Tuono V4 E5 SAS das unbekannte Wesen

Ich wäre für ein gemeinsames Treffen für eine Art Schulung. Bei den hin und her Aussagen krieg ich immer mehr Gehirnwindungen 🤪. Brauchen nur einen Experten der uns schulen kann 🧐.
Wenn jemand hier ist der sich das zutraut um es praxisnah an einer E5 zu erklären, ich komme. So 2 bis 3 Stunden sollten ja ausreichen um dann im Nachgang bei einer Ausfahrt erlerntes zu testen 😉.
Gruß Wolfgang
 
Ich wäre für ein gemeinsames Treffen für eine Art Schulung. Bei den hin und her Aussagen krieg ich immer mehr Gehirnwindungen 🤪. Brauchen nur einen Experten der uns schulen kann 🧐.
Wenn jemand hier ist der sich das zutraut um es praxisnah an einer E5 zu erklären, ich komme. So 2 bis 3 Stunden sollten ja ausreichen um dann im Nachgang bei einer Ausfahrt erlerntes zu testen 😉.
Gruß Wolfgang

Nur genau an dem Experten scheitert es 🤷

Die uns von Piaggio Düsseldorf gegebene Hotline Service Nummer kann leider nicht erreicht werden. Die Störung wurde uns beim Telefonat mitgeteilt, besteht aber wohl weiterhin 😇
 
Ich tu mir als stiller Mitleser ein bisschen schwer mit den Begrifflichkeiten.
Die Dämpfung in A3 ist genau 5 Klicks weiter offen
Nach meinem Verständnis konfigurierst du da keine Klicks im Sinne eines konventionellen Fahrwerks sondern wählst lediglich ein vordefiniertes Kennfeld aus, aufgrund dem dann elektronisch u.U. mehrere "Klicks" an den Fahrwerkskomponenten resultieren. Von "Klicks" im automatischen Modus zu sprechen halte ich für schlichtweg falsch.

Das Thema, warum haben Ottovalvole und ich im A3 im Feld STD. nicht den Voreinstellungswert -5 stehen und andere schon
Ich kann mir nicht vorstellen das der Standardwert -5 sein soll. Nach dieser Logik würde es sich individuell ja gar nicht mehr in diese Richtung verstellen lassen. - 6 Gibt es schließlich nicht. Ich vermute hier eher einen Fehler in den Standard Anzeigewerten. Die Möglichkeiten zur individuellen Verstellung machen doch nur Sinn wenn ich das Standardsetup in beide Richtungen anpassen kann.


Ach so eins noch auch wenn der Tread E5 SAS heißt, wäre es tatsächlich ganz sinnig wenn jeder der hier irgendwas schreibt sein Fahrzeugmodell unter seinen Post mit anhängt.
Die Anzeige seine Modells um dem Benutzernamen ist schnell umgestellt und wenn hier jemand von E4 auf E5 wechselt und dies jemand in ein paar Monaten nachlesen will, versteht es wieder keiner bei dem ganzen Plus/Minus Chaos :ROFLMAO:
 
Hi Flashiii,
natürlich meine ich Klicks im übertragenen Sinn. Der Stellmotor dreht das Ventil halt weiter auf. Bei -5 halt mehr als bei -2 zum Beispiel.

Hmmh, deine Aussage ist interessant. :unsure:
Dazu habe ich ein Frage an die E5 Besitzer, die ihre Bilder vom Setup hier geteilt haben. Wenn bei euch unter Standard eine -5 steht, welcher Wert stand in den aktuellen Einstellung: 0 oder -5.
Natürlich bevor ihr selber Einstellungen vorgenommen hattet, ganz wichtig!

