Anhänger: Wie viel darf ich ziehen?

Danke für euren Input. Aktuell schaue ich mir paar Modelle an, inspiriert durch einen Beitrag einer PS-Ausgabe. Natürlich will ich am liebsten wieder alles haben:

- Für 1 bis 2 Motorräder
- Absenkbar (ouh yes baby!)
- faltbar (ouuuhhhh yes baby!)
- Gebremste und gedämpfte 1.000kg für 100 km/h
- Optional: Geschlossene Ladefläche zwecks Multifunktion

- Der STEMA WOM XT wäre absenkbar und multifunktional, aber nicht faltbar.
- In die selbe Kerbe schlägt der VEZEKO HUSKY F, der allerdings schwer mit 100 kmh/-Zulassung zu finden ist.
- Absenk- und Motorradanhänger von UNSINN gibt es nicht als 1.000kg. Und auch keine Preisangaben online, was ich nicht ausstehen kann.
- Der TREILER 1.000 wäre absenkbar plus faltbar für saftige 5.000€ und durch eine zusätzliche Option sogar mit Bordwand, kostet dann saftigere 7.000€.
- Und down to the minimum hat LOUIS einen interessanten, platzsparenden Hänger für 1 Moped. Ungebremst, aber günstig.

Lorries und Airtrailer haben keinen passenden, Cochet für das was er bietet zu teuer.

Ich denke, ich beobachte in den kommenden Jahren den Markt und greife bei einem gebrauchten Treiler 1.000 zu. Hat keine Eile.
Hänger hat mich irgendwann mal angekotzt.
Hab mir dann einen Bus gekauft - 2 Bikes gehn rein
- kann fahren wo, wann und wie ich will
- und kann sogar drin pennen(campen) bei Bedarf
 
Ich weiss nicht ob heftige Strafen, aber es wird nicht gern gesehen! 😱🤣
Angeblich 500-600 Schweizer Franken
 
- Absenk- und Motorradanhänger von UNSINN gibt es nicht als 1.000kg. Und auch keine Preisangaben online, was ich nicht ausstehen kann.
Preise findest du mittels google Suche bei diversen Anbietern.
Nimm etwas Gebrauchtes, die Preise sind heftig, dafür kann man sich ja schon fast einen gebrauchten (leichten) Debon/Cheval Liberte gönnen.
Ich habe einen Humbaur Kasten mit Klappe, den ich mal relativ günstig bekommen habe. Da entfällt dann auch die Motorrad-Laderampe.
Ist allerdings ein Kasten, aber alles steht trocken und den Mehrverbrauch durch die Kastenform fährt man durch den günstigeren Preis locker wieder rein.
Offen würde ich nicht mehr machen, es sei denn es ist ein klappbares Leichtgewicht, ansonsten ist man mit geschlossenem Anhänger flexibler für alle möglichen Transporte aufgestellt.
Hänger hat mich irgendwann mal angekotzt.
Hab mir dann einen Bus gekauft - 2 Bikes gehn rein
- kann fahren wo, wann und wie ich will
- und kann sogar drin pennen(campen) bei Bedarf
Da ist was dran, ich überlege auch immer noch, ob ich auf einen richtigen Transporter umsteige.
Der mnimalst-ausgebaute T5 ist aber auch alltagstauglich und so bleibe ich flexibler.
So viel schneller ist man dann am Ende bei dem heutigen Verkehr aber auch nicht am Ziel, es sei denn man brettert nachts voll durch. Da gehen aber auch mit dem Anhänger entspannte 120km/h, sofern man sich nicht erwischen lässt :X3:

Ist immer ein Abwägung von Kosten/Nutzen, sofern man das alles nicht mal eben vom Taschengeld bezahlt.
 
Genau. Nummer sicher ist 100er Anhänger, allerdings auch mit wesentlichen Mehrkosten verbunden (Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen). Einfachste Lösung ist ein ungebremster, der kostet effektiv im Jahr unter 100€ im Unterhalt. Dann kann man auch die Strafe riskieren, aber für Nummer sicher Tempomat auf 110km/h. Wie gesagt, müsste dir eine Zivilstreife nachfahren um dir die Geschwindigkeit vorzuwerfen.
Das kann auch die Radarfalle, z.B. auf der A2 zw. Hannover und Magdeburg. Wir haben da die Strafe bekommen weil wir mit Hänger zu schnell waren. Ohne Hänger wären wir nicht zu schnell gewesen.
 
Motoplex
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