Anhänger: Wie viel darf ich ziehen?

desMo_

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
In der Hoffnung dass sich hier jemand zweifelsfrei auskennt....
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Motorradanhänger mit 100 km/h-Zulassung kaufen. Führerscheinklasse B. Auto ist ein A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro von 2016 mit AHK.

Dazu habe ich 2 Anhängerhersteller und meine lokale Anhängervermietung gefragt und drei unterschiedliche Antworten bekommen.
Von ich "darf überhaupt nicht 100 kmh fahren" weil bestimmtes ABS nötig über "nur wenn der Faktor passt" bis "selbst 1000kg Anhänger sind kein Problem bei 100 kmh".

Ja wat denn nu?2 einfache Fragen die mir hoffentlich jemand korrekt beantworten kann.
A - Darf ich prinzpiell 100 kmh fahren, wenn der Anhänger entsprechend zugelassen ist?
B - Wenn ja, wie viel darf ich maximal ziehen?

Anbei mein Fahrzeugschein. Man beachte auch den langen Text ganz unten, da wird die AHK erwähnt sowie höhere Werte bezüglich F1 und O1.
Die betroffenen 20"-Felgen habe ich nicht mehr, ist auf Serienbereifung. Die Tieferlegung ist aber noch drin.

Fahrzeugschein.webp

Dazu habe ich Eigenrecherche betrieben und komme mit den Werten aus dem langen Text ganz unten auf folgendes Ergebnis:
- O.1 (gebremst) - 1.900 kg
- O.2 (ungebremst) - 750 kg
- G (Leergewicht) - 1.645 kg
- F1/F2 (Gesamtmasse A5) - 2.200 kg
- Ergo Gesamtmasse Zugkombination - 4.100 kg
- Mit den ursprünglichen Werten für O.1 und F.1 direkt aus dem Fahrzeugschein wären das 3.820 kg
- Aber beides egal, da Führerschein B mich auf max. 3.500 kg limitiert

Mit Masseverhältnis macht das:
- Ungebremst nur 493 kg bis 100 km/h (1645 x 0,3)
- Gebremst plus Stoßdämpfer theoretisch 1809 kg bis 100 km/h, aber da 3,5t überschritten werden würden "nur" rund 1.300 kg

Ist diese unnötig verkomplizierte Scheiße so korrekt? 😩
 
Führerscheinklasse B - Du darfst 750kg ungebremst fahren. Der 750kg Anhänge geht auch, wenn das zGG des Gespannst über 3500kg liegt also bis 4250kg, falls deine Karre zu fett ist. Spielt aber hier keine Rolle.


Von irgendeinem komischen Faktor hab ich noch nie was gehört.
 
Kannst du recht simpel berechnen:
"multiplizieren Sie das Leergewicht Ihres Zugfahrzeugs (aus Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld G) mit einem Faktor (X) – 0,3 für ungebremste, 1,1 für gebremste Anhänger (mit Stoßdämpfern) oder 1,2" mit ASK (Antischlingerkupplung) und du erhältst das Maximalgewicht des Anhängers.

Heißt du nimmst das Fahrzeuggewicht 1645kg x 0,3 (die meisten Mopedanhänger sind ja ungebremst)
= 493,5kg

Heißt du müsstest einen Anhänger, den du als ungebremsten Anhänger bis 750kg fahren darfst, ablasten lassen auf 493kg, dann würdest du die 100km/h Zulassung bekommen. Wird aber dann schon ne knappe Nummer, solltest du 2 Mopeds fahren wollen. 2 Mopeds x 200kg + 120kg Eigengewicht Anhänger.
Besser ist natürlich ein gebremster Anhänger, du siehst am Faktor dass das ordentlich was ausmacht.

Zu Frage 1: Nein, offiziell gilt die 100er-Plakette nur iVm dem Fahrzeug, mit dem die Plakette erteilt wurde. Realistisch gesehen kräht da halt kein Hahn nach... Zumal die Freundlichen deine Geschwindigkeit ja messen müssten, um dir etwas vorzuwerfen. Also ein bisschen auf Zivilfahrzeuge achten und sonst in Ruhe fahren...
Kleiner Nachtrag: Also ja, du darfst 100km/h fahren wenn der Anhänger die Plakette hat und dein Auto das passende Gewicht
Maximal darfst du gebremst nach O1 ziehen, d.h. 1900kg. Ungebremst nach O2, 750kg. Die Berechnung ist nur relevant, wenn du dich fragst ob du 100km/h fahren darfst. 80km/h geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zulassung steht aber 750kg ungebremst, deswegen glaube ich sogar, dass da irgendwelche Rechenübungen, wenn es sie denn gäbe, sinnfrei sind.
 
