Anhänger: Wie viel darf ich ziehen?

Danke für euren Input. Aktuell schaue ich mir paar Modelle an, inspiriert durch einen Beitrag einer PS-Ausgabe. Natürlich will ich am liebsten wieder alles haben:

- Für 1 bis 2 Motorräder
- Absenkbar (ouh yes baby!)
- faltbar (ouuuhhhh yes baby!)
- Gebremste und gedämpfte 1.000kg für 100 km/h
- Optional: Geschlossene Ladefläche zwecks Multifunktion

- Der STEMA WOM XT wäre absenkbar und multifunktional, aber nicht faltbar.
- In die selbe Kerbe schlägt der VEZEKO HUSKY F, der allerdings schwer mit 100 kmh/-Zulassung zu finden ist.
- Absenk- und Motorradanhänger von UNSINN gibt es nicht als 1.000kg. Und auch keine Preisangaben online, was ich nicht ausstehen kann.
- Der TREILER 1.000 wäre absenkbar plus faltbar für saftige 5.000€ und durch eine zusätzliche Option sogar mit Bordwand, kostet dann saftigere 7.000€.
- Und down to the minimum hat LOUIS einen interessanten, platzsparenden Hänger für 1 Moped. Ungebremst, aber günstig.

Lorries und Airtrailer haben keinen passenden, Cochet für das was er bietet zu teuer.

Ich denke, ich beobachte in den kommenden Jahren den Markt und greife bei einem gebrauchten Treiler 1.000 zu. Hat keine Eile.
Hänger hat mich irgendwann mal angekotzt.
Hab mir dann einen Bus gekauft - 2 Bikes gehn rein
- kann fahren wo, wann und wie ich will
- und kann sogar drin pennen(campen) bei Bedarf
 
Ich weiss nicht ob heftige Strafen, aber es wird nicht gern gesehen! 😱🤣
Angeblich 500-600 Schweizer Franken
 
- Absenk- und Motorradanhänger von UNSINN gibt es nicht als 1.000kg. Und auch keine Preisangaben online, was ich nicht ausstehen kann.
Preise findest du mittels google Suche bei diversen Anbietern.
Nimm etwas Gebrauchtes, die Preise sind heftig, dafür kann man sich ja schon fast einen gebrauchten (leichten) Debon/Cheval Liberte gönnen.
Ich habe einen Humbaur Kasten mit Klappe, den ich mal relativ günstig bekommen habe. Da entfällt dann auch die Motorrad-Laderampe.
Ist allerdings ein Kasten, aber alles steht trocken und den Mehrverbrauch durch die Kastenform fährt man durch den günstigeren Preis locker wieder rein.
Offen würde ich nicht mehr machen, es sei denn es ist ein klappbares Leichtgewicht, ansonsten ist man mit geschlossenem Anhänger flexibler für alle möglichen Transporte aufgestellt.
Hänger hat mich irgendwann mal angekotzt.
Hab mir dann einen Bus gekauft - 2 Bikes gehn rein
- kann fahren wo, wann und wie ich will
- und kann sogar drin pennen(campen) bei Bedarf
Da ist was dran, ich überlege auch immer noch, ob ich auf einen richtigen Transporter umsteige.
Der mnimalst-ausgebaute T5 ist aber auch alltagstauglich und so bleibe ich flexibler.
So viel schneller ist man dann am Ende bei dem heutigen Verkehr aber auch nicht am Ziel, es sei denn man brettert nachts voll durch. Da gehen aber auch mit dem Anhänger entspannte 120km/h, sofern man sich nicht erwischen lässt :X3:

Ist immer ein Abwägung von Kosten/Nutzen, sofern man das alles nicht mal eben vom Taschengeld bezahlt.
 
Genau. Nummer sicher ist 100er Anhänger, allerdings auch mit wesentlichen Mehrkosten verbunden (Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen). Einfachste Lösung ist ein ungebremster, der kostet effektiv im Jahr unter 100€ im Unterhalt. Dann kann man auch die Strafe riskieren, aber für Nummer sicher Tempomat auf 110km/h. Wie gesagt, müsste dir eine Zivilstreife nachfahren um dir die Geschwindigkeit vorzuwerfen.
Das kann auch die Radarfalle, z.B. auf der A2 zw. Hannover und Magdeburg. Wir haben da die Strafe bekommen weil wir mit Hänger zu schnell waren. Ohne Hänger wären wir nicht zu schnell gewesen.
 
Angeblich 500-600 Schweizer Franken

So eine Regelung gilt übrigens auch in den Niederlanden. Und die Behebung des Problems ist total einfach und billig, z.B.

