desMo_
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono V4 Factory
- Modelljahr
- 2018
In der Hoffnung dass sich hier jemand zweifelsfrei auskennt....
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Motorradanhänger mit 100 km/h-Zulassung kaufen. Führerscheinklasse B. Auto ist ein A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro von 2016 mit AHK.
Dazu habe ich 2 Anhängerhersteller und meine lokale Anhängervermietung gefragt und drei unterschiedliche Antworten bekommen.
Von ich "darf überhaupt nicht 100 kmh fahren" weil bestimmtes ABS nötig über "nur wenn der Faktor passt" bis "selbst 1000kg Anhänger sind kein Problem bei 100 kmh".
Ja wat denn nu?2 einfache Fragen die mir hoffentlich jemand korrekt beantworten kann.
A - Darf ich prinzpiell 100 kmh fahren, wenn der Anhänger entsprechend zugelassen ist?
B - Wenn ja, wie viel darf ich maximal ziehen?
Anbei mein Fahrzeugschein. Man beachte auch den langen Text ganz unten, da wird die AHK erwähnt sowie höhere Werte bezüglich F1 und O1.
Die betroffenen 20"-Felgen habe ich nicht mehr, ist auf Serienbereifung. Die Tieferlegung ist aber noch drin.

Dazu habe ich Eigenrecherche betrieben und komme mit den Werten aus dem langen Text ganz unten auf folgendes Ergebnis:
- O.1 (gebremst) - 1.900 kg
- O.2 (ungebremst) - 750 kg
- G (Leergewicht) - 1.645 kg
- F1/F2 (Gesamtmasse A5) - 2.200 kg
- Ergo Gesamtmasse Zugkombination - 4.100 kg
- Mit den ursprünglichen Werten für O.1 und F.1 direkt aus dem Fahrzeugschein wären das 3.820 kg
- Aber beides egal, da Führerschein B mich auf max. 3.500 kg limitiert
Mit Masseverhältnis macht das:
- Ungebremst nur 493 kg bis 100 km/h (1645 x 0,3)
- Gebremst plus Stoßdämpfer theoretisch 1809 kg bis 100 km/h, aber da 3,5t überschritten werden würden "nur" rund 1.300 kg
Ist diese unnötig verkomplizierte Scheiße so korrekt?
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Motorradanhänger mit 100 km/h-Zulassung kaufen. Führerscheinklasse B. Auto ist ein A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro von 2016 mit AHK.
Dazu habe ich 2 Anhängerhersteller und meine lokale Anhängervermietung gefragt und drei unterschiedliche Antworten bekommen.
Von ich "darf überhaupt nicht 100 kmh fahren" weil bestimmtes ABS nötig über "nur wenn der Faktor passt" bis "selbst 1000kg Anhänger sind kein Problem bei 100 kmh".
Ja wat denn nu?2 einfache Fragen die mir hoffentlich jemand korrekt beantworten kann.
A - Darf ich prinzpiell 100 kmh fahren, wenn der Anhänger entsprechend zugelassen ist?
B - Wenn ja, wie viel darf ich maximal ziehen?
Anbei mein Fahrzeugschein. Man beachte auch den langen Text ganz unten, da wird die AHK erwähnt sowie höhere Werte bezüglich F1 und O1.
Die betroffenen 20"-Felgen habe ich nicht mehr, ist auf Serienbereifung. Die Tieferlegung ist aber noch drin.

Dazu habe ich Eigenrecherche betrieben und komme mit den Werten aus dem langen Text ganz unten auf folgendes Ergebnis:
- O.1 (gebremst) - 1.900 kg
- O.2 (ungebremst) - 750 kg
- G (Leergewicht) - 1.645 kg
- F1/F2 (Gesamtmasse A5) - 2.200 kg
- Ergo Gesamtmasse Zugkombination - 4.100 kg
- Mit den ursprünglichen Werten für O.1 und F.1 direkt aus dem Fahrzeugschein wären das 3.820 kg
- Aber beides egal, da Führerschein B mich auf max. 3.500 kg limitiert
Mit Masseverhältnis macht das:
- Ungebremst nur 493 kg bis 100 km/h (1645 x 0,3)
- Gebremst plus Stoßdämpfer theoretisch 1809 kg bis 100 km/h, aber da 3,5t überschritten werden würden "nur" rund 1.300 kg
Ist diese unnötig verkomplizierte Scheiße so korrekt?