Ah, das ist dieses literarische Meisterwerk.

Sieht aus, als wäre das mit dem Faktor wohl richtig. Darfste wohl blos 80 fahren, trotz 100er Plakette. Wenn es dir hilft, kann ich hupend hinter dir her fahren, Aber deine Harley lässte wohl besser von der Spedition transportieren.
 
Okay okay, ich versuch das mal zu strukturieren. Zunächst: Die 80 kmh sind irrelevant. Mir geht es in erster Linie um die 100 kmh und das gebremst. Ob 1 oder 2 Mopeds sei erstmal dahingestellt. Falls eine meiner Annahmen falsch ist gerne korrigieren :)

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Offiziell gilt die 100er-Plakette nur iVm dem Fahrzeug, mit dem die Plakette erteilt wurde. Realistisch gesehen kräht da halt kein Hahn nach

Gut, dann können wir das getrost ignorieren. Jetzt verstehe ich, wieso der Anhängerverleih die 100 km/h kategorisch ausgeschlossen hat.

Führerscheinklasse B - Du darfst 750kg ungebremst fahren. Der 750kg Anhänger geht auch, wenn das zGG des Gespannst über 3500kg liegt also bis 4250kg, falls deine Karre zu fett ist.

Im Internet lese ich, dass das auf einer neuen EU-Richtlinie beruht und einer speziellen Schulung bedarf. Und das nur für alternative Antriebe.

Du nimmst das Fahrzeuggewicht 1645kg x 0,3 (die meisten Mopedanhänger sind ja ungebremst) = 493,5kg. Heißt du müsstest einen Anhänger, den du als ungebremsten Anhänger bis 750kg fahren darfst, ablasten lassen auf 493kg, dann würdest du die 100km/h Zulassung bekommen.

Okay auch krass. Die 493,5 kg beziehen sich nicht auf das am Ende tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers abhängig von der Ladung, sondern um das maximal zulässige Gesamtgewicht. Das ist ja fies. Aber erleichtert Kontrollen. Mäh.

Maximal darfst du gebremst nach O1 ziehen, d.h. 1900kg. Ungebremst nach O2 750kg.

Genau, aber limitiert nach oben von den 3.500t durch meinen Führerschein.

Also ja, du darfst 100km/h fahren wenn der Anhänger die Plakette hat und dein Auto das passende Gewicht

Hier kommt also das Masseverhältnis mit den 0,3 kg für ungebremst und 1,1 für gebremst (und Stoßdämpfer) ins Spiel.

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Zusammengefasst:
Ungebremst und 80 km/h - 750 kg
Gebremst und 80 km/h - 1.900 kg
Ungebremst und 100 km/h - 493,5 kg
Gebremst und gedämpft und 100 km/h - 1.300 kg

Alles abhängig vom maximal zulässigen Gesamtgewicht, nicht von der tatsächlichen Ladung.

Dein letzter Satz Businesskasper (Darfste wohl blos 80 fahren, trotz 100er Plakette) bezieht sich auf die Zulassungsproblematik. Wäre gelöst, wenn ich mir einen Anhänger neu kaufe und die Zulassung auf mein Fahrzeug vornehmen lasse.

Wenn ich mich irre, solltet ihr jetzt sprechen oder von nun an für immer schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zu Frage 1: Nein, offiziell gilt die 100er-Plakette nur iVm dem Fahrzeug, mit dem die Plakette erteilt wurde. Realistisch gesehen kräht da halt kein Hahn nach...
Das war früher mal so. Inzwischen muss nur noch das Gewicht des Zugfahrzeuges passen und natürlich ABS muss es haben.
 
Im Internet lese ich, dass das auf einer neuen EU-Richtlinie beruht und einer speziellen Schulung bedarf. Und das nur für alternative Antriebe.
Nein, 750kg-Anhänger geht IMMER. Was da mit alternativen Antrieben kommen soll, damit hab ich mich noch nicht befasst. Klingt aber auch schon wieder wie der nächste Unsinn aus dem Verkehrsministerium.

Worauf du hinaus willst, ist B96, damit darfst du auch Anhänger über 750kg ziehen bis zGG des Gespanns von 4250kg.

Der ADAC behauptet, wenn die zGG des Gespanns unter 3,5t bleibt darf bei FSK B sogar der Anhänger über 750kg wiegen.

