug nicht nur warm fahren (~15km), sondern auch im Stand in aufrechter Position noch 3min laufen lassen.
Hintergrund ist, dass abhängig von der Drehzahl unterschiedliche Mengen dem Ölreservat entnommen werden und erst mit dem laufen lassen im Stand wieder zurück in den Tank gepumpt wird. Steht das Mopped dabei auf dem Seitenständer, kann es sein, dass aufgrund der Lage nicht alles zurück gepumpt werden kann oder eben zuviel zurück gepumpt wird, was dann wiederum für ein falsches Messergebnis sorgt.

Im kalten Zustand kann keinesfalls gemessen werden, da das Öl bei längerer Standzeit gerne aufgrund von Schwerkraft und nicht vorhandener Dichtigkeit in den Motorblock läuft.

Bei der V2 ist es allerdings einfach. Steht man länger als 1min an der Ampel, kann man bei laufendem Motor den Ölstand ablesen, indem man sich ein wenig bückt.
Allerdings ist bei der Trockensumpf die Öldruckpumpe auch nicht übers Ölsaugrohr versorgt sondern erhält ja vom Vorratstank ihr Öl schön serviert.
Und wenn dort 10 Liter drin sind wie bei manchen Spotwagen bist da schon auf der sicheren Seite. Und da macht 1/2 Liter oder auch 2 Liter Fehlmenge gar nichts aus.
Klar wenn zuviel fehlt geht es auch auf die Öltemperatur, aber nicht so auf den Öldruck.
 
Der Punk ist so lange man ein Verbrennungsmotor benutzt/fährt sind wir auf der sichere Seite oft wie möglich nach dem Ölstand zu schauen, man kann das kombinieren mit waschen, Bier 🍺 trinken oder ne Zigarette zu rauchen
 
Motoplex
Oben Unten