RS660 Motorschaden?

WSC-Neuss Shop
Allerdings ist bei der Trockensumpf die Öldruckpumpe auch nicht übers Ölsaugrohr versorgt sondern erhält ja vom Vorratstank ihr Öl schön serviert.
Und wenn dort 10 Liter drin sind wie bei manchen Spotwagen bist da schon auf der sicheren Seite. Und da macht 1/2 Liter oder auch 2 Liter Fehlmenge gar nichts aus.
Klar wenn zuviel fehlt geht es auch auf die Öltemperatur, aber nicht so auf den Öldruck.
Aber bei den Einzylindern hat man in der Regel nur 1,5-2l. Da würde sich ein halber Liter vielleicht doch auswirken.
Bei meiner V2 erscheint nach einem Start gelegentlich mal die "Motorkaputtlampe", das blinkene Ölkännchen, wenn ich das Mopped einige Minuten vorher im heißen Zustand abgestellt habe.
Ein kurzer Gasstoß lässt die Lampe dann wieder verschwinden. Meist ist der Öltank dann nur zur Hälfte gefüllt.
Also doch eine Art Ölstandskontrolle... :ROFLMAO:
 
Mal ganz ganz ehrlich - unabhängig vom gegenständlichen Fall - wer kontrolliert bitte wirklich alle 500km oder vor jedem einzelnen Fahrtantritt seinen Ölstand? Klar ist regelmäßige Kontrolle wichtig, aber das klingt für mich nach einem Schlupfloch der Hersteller, um ein potentielles Argument für Selbstverschulden des Kunden zu haben, sollte es zu einem Schaden kommen.
So nach dem Motto - der Kunde ist sicher seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen, sonst wäre ihm der Ölverlust aufgefallen. Immerhin hätte er ja nach seiner Kaffeepause den Ölstand kontrollieren müssen. Oder am besten an jeder Ampel und bei jedem Tankstopp.

Hier scheint es sich jedoch um eine gröbere Undichtheit zu handeln? In dem Fall hat es doch Anzeichen dafür gegeben haben, wie ein feuchtes Motorgehäuse etc. Also wird es nicht daran gelegen haben dass zu wenig kontrolliert wurde, sondern dass der Ölverlust relativ plötzlich geschah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein Junge Schwedin mit riesen möpse um es gebückt zu kontrollieren wäre auch nett :cool:
Ich weiß, das ist natürlich kein großer Minuspunkt oder etwas Schlimmes, aber ein Ölschauglas bei den neueren Modellen wäre wirklich nicht schlecht, die Kontrolle mit dem Messstab zumindest bei der Tuono V4 und der RSV4 ist ja eine Katastrophe. "Fahrzeug genau waagrecht stellen, nach min soundso km fahrt und nach "einigen" Sekunden nach dem Abstellen (wiel lange ist das eigentlich? 10 Sekunden? 60 Sekungen? Sag ja nur... - macht einen riesen Unterschied), stab ausschrauben und dann nur aufs Gewinde auflegen... etc etc etc." Mit dem Ölschauglas war das bis zu den Euro 3 Modellen komplett unkompliziert. Die Ausnehmung in der geräuschdämmenden Abdeckung wäre auch noch drinnen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Fahrzeug genau waagrecht stellen, nach min soundso km fahrt und nach "einigen" Sekunden nach dem Abstellen (wiel lange ist das eigentlich? 10 Sekunden? 60 Sekungen?
Mach doch keine Wissenschaft draus.
Halbwegs ebener Boden, kalter Motor (warum hat es oben schon die Erklärung gegeben), Peilstab aufschrauben, draufsetzen, einmal ordentlich nach rechts kippen, ohne das Fahrzeug umzuwerfen, wieder in Normallage bringen (wenn man das nicht fühlt, kann man auch die Zündung bei der E4 anmachen, um zu sehen, ob sie mit 0° Schräglage steht), Peilstab rausziehen, mit sauberen Tuch abwischen, wieder reinstecken, 180-270° gegen den Uhrzeigersinn drehen, rausziehen, draufgucken.
Ist der Ölfilm zwischen Min und Max? Wenn nein in 0,1 Schritten erhöhen und jeweils prüfen, bis es knapp unter Max ist. (Falls zu wenig drin ist.)

Ob im Endeffekt 0,1 mehr oder weniger drin ist, ist egal. Hauptsache kein halber Liter oder mehr zu wenig.
 
Mach doch keine Wissenschaft draus.
Halbwegs ebener Boden, kalter Motor (warum hat es oben schon die Erklärung gegeben), Peilstab aufschrauben, draufsetzen, einmal ordentlich nach rechts kippen, ohne das Fahrzeug umzuwerfen, wieder in Normallage bringen (wenn man das nicht fühlt, kann man auch die Zündung bei der E4 anmachen, um zu sehen, ob sie mit 0° Schräglage steht), Peilstab rausziehen, mit sauberen Tuch abwischen, wieder reinstecken, 180-270° gegen den Uhrzeigersinn drehen, rausziehen, draufgucken.
Ist der Ölfilm zwischen Min und Max? Wenn nein in 0,1 Schritten erhöhen und jeweils prüfen, bis es knapp unter Max ist. (Falls zu wenig drin ist.)