Ich bin davon ausgegangen, dass bei -5 unter STD. auch bei den aktuellen Einstellungen -5 rot aufleuchtet. So wie bei den mechanischen Einstellungen M1 bis M3. Immer vorausgesetzt, man hat noch nicht daran rumgespielt, also jungfräuliches Setup. Dann hättest du Recht. Man könnte nicht weicher einstellen, wenn man es wollte.
Im Handbuch steht jedenfalls bei A3 als Basis ( STD) -5 eingetragen, für Federung vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sehe ich das genau so. Im Automatikbereich wird es für jede Stufe eine Kennlinie geben. Diese vordefinierte Linie können wir über das Menü verschieben. Ich gehe auch davon aus, das die Automatik den vollen Bereich auf und zu im Hintergrund ausnutzt, eben von der eingestellten Kennlinie aus beginnend. Und damit beginnt das Problem mit dem, was wir hier wissen wollen.
Das Erfahren, ob Minus wirklich Minus Klassisch dem weniger offen entspricht, oder weiter offen, ist ohne definierte Strecke und Unebenheiten bei der Dämpfung nicht so ohne weiteres festzustellen, da die Automatik vermutlich eben bei Unebenheiten klassisch auf schnell /weich stellt und hinterher wenn es ruhiger wird, wieder direkt auf die Kennlinie. Und das bei der 21er angeblich 6 mal schneller als bei der 19/20er! Also kann es sein, das die Automatik mir was vorgaukelt.
Ebenso beim Lenkungsdämpfer, auch da wird elektronisch verstellt. Aber nach welchen Vorgaben? Entsprechend Gasstellung, Ausfedergeschwindigkeit an der Gabel, adäquat Eintauchgeschwindigkeit am Dämpfer? Schräglage? Vielleicht auch hier, was ich aber fast nicht glauben möchte, nach Fließgeschwindigkeiten oder was auch immer am Lenkungsdämpfer selber? Ganz bestimmt aber auch auf Grund von der gefahrenen Geschwindigkeit. Das bedeutet, das der Dämpfer je nach Kennlinie bis zu einem Punkt vorgegeben bei langsamen Geschwindigkeiten geöffnet bzw. geschlossen wird. A2 Sport=weiter zu/langsamer als A3? Bedeutet also, wenn ich schnell weit einlenke, macht der auf?
Zum Verständnis, ich fahre langsam um eine Serpentine, die Elektronik sagt, mach auf, der ist langsam. Dann macht der auf, wie die Kennlinie das zulässt. Verschiebe ich die Kennlinie, setzt er sich auf diese Wunscheinstellung. Fahre ich schneller ums Eck, sagen wir mal eine "Schikane", dann wird weiter geschlossen und der Lenker beruhigt. Aber dabei geht die Elektronik wahrscheinlich über das komplette nutzbare Band, aber immer von der Kennlinie beginnend denke ich. Und das kann einem auch was vorgaukeln. Und deshalb habe ich auch geschrieben, das ich meine es ist schneller geworden, da sich das Moped bei mir und auch Schnegge bei A2 und Lenkungsdämpfer auf Plus leichter ums Eck bringen lässt und bei Wechselkurven sich das Moped schneller umlegen lässt. Aber eben, weil hier wieder andere Fahrer, deren Urteil ich sehr schätze es aber anders empfinden oder gar festgestellt haben bin ich verunsichert.
Denn ich bin bisher nicht hergegangen und habe das explizid auf der Landstrasse ausprobiert, in der Garage geht es ja nicht eben weil die Elektronik im Stand nicht arbeitet. Das werde ich gezielt nachholen. Es ist ja so, das das Fahrwerk der 21er extrem gut funktioniert und nur wenn man was für sich verbessern möchte einfach hergehen kann und in die ein oder andere Richtung probiert. Haben wir ja auch bei den mechanischen Fahrwerken genauso gemacht. Es ist also eigentlich nicht nötig hier was zu wissen, sondern man kann es auch für sich wie früher erfahren.

