Im Prinzip sehe ich das genau so. Im Automatikbereich wird es für jede Stufe eine Kennlinie geben. Diese vordefinierte Linie können wir über das Menü verschieben. Ich gehe auch davon aus, das die Automatik den vollen Bereich auf und zu im Hintergrund ausnutzt, eben von der eingestellten Kennlinie aus beginnend. Und damit beginnt das Problem mit dem, was wir hier wissen wollen.
Das Erfahren, ob Minus wirklich Minus Klassisch dem weniger offen entspricht, oder weiter offen, ist ohne definierte Strecke und Unebenheiten bei der Dämpfung nicht so ohne weiteres festzustellen, da die Automatik vermutlich eben bei Unebenheiten klassisch auf schnell /weich stellt und hinterher wenn es ruhiger wird, wieder direkt auf die Kennlinie. Und das bei der 21er angeblich 6 mal schneller als bei der 19/20er! Also kann es sein, das die Automatik mir was vorgaukelt.
Ebenso beim Lenkungsdämpfer, auch da wird elektronisch verstellt. Aber nach welchen Vorgaben? Entsprechend Gasstellung, Ausfedergeschwindigkeit an der Gabel, adäquat Eintauchgeschwindigkeit am Dämpfer? Schräglage? Vielleicht auch hier, was ich aber fast nicht glauben möchte, nach Fließgeschwindigkeiten oder was auch immer am Lenkungsdämpfer selber? Ganz bestimmt aber auch auf Grund von der gefahrenen Geschwindigkeit. Das bedeutet, das der Dämpfer je nach Kennlinie bis zu einem Punkt vorgegeben bei langsamen Geschwindigkeiten geöffnet bzw. geschlossen wird. A2 Sport=weiter zu/langsamer als A3? Bedeutet also, wenn ich schnell weit einlenke, macht der auf?
Zum Verständnis, ich fahre langsam um eine Serpentine, die Elektronik sagt, mach auf, der ist langsam. Dann macht der auf, wie die Kennlinie das zulässt. Verschiebe ich die Kennlinie, setzt er sich auf diese Wunscheinstellung. Fahre ich schneller ums Eck, sagen wir mal eine "Schikane", dann wird weiter geschlossen und der Lenker beruhigt. Aber dabei geht die Elektronik wahrscheinlich über das komplette nutzbare Band, aber immer von der Kennlinie beginnend denke ich. Und das kann einem auch was vorgaukeln. Und deshalb habe ich auch geschrieben, das ich
meine es ist schneller geworden, da sich das Moped bei mir und auch Schnegge bei A2 und Lenkungsdämpfer auf Plus leichter ums Eck bringen lässt und bei Wechselkurven sich das Moped schneller umlegen lässt. Aber eben, weil hier wieder andere Fahrer, deren Urteil ich sehr schätze es aber anders empfinden oder gar festgestellt haben bin ich verunsichert.
Denn ich bin bisher nicht hergegangen und habe das explizid auf der Landstrasse ausprobiert, in der Garage geht es ja nicht eben weil die Elektronik im Stand nicht arbeitet. Das werde ich gezielt nachholen. Es ist ja so, das das Fahrwerk der 21er extrem gut funktioniert und nur wenn man was für sich verbessern möchte einfach hergehen kann und in die ein oder andere Richtung probiert. Haben wir ja auch bei den mechanischen Fahrwerken genauso gemacht.
Es ist also eigentlich nicht nötig hier was zu wissen, sondern man kann es auch für sich wie früher erfahren.
Ich möchte es aber verstehen und deshalb wäre es eben super, wenn man erstmal von Aprilia hier eine eindeutige Information bekommen würde in welche Richtung da was passiert, was was bewirkt. Vielleicht ist das Ganze auch viel einfacher aufgebaut, als wir denken