Schmiedefelgen in der Tuono

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Vince

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Wir haben über die Jahre euch immer wieder Schmiedefelgen Verkauft für eure Tuono`s , und da es sich um Original Aprilia Felgen ging war das bedenkenlos aber bei der Fzg Kontrolle immer eine Grau Zone gewesen,
Wir haben für nächste woche einen Termin mit meinen Tüv prüfer , und werden an die alte Maschine vom @Monty1 , die Felgen per einzel abnahme Eintragen zu lassen, Kostenpunkt ca €100,
d.h. für alle die bedenken haben, und einfach auf der sicheren seite gehen wollen, können wir das demnächst anbieten.
 
Trifft sich gut.
Könnt ihr bitte mal fragen ob man dann wahlweise Schmiede/ oder Carbon Felgen eintragen kann und wechselweise fahren?

Grüße TOM
 
Na das hoffe ich doch schwer 😂😂
 
Schmiedefelgen eintragen und Serienfelgen müssen nicht eingetragen werden. Vergleichbar mit Winterfelgen beim Auto ;)
 
Schmiedefelgen eintragen und Serienfelgen müssen nicht eingetragen werden. Vergleichbar mit Winterfelgen beim Auto ;)
Für meinen Original VW Alu Felgen für meine Sommerreifen, hab Ich zumindest einen Traglastbescheinigung für den Tüv, hab Ich bei Aprilia nicht

wie gesagt mein angebot gilt für leute die auf der sicherungsseite gehen wollen bei der Verkehrskontrolle / Tüv vorführung und leute die sich diskussionen sparen wollen ,
 
Schmiedefelgen eintragen und Serienfelgen müssen nicht eingetragen werden. Vergleichbar mit Winterfelgen beim Auto ;)
Das ist ein Graubereich weil die Schmiedefelgen mit Monoposto Fahrzeugen ausgeliefert werden und es keinen Nachweis gibt ob für Biposto geeignet. Wobei wir wieder beim Traglastnachweis wären
 
Traglast wird es nicht sein, das ist über ähnliches ZGG der RSV4 abgesichert. Motorleistung wird auch schwer zu ergründen.
Geometrische Abweichungen bestehen auch keine.
Was natürlich niemand weiß ob nicht evtl. Aprilia etwas dagegen hätte unter dem Stichwort Hypernervosität bei hohen Geschwindigkeiten infolge des geringeren rotatorischen Trägheitsmomentes der Felge in Verbindung mit dem breiten Lenker und der veränderten Sitzposition sowie statischen Radlast im Vergleich zur RSV4.
Dies wär der einzige Punkt, der aus meiner Sicht wenn überhaupt und rein theoretisch eine Rolle spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich, ich würde das bei der nächsten Inspektion dann auf jeden Fall mitmachen lassen.

Es gab doch von Aprilia für die Schmiedefelgen ein Materialgutachten (?) oder etwas in der Art, das war nur sehr teuer so wie ich das in Erinnerung habe.
Man muss nur dran denken, dass man dann meines Wissens nach auch alle andern Anbauten mit ABE (wenn in der ABE sinngemäß steht "eintragungsfrei am serienmäßigen Fzg") eintragen lassen muss.
 
Zu diesem Punkt findet sich ein Hinweis in der ABE:
 

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ich werfe mal meine Erfahrungen hierzu in den Raum:
Tuono V2 - Umbau auf V4 Felgen und V4 Bremse.
TÜV angerufen, Sachlage erklärt und Aussage war: solange das Gewicht im Schein der V2 nicht höher wie der RSV V4 ist, trage ich Dir das ein.
Fahrzeugschein und die V4 mit zur Abnahme der V2 mit V4 Felgen - 30 Minuten später alles gut.

Der Mann sagte mir damals zu dem Punkt Aufrüstung auf Schmiedefelgen V4 - kann ich fahren, da Factory Serienausstattung.

Würde die aber auch bei der V2 für Dauerbetrieb ‚wahrscheinlich‘ eintragen lassen, wenn hier im Schwarzwald möglich, am besten wahlweise :)
 
Weltklasse, Vince! Tuono Nummer zwei bzw. eins folgt dann zeitnah.
Gerade in Momenten / Ausfahrten, wo ein spontaner Boxenstopp ohnehin schon „ungünstig“ wäre, möchte man der Rennleitung nicht einen weiteren Übeltäter auf dem Silbertablet servieren 🤪
 
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