Ich möchte es aber verstehen und deshalb wäre es eben super, wenn man erstmal von Aprilia hier eine eindeutige Information bekommen würde in welche Richtung da was passiert, was was bewirkt. Vielleicht ist das Ganze auch viel einfacher aufgebaut, als wir denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme dir zu Ralph, wir tappen im Dunkeln.
Nur noch mal eine Frage an dich: Hast du, ohne selbst Einstellungen im A3 Modus vorgenommen zu haben (also jungfräulich), im aktuellen Setup -5 sowie rechts unter STD. auch -5 eingestellt gehabt? Oder welche Einstellung stand dort, bevor du selber geändert hast? Falls du geändert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir zu Ralph, wir tappen im Dunkeln.
Nur noch mal eine Frage an dich: Hast du, ohne selbst Einstellungen im A3 Modus vorgenommen zu haben (also jungfräulich), im aktuellen Setup -5 sowie rechts unter STD. auch -5 eingestellt gehabt? Oder welche Einstellung stand dort, bevor du selber geändert hast?
Bin zwar nicht der Ralph, kann dir aber sagen, bei mir war Serie A3 alles-5 und A1 und A2 alles auf 0
 
Nur genau an dem Experten scheitert es 🤷

Die uns von Piaggio Düsseldorf gegebene Hotline Service Nummer kann leider nicht erreicht werden. Die Störung wurde uns beim Telefonat mitgeteilt, besteht aber wohl weiterhin 😇
Vielleicht kann Vince oder sein Sohn noch etwas Zeit investieren, sich damit intensiver zusammen mit Aprilia zu beschäftigen, um uns dann vor Ort bei Vince eine detailliertere Einweisung auf das Fahrwerk geben. Anschließend Ausfahrt mit Praxistest und abends ab zum Griechen 😁.
 
Hm, das mit Vince ist vielleicht der schnellere Weg, und für Vince wahrscheinlich auch gut, aaaaber, ich habe mal einen Fahrwerkslehrgang mit Profis organisiert. Da haben sich innerhalb von 2h über 300 Leute angemeldet. Ich vermute, das da ganz schnell die Kapazitäten erschöpft sind und einige Leute sind dann ja ausgeschlossen.
Somit wäre es m. M. n. besser, wir schaffen das hier ;) außer, @Vince möchte das so
 
Ich möchte es aber verstehen und deshalb wäre es eben super, wenn man erstmal von Aprilia hier eine eindeutige Information bekommen würde in welche Richtung da was passiert, was was bewirkt. Vielleicht ist das Ganze auch viel einfacher aufgebaut, als wir denken ;)
I
die vollständige Absenz jeglicher Händler Kommentare zu dem Thema lässt darauf schließen, das es nicht wirklich nachvollziehbar beschrieben und oder erfahrbar ist wie es funktioniert... was ich aktuell für ein absolutes Armutszeugnis seitens Aprilia halte. entweder man kennt hier sein eigenes Produkt nicht oder die Funktion ist nicht gegeben...beides traurig.
:unsure: wie lange hat es noch mal gedauert bis man auch mal die linke Seite des Mopeds gezeigt hat. Da kannst du jetzt nicht davon ausgehen das sofort alle Informationen an die Kunden weiter geleitet werden. Es soll ja spannend bleiben. Ist - wirklich - oder doch +

Unser @SilverSurfer hat doch auch ein neues E 5 Modell, wenn ich mich nicht täusche. Komisch das hier noch kein Feedback von ihm kam 🤷‍♂️ wahrscheinlich genau so ahnungslos :X3:
 
lass mal den Silversurfer in Ruhe. Der ist auf unserer Seite, genau wie die anderen Händlerbetreuer von Aprilia ;)
 
Vielleicht einmal ganz doof gefragt oder plump vorstellt:

- Öhlins entwickelt das Smart EC 2.0 das ja bekanntermaßen wie das Bosch 9.1 MP /MSC in mehreren Motorräder zu finden ist.

- Bosch liefert ja im Prinzip ein fertiges System an Hardware, welches vom Hersteller individuell angepasst werden kann. Nun stelle ich mir das bei der Öhlins EC 2.0 ganz ähnlich vor, also Aprilia
will das Öhlins System verbauen und die Experten von Öhlins erarbeiten zusammen mit Aprilia aufgrund zahlreicher Testfahren die Kennlinien, Kennfelder für das entsprechende Motorrad.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das hier jeder Motorradhersteller von 0 an beginnt eine Software zu entwickeln die letztlich dazu dient das Federbein/Gabel anzusteuern.

