Schwergewicht sucht passende Federn

Sagt der , der selbst noch keinen Meter gefahren ist, aber Ratschläge geben.
Genau mein Humor

Ich mache Sport und denke nicht daran meine Feder zu wechseln ohne meine Kiste mal aufen Track gefahren zu haben.

Und genau das habe ich dir gesagt Herr WW‘ler !

Das hat leider nichts mit Humor zu tun, sind nur Tatsachen .
 
Ich mache Sport und denke nicht daran meine Feder zu wechseln ohne meine Kiste mal aufen Track gefahren zu haben.

Und genau das habe ich dir gesagt Herr WW‘ler !

Das hat leider nichts mit Humor zu tun, sind nur Tatsachen .
Okay, Sport heißt gleich leichter werden 🤔 hmm also nur um dich aufzuklären, Muskel ist schwerer als Fett. Mehr Sport mehr Muskel also finde den Fehler.
Komisch das du immer aus dem.loch kommst, wenn keiner mehr was zu dem Thema zu sagen hat.

Also Bitte. Mehr Leistung heißt nicht gleich schnell am track. Das gesamte Paket muß Passen, das versuche ich mir zu erschaffen. Aber mache du deinen Sport. Aber nur kardio, das macht leicht 🙊
 
Guten Nachmittag,

habe heute meine Bella wieder vom 100er Ölwechsel abgeholt. Dabei wurde noch eine 105er Feder eingebaut und die Teflonscheiben an der Umlenkung. Zudem wurde die Gabel noch bisschen an mein Gewicht (fahrfertig 110kg) angepasst. Ich muss sagen der Unterschied ist echt ordentlich. Sie liegt viel satter auf der Straße….mega😎
 

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Guten Nachmittag,

habe heute meine Bella wieder vom 100er Ölwechsel abgeholt. Dabei wurde noch eine 105er Feder eingebaut und die Teflonscheiben an der Umlenkung. Zudem wurde die Gabel noch bisschen an mein Gewicht (fahrfertig 110kg) angepasst. Ich muss sagen der Unterschied ist echt ordentlich. Sie liegt viel satter auf der Straße….mega😎
Ist da die Federvorspannung wirklich korrekt eingestellt? Wenn ja, welcher Wert (Negativfederweg mit Fahrer)?
 
Hi @Donnerreiter , ich kann dir gar nicht genau sagen wie viel Vorspannung mehr er eingestellt hat. Merke aber einen deutlichen Unterschied. Jetzt probier ich es mal und ansonsten geh ich nochmal vorbei. Ich denke mein Händler weiß was er tut😉
 
Hi @Donnerreiter , ich kann dir gar nicht genau sagen wie viel Vorspannung mehr er eingestellt hat. Merke aber einen deutlichen Unterschied. Jetzt probier ich es mal und ansonsten geh ich nochmal vorbei. Ich denke mein Händler weiß was er tut😉
Deine Feder hat ja fast minimale Vorspannung. Dreh die mal auf fast maximale Vorspannung, dann paßt es bei der 105er Feder ungefähr zu Deinem Gewicht. Du müsstest jetzt so knapp 10mm zu tief liegen hinten; das ist ein Riesenunterschied beim Handling. (Noch besser: Negativfederweg genau per Messung einstellen auf Fahrer in voller Montur.)
 
Wie funktioniert so eine Messung? Jetzt hast mich bisschen heiß gemacht 😃
 
Vorab, die Tuono hat in der Regel vorne 120mm und hinten 130mm Gesamtfederweg.
Der Chopperfahrer stellt die Negativfederwege vorne und hinten auf 1/3 vom Gesamtfederweg ein.
Der ambitionierte sportliche Fahrer stellt auf vorne 1/3 und hinten 1/4 vom Gesamtfederweg ein. Da bei einem Naked Bike bedingt durch die Sitzposition, mehr Gewicht auf dem Federbein lastet, taucht das Heck in Bodenwellen hinten tiefer ein. Unter ungünstigen Umständen, besonders in Schräglage, kann dadurch sogar das Vorderrad entlastet werden.
Wer das volle Potential seines Motorrades ausschöpfen möchte, sollte zumindest seine Negativfederwege kennen. Bevor man mit Gottes Vertrauen wie ein Wilder um die Kurven räubert, sollte man wenigstens alles vernünftig einstellen und die Werte kennen.
Kennt man sich damit nicht aus, am besten einen Fachmann aufsuchen und es sich beim Einstellen auch erklären lassen. In der Regel gibt es zwischen Landstraße und Rennstrecke leichte Unterschiede, man kann aber auch in der Mitte als Kompromiss einstellen.