 
Das kann auch die Radarfalle, z.B. auf der A2 zw. Hannover und Magdeburg. Wir haben da die Strafe bekommen weil wir mit Hänger zu schnell waren. Ohne Hänger wären wir nicht zu schnell gewesen.
spannend, gut zu wissen. Wie funktioniert das? Also welche Art von Blitzer?
 
spannend, gut zu wissen. Wie funktioniert das? Also welche Art von Blitzer?
Ich kenne die Typen nicht, aber in diesem Bereich haben sie so Kleingruppen schlanker Säulen mit Radar und Kameraaufsätzen sowohl im Innenbereich neben der linken Spur als auch rechts neben der rechten Spur sowie große Verkehrsleitanzeigen. Die Blitzanlagen sind in blitzer.de als "variabel" gekennzeichnet, die sowohl abhängig von der aktuellen Höchstgeschwindigkeit, als auch LKWs unabhängig davon blitzen können.
 
@Zillo bin prinzipiell auch ein Fan von geschlossen, miete mir meistens diesen Lorgano für 30€/Tag.

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Aber ich will Hof/Garten nicht mit einem fetten Anhänger vollstellen, da sind schon die Fahrräder und der Spielplatz für die Kinder. Und die Garage könnte ich dann auch vergessen. Deshalb eher einen kleinen faltbaren. Gebraucht ist prinzipiell meine Baustelle :> Fahrzeuge, Kameras, Grafikkarten, Monitore, Objektive, Fernseher, Handys... you name it.

Für die 2-3 kurzen Ausflüge im Jahr wäre ein Transporter in meinem Fall hart übers Ziel hinausgeschossen.
 
Ich kenne die Typen nicht, aber in diesem Bereich haben sie so Kleingruppen schlanker Säulen mit Radar und Kameraaufsätzen sowohl im Innenbereich neben der linken Spur als auch rechts neben der rechten Spur sowie große Verkehrsleitanzeigen. Die Blitzanlagen sind in blitzer.de als "variabel" gekennzeichnet, die sowohl abhängig von der aktuellen Höchstgeschwindigkeit, als auch LKWs unabhängig davon blitzen können.
Den der die Säulen entwickelt hat sollt der Blitz beim Sch....en treffen.
Die messen alles..Motorrad,Pkw,Lkw.
Und machen 3 Bilder....vorn ,mittig und von hinten
 
Das kann auch die Radarfalle, z.B. auf der A2 zw. Hannover und Magdeburg. Wir haben da die Strafe bekommen weil wir mit Hänger zu schnell waren. Ohne Hänger wären wir nicht zu schnell gewesen.
Interessant, ich fahre da auch vorsichtshalber immer mit 100km/h GPS durch.
 
Gebraucht ist prinzipiell meine Baustelle
An so einem Anhänger doch ja nix dran. Reifen alle 6 Jahre wechseln und die Auflaufbremse in Gang halten.
Dar Rahmen ist in der Regel vollverzinkt, dicht sollte er sein.
Versicherung mit TK bei mir 35€/Jahr.
Der Vorteil ist, man kann viel von dem Krempel gleich dauerhaft drinnen lassen.

Miete weiter den Longano, bei gelegentlicher Nutzung günstiger/sinnvoller.
 
spannend, gut zu wissen. Wie funktioniert das? Also welche Art von Blitzer?
Das können die übrigens auch in Österreich. Da gilt 80km/h mit Anhänger, vollkommen egal, ob da ne 100er Plakette hinten dran hängt oder nicht.
Kurz vor Villach hinter einem Tunnel steht so ein Blitzer.
Kost 40€, wenn man da mit Tempomat 110km/h durchfährt. Glaub mir, hab ich im August ausprobiert 😄
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen entweder Induktionsschleifen und die erkennen, wenn da 3 Achsen so kurz hintereinander drüber fahren oder ne live Bildauswertung, die das registriert.
 
Was ich so im Internet gelesen habe deutet darauf hin, dass moderne Systeme mit automatischer Bilderkennung arbeiten, die hinterher noch manuell ausgewertet wird.
 
Das können die übrigens auch in Österreich. Da gilt 80km/h mit Anhänger, vollkommen egal, ob da ne 100er Plakette hinten dran hängt oder nicht.
Kurz vor Villach hinter einem Tunnel steht so ein Blitzer.
Kost 40€, wenn man da mit Tempomat 110km/h durchfährt. Glaub mir, hab ich im August ausprobiert 😄
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen entweder Induktionsschleifen und die erkennen, wenn da 3 Achsen so kurz hintereinander drüber fahren oder ne live Bildauswertung, die das registriert.
Hmm…
dann war da eine Geschwindigkeit Begrenzung.
Ganz oft ist ja im Tunnel nur 80 km/h erlaubt.

laut Info ADAC darfst 100 km/h fahren, kommt mal wieder auf das gesamt Gewicht an.
Ich fahr da auch immer ca. 105 km/h, wenn nichts anderes steht.


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