Aus oben genanntem Grund stelle ich mir die Frage ob Aprilia für das System der richtige Ansprechpartner ist oder in weit die komplette Knowledge über dieses ganze System
ausschließlich bei Öhlins schlummert.

Eben habe ich im amerikanischen Forum noch einen Interessanten Beitrag gelesen, dort hat ein User für sich auch die Theorie aufgestellt das sich ASC3 im Race Modus härter anfühlt als im Sport Modus. Hat das schon mal jemand versucht? - Ich sehe mich beim nächsten Sonnenschein schon ausgiebig testen.

Hier noch eben der vollständige Post aus dem US Forum. Fand ich ganz interessant ;)
As it’s automatic adjustment I personally think of it as a sliding scale moving in a range of damping.
Almost like ASC3 moves across the equivalent of several manual clicks eg 31 to 20
Asc2 20 to 10 and asc1 10-fully wound in. I’m assuming they’ve just set it as Balanced out the factory.
Changing riding modes seems to then adjust these ranges up and down.
As3 in race mode seems firmer than sport mode.

Obviously then it adjusts within those ranges depending on how hard you accelerate, brake, lean etc.
 
Vielleicht einmal ganz doof gefragt oder plump vorstellt:

- Öhlins entwickelt das Smart EC 2.0 das ja bekanntermaßen wie das Bosch 9.1 MP /MSC in mehreren Motorräder zu finden ist.

- Bosch liefert ja im Prinzip ein fertiges System an Hardware, welches vom Hersteller individuell angepasst werden kann. Nun stelle ich mir das bei der Öhlins EC 2.0 ganz ähnlich vor, also Aprilia
will das Öhlins System verbauen und die Experten von Öhlins erarbeiten zusammen mit Aprilia aufgrund zahlreicher Testfahren die Kennlinien, Kennfelder für das entsprechende Motorrad.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das hier jeder Motorradhersteller von 0 an beginnt eine Software zu entwickeln die letztlich dazu dient das Federbein/Gabel anzusteuern.

Aus oben genanntem Grund stelle ich mir die Frage ob Aprilia für das System der richtige Ansprechpartner ist oder in weit die komplette Knowledge über dieses ganze System
ausschließlich bei Öhlins schlummert.

Eben habe ich im amerikanischen Forum noch einen Interessanten Beitrag gelesen, dort hat ein User für sich auch die Theorie aufgestellt das sich ASC3 im Race Modus härter anfühlt als im Sport Modus. Hat das schon mal jemand versucht? - Ich sehe mich beim nächsten Sonnenschein schon ausgiebig testen.

Hier noch eben der vollständige Post aus dem US Forum. Fand ich ganz interessant ;)
Achtung Kaffeesatzleserei: Das wäre insofern denkbar weil das System auf die höheren Geschwindigkeiten (auch in den Dämpferelementen) mit mehr Dämpfung reagiert. Würde letztendlich nur beweisen das die Automatik funktioniert und das stellt hier bis dato ja keiner in Abrede

Grüße Tom
 
Achtung Kaffeesatzleserei: Das wäre insofern denkbar weil das System auf die höheren Geschwindigkeiten (auch in den Dämpferelementen) mit mehr Dämpfung reagiert. Würde letztendlich nur beweisen das die Automatik funktioniert und das stellt hier bis dato ja keiner in Abrede

Grüße Tom

Werter Tom, der ganze Beitrag ist im Moment Kaffeesatzleserei, was ich in einem Forum überhaupt nicht schlimm finde.
Habe mir keinem Wort beschrieben das jemand in Frage stellt das die Automatik nicht funktioniert.

Achtung Kaffeesatzleserei:
Und ich bin immer noch der Ansicht das zb A3 -5 nahezu nahtlos an A2 +5 anschliesst usw.

Auf welcher Wissenschaftlichen Grundlage basiert diese These? Quellenangaben bitte nicht vergessen ;)
 
Motoplex
Zurück
Oben