Ob im Endeffekt 0,1 mehr oder weniger drin ist, ist egal. Hauptsache kein halber Liter oder mehr zu wenig.

Kalter Motor? Aha in meiner Bedienungsanleitung und im Reperaturhandbuch steht genau das Gegenteil. Auf die Erklärung wäre ich neugierig.

Ich weiß schon wie man den Ölstand kontrolliert, auf die Schwankungen zwischen kalt und warm Rücksicht nimmt, etc, aber dennoch finde ich dass es mit dem Schauglas ganz einfach schneller, einfacher und komfortabler ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, das ist natürlich kein großer Minuspunkt oder etwas Schlimmes, aber ein Ölschauglas bei den neueren Modellen wäre wirklich nicht schlecht, die Kontrolle mit dem Messstab zumindest bei der Tuono V4 und der RSV4 ist ja eine Katastrophe. "Fahrzeug genau waagrecht stellen, nach min soundso km fahrt und nach "einigen" Sekunden nach dem Abstellen (wiel lange ist das eigentlich? 10 Sekunden? 60 Sekungen? Sag ja nur... - macht einen riesen Unterschied), stab ausschrauben und dann nur aufs Gewinde auflegen... etc etc etc." Mit dem Ölschauglas war das bis zu den Euro 3 Modellen komplett unkompliziert. Die Ausnehmung in der geräuschdämmenden Abdeckung wäre auch noch drinnen gewesen.

Angeblich war das keine reine Kostenersparniss, sondern es wurde konstruktiv an den E4 Maschinen an der Ölwanne oder sonstwas so geändert, dass das Ölschauglas an der Position nicht mehr gepasst hat.

kalter Motor? Aha in meiner Bedienungsanleitung steht genau das Gegenteil.

Prüfe auch bei kaltem Motor.
Kannst ja mal probeweise den Stand bei kalten Motor prüfen und dann fährste 20km, machst aus, wartest 5mins und prüfst dann nochmal bei warmem.
Dann kannste die (kaum vorhandene) Differenz ja notieren und ab dann immer kalt messen, kommt aufs gleiche raus.


Einfach draufsetzen, Dash an und über die Schräglagenanzeige auf 0 grad stellen. Beim rausziehen dann eher bisschen nach links lehnen und so geht das ganz gut.
Prüfe eigentlich vor jeder Fahrt, wenn ich Zeit hab und nicht vorher geprüft hab nach jeder Fahrt.
Für den Seelenfrieden. Und ist ne Sache von vlt 2mins mit allem drum und dran....
Also bei langen Runden mindestens alle 700km...wenns ma nur 250km warn dann lass ich auch ma eine Fahrt ohne prüfen ;) Aber spätestens alle 500-700km check ichs einmal.

Umso mehr Vollgas und Schiebebetrieb in hohen Drehzahlen, desto mehr frisst sie.
 
Wozu soll *das* gut sein?
Ich weiß nicht, ob da (gesiebte) Prallbleche drin sind, die ein zu schnelles Schwappen des Öls verhindern sollen.
Falls ja, sorge ich dafür, dass das zähe, kalte Öl einfach oben drüber läuft.
Falls nein, dann ist es ein Ritual um den Gott der Schmierung zu besänftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Don
Klar ist ein Schauglas bequemer, ist aber nicht da , und wird auch nicht kommen,
Es ist auch kein Raketen wissenschaft einen Peilstab zu kontrollieren, und wie Ich eben sagte ein paar handgriffe muss mann einfach können als Motorrad fahrer,
und wenn mann sieht hier im Forum mit wie viel aufwand Endantriebsketten gepflegt werden, die 2 Minuten zusätzlich beim Fzg pflege für sowas Elemantarisches wie Ölstand prüfen, sollte jede haben.
 
Angeblich war das keine reine Kostenersparniss, sondern es wurde konstruktiv an den E4 Maschinen an der Ölwanne oder sonstwas so geändert, dass das Ölschauglas an der Position nicht mehr gepasst hat.



Prüfe auch bei kaltem Motor.
Kannst ja mal probeweise den Stand bei kalten Motor prüfen und dann fährste 20km, machst aus, wartest 5mins und prüfst dann nochmal bei warmem.
Dann kannste die (kaum vorhandene) Differenz ja notieren und ab dann immer kalt messen, kommt aufs gleiche raus.


Einfach draufsetzen, Dash an und über die Schräglagenanzeige auf 0 grad stellen. Beim rausziehen dann eher bisschen nach links lehnen und so geht das ganz gut.
Prüfe eigentlich vor jeder Fahrt, wenn ich Zeit hab und nicht vorher geprüft hab nach jeder Fahrt.
Für den Seelenfrieden. Und ist ne Sache von vlt 2mins mit allem drum und dran....
Also bei langen Runden mindestens alle 700km...wenns ma nur 250km warn dann lass ich auch ma eine Fahrt ohne prüfen ;) Aber spätestens alle 500-700km check ichs einmal.