In der Regel gewöhnen sich die meisten aber an ein schlecht eingestelltes Fahrwerk und suchen den Unterschied lieber bei den Reifen und Luftdruck.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte hier im Forum doch bereits einen (alten) Thread geben, der das beschreibt, oder? Wer weiß wo und kann den Link hier einstellen?
Wird sogar hier in dem Thread schon beschrieben!

Noch eine Ergänzung:
Das Niveau und somit den Nachlauf von den meisten Bikes kann man auch mit der Federbeinlänge und Stellung der Gabelholme beeinflussen. Eine zu stark vorgespannte Feder arbeitet immer schlechter, als eine zum Gewicht passende Feder, die nicht zu stark vorgespannt ist. Das einstellen über die Federvorspannung ändert nicht die Federhärte. Wer also eine grundsätzlich zu weiche Feder soweit verspannt, bis der Negativfederweg passt, hat trotzdem eine zu weiche Feder. Anders herum, wenn jemand zu leicht ist, gibt es ähnliche Probleme, nur bekommt man die Dämpfung nicht richtig zum Arbeiten.
Mit der Federvorspannung ändert man letztendlich nur das Niveau und somit den Nachlauf (und Höhe), wichtiger ist, dass die Federhärte (Federrate passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sogar hier in dem Thread schon beschrieben!

Noch eine Ergänzung:
Das Niveau und somit den Nachlauf von den meisten Bikes kann man auch mit der Federbeinlänge und Stellung der Gabelholme beeinflussen. Eine zu stark vorgespannte Feder arbeitet immer schlechter, als eine zum Gewicht passende Feder, die nicht zu stark vorgespannt ist. Das einstellen über die Federvorspannung ändert nicht die Federhärte. Wer also eine grundsätzlich zu weiche Feder soweit verspannt, bis der Negativfederweg passt, hat trotzdem eine zu weiche Feder. Anders herum, wenn jemand zu leicht ist, gibt es ähnliche Probleme, nur bekommt man die Dämpfung nicht richtig zum Arbeiten.
Mit der Federvorspannung ändert man letztendlich nur das Niveau und somit den Nachlauf (und Höhe), wichtiger ist, dass die Federhärte (Federrate passt).
Den Wechsel auf die passende Federrate hat @CD1992 – anders als viele andere – ja richtigerweise schon vorgenommen. Jetzt muss nur noch richtig eingestellt werden… und schon hat man aus einem Chopper ein Sportmotorrad gemacht.
 
Schön wäre, wenn Hersteller gerade bei sehr sportlichen Motorrädern, schon die Möglichkeit bieten würden, bei der Bestellung auf das Fahrergewicht angepasst zu liefern. Wäre zumindest in dem Sektor ein Alleinstellungsmerkmal und wäre kaum mit Mehrkosten verbunden, hätte aber mit mehr Sicherheit einen Mehrwert. Das müsste man ja nicht beliebig anbieten, aber so drei Gewichtsklassen zur Auswahl wäre schon gut.
60 - 75kg
75 - 90kg
90 - 105 kg
Zum Beispiel
Natürlich hat ein Serienfahrwerk etliche Reserven, ist ja schließlich auch für den Zweimannbetrieb ausgelegt. Allerdings sollte es im Einmannbetrieb perfekt passen.
 
Monty1, es gibt sogar Marken, die dem Händler eine Tabelle geben, aus der man entnehmen kann, bei welchem Fahrergewicht welche Federrate empfohlen wird. Soll es geben ;)
 
Monty1, es gibt sogar Marken, die dem Händler eine Tabelle geben, aus der man entnehmen kann, bei welchem Fahrergewicht welche Federrate empfohlen wird. Soll es geben ;)
Hast du mal ein Beispiel?😉
 
Hi Jungs,

dann werde ich mir einen Fachmann suchen. Könnt ihr einen hier im Süden ( wohne in der Nähe von Offenburg)empfehlen? Bin zwar von Beruf Kfz‘ler mit Weiterbildung zum staatl. gepr. Techniker,aber nur mit Theoriewissen trau ich mir nicht zu mein Fahrwerk einzustellen Des Weiteren bin ich da ganz ehrlich, dass mir mit 4 Jahren Motorrad fahren in dieser Hinsicht auch einfach die Erfahrung fehlt. Danke für die Tipps😎
 
Motoplex
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