Umso mehr Vollgas und Schiebebetrieb in hohen Drehzahlen, desto mehr frisst sie.

Eh, ganauso mache ich es eh auch, und das ist natürlich auch keine große Sache. Nur dass ich die Erfahrung gemacht habe dass der Unterschied zwischen kalt und war doch ganz ordentlich sein kann. Und auch der Vertragshändler gern viel zu viel Öl (ca 400ml) einfüllt.
 
Kalter Motor? Aha in meiner Bedienungsanleitung und im Reperaturhandbuch steht genau das Gegenteil. Auf die Erklärung wäre ich neugierig.
In eigentlich allen Bedienungsanleitungen. Ausser bei einer Monster 1200. Da gehe ich aber von einem Übersetzungsfehler beim Wort "caldo" aus.

Die Erklärung ist - wie von @Patster beschrieben - quasi keinen Unterschied macht vom Füllstand, man es aber auf diesem Messstab deutlich besser ablesen kann.
 
In eigentlich allen Bedienungsanleitungen. Ausser bei einer Monster 1200. Da gehe ich aber von einem Übersetzungsfehler beim Wort "caldo" aus.

Die Erklärung ist - wie von @Patster beschrieben - quasi keinen Unterschied macht vom Füllstand, man es aber auf diesem Messstab deutlich besser ablesen kann.


Ja und dass man nicht erst mal in voller Montur bei mörderhitze einma um den Block fahren, wieder heimrollen, abstellen, Kippe rauchen, messen und auffüllen muss und dann erst los kann :D
 
Wo ist das Problem nach jeder Tour mal den Ölstand zu Checken 🤷‍♂️ Wie siehts dann wohl erst aus mit Reifendruck,Kühlwasser,Kettenspannung?Jeder sollte sich mal überlegen was passieren kann wenn der Motor blockiert, die Kette reisst oder änliches.Da wir wohl alle nicht Lebensmüde sind müsste diese Sorgfalt Pflicht sein.
Wenn ich von einer Tour komme ziehe ich mein Leder aus und kontrolliere alles nach und kann beruhigt am nächsten Tag durchstarten.Is eh schon gefählich unser Hobby,da tun 5min kontrolle doch nicht weh.
Gruss Rolf
 
Wie Kontrollierst du den Kühlflüssigkeitsstand nach jeder Tour?
Ich werde ein Teufel tun und bei heißen Motor den Deckel öffnen und der Behälter ist nur ein Überlauf.
Dazu gibt es Motorräder, wo der Deckel unter dem Tank ist, z.B. Z1000.

Im Motorradurlaub kontrolliere ich mehr wie zu Hause, nach jeder Tour wird die Kette geschmiert, dabei ein Blick auf den Durchhang, danach den Ölstand.
Vor jeder Tour noch den Luftdruck, das war es.

Bei meinen Japanern brauchte ich nicht viel Kontrollieren, da reichte einmal im Jahr einen Ölwechsel auch bei meiner 16er Tuono, bei der 19er muss ich da mehr darauf achten, die braucht etwas.

Ölkontrolle ist bei mir schon sehr lange ein Thema, wie ich mein Autoführerschein gemacht habe, bekam ich schon mal den Wagen meiner Mutter, einen Opel Record 2E, meine Mutter hatte den Standpunkt, für 20DM Tanken reicht für lange Zeit, wie ich ihn dann voll getankt hatte, konnte ich Zuhause direkt eine Schüssel drunter stellen da der Tank schon durch war, also besseren Tank vom Schrotti geholt.
Der Ölstab hatte schon Staub angesetzt, es passte eine menge rein.
Bei der Nachfrage wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel war, kam ein Schulterzucken, also einen Termin bei Bosch gemacht, Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln.
Auf den Weg nach Hause, kam ich nur 300m, da ging die Bremse nicht mehr, die Idioten hatten die Entlüftungsschraube offen gelassen, wurde sofort erledigt, am nächsten Morgen fuhr meine Mutter zur Arbeit, auf der Dosenbahn flog dann die Ablassschraube in den dahinter fahrenden Mercedes rein.
Ein Böser Nachbar soll es gewesen sein, das Gericht gab uns recht.
2 Monate später fuhr ich über die Ruhrtalbrücke, ein Knall, scheppern unter dem Wagen und ich kam mittig auf der Selbstmörder zum stehen.
Dachte noch, scheiße bis zur Notrufsäule ist ein weiter weg, wie die Rennleitung hinter mir stehen blieb.
Ich konnte durch die Dunkelheit nicht viel sehen aber die Rennleitung hielt mich direkt fest, die dachten ich wäre ein Selbstmörder.
Ich solle den Motor starten, der eine Sheriff beugte sich über den Motor und ich gab alles, das aufsteigende Öl durch das Loch im Block saute voll den Sheriff ein, sein Kollege hielt sich vor Lachen am Zaun fest.
Die haben mich dann mit zur Wache genommen und ich konnte einen Freund anrufen der mich dann abholte.
 
Motoplex
Oben Unten