Wir hatten jetzt viele Dekaden Zeit, das Verkehrsministerium mal niederzubrennen. Warum machen wir das eigentlich nicht öfter?
 
Okay okay okay. Long story short: Ich hol mir wenn dann einen gebremsten und gedämpften 1.000 kg Anhänger, dann bin ich auch bei künftigen Autos relativ safe mit meinen 100 kmh.
 
Denk dran, dass deine Reifen am Anhänger max. 6 Jahre alt sein dürfen. Sonst ist sofort aus deinem 100er ein 80er Anhänger geworden.
In der Praxis einfach 105 nach GPS fahren und kein Hahn kräht danach, dir nähere Fragen zu stellen. Außer, du hast kreative Ideen zur Ladungssicherung.
 
Soweit ich weiß gilt dieser Schwachsinn auch nur in D. Mir war das damals mit meinem Anhänger dann einfach zu blöd. Ich fahr da einfach knapp Tacho 100 und feddich....
 
Soweit ich weiß gilt dieser Schwachsinn auch nur in D.
Jein! Ich kann noch schweizer Schwachsinn hinzufügen.
Hab mir vor Jahren einen gebremsten, gedämpften Anhänger gekauft, der auch für 100 km/h vom schweizer Strassenverkehrsamt freigegeben wurde. Am Heck prangt ein Riesenaufkleber mit 100 km/h

Aber, grosses ABER, ich konnte das Geschoss nur in D mit 100 km/h fahren, da in der Schweiz 80 km/h für alle Anhänger galt, zu gefährlich! 😱 Völlig egal wie gebremst, gedämpft, wie neu die Reifen, wie stark das Zugfahrzeug.

Dank (göttlicher 🤔) Eingabe hat der schweizer Gesetzgeber das vor einiger Zeit doch auf 100 km/angehoben.
 
Okay okay okay. Long story short: Ich hol mir wenn dann einen gebremsten und gedämpften 1.000 kg Anhänger, dann bin ich auch bei künftigen Autos relativ safe mit meinen 100 kmh.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du einen gebremsten Anhänger mit 100km/h Zulassung (habe ich auch so gemacht). Mir ging die 80km/h Regelung auch auf den Sack und ich wollte in der Lage sein, den Anhänger auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen ziehen zu können.
Für einen ungebremsten Anhänger ist die Gesamtmasse des Zugfahrzeugs und dessen Anhängerstützlast nach den genannten Berechnungsformeln entscheidend (mal abgesehen von 120km/h zugelassenen Reifen, max. 6 Jahre alt usw.).
Einen einfachen Rechner gibt es hier: https://interaktiv.kues.de/Gespann/index.htm
Demnach müsstest du einen ungebremsten 750kg Anhänger für deinen Q5 etwa auf 650kg ablasten um die 100km/h Zulassung zu erhalten.
Ein einfacher STEMA MT 750 BS2 z.B. hat nur ein Eigengewicht von um die 150kg, den hatte auch auch mal. Dann blieben dir immer noch etwa 500kg Nutzlast, was sogar für 2 Bikes reichen könnte. Das Ding läuft fast unmerkbar hinterher und ist auch bei 140km/h noch erstaunlich stabil. Den merkt man kaum.
Die 100km/h Regelung gilt sowieso nur in Deutschland, wenn der Anhänger (egal welcher) in D zugelassen ist.
 
Genau. Nummer sicher ist 100er Anhänger, allerdings auch mit wesentlichen Mehrkosten verbunden (Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen). Einfachste Lösung ist ein ungebremster, der kostet effektiv im Jahr unter 100€ im Unterhalt. Dann kann man auch die Strafe riskieren, aber für Nummer sicher Tempomat auf 110km/h. Wie gesagt, müsste dir eine Zivilstreife nachfahren um dir die Geschwindigkeit vorzuwerfen.
 
Danke für euren Input. Aktuell schaue ich mir paar Modelle an, inspiriert durch einen Beitrag einer PS-Ausgabe. Natürlich will ich am liebsten wieder alles haben:

- Für 1 bis 2 Motorräder
- Absenkbar (ouh yes baby!)
- faltbar (ouuuhhhh yes baby!)
- Gebremste und gedämpfte 1.000kg für 100 km/h
- Optional: Geschlossene Ladefläche zwecks Multifunktion

- Der STEMA WOM XT wäre absenkbar und multifunktional, aber nicht faltbar.
- In die selbe Kerbe schlägt der VEZEKO HUSKY F, der allerdings schwer mit 100 kmh/-Zulassung zu finden ist.
- Absenk- und Motorradanhänger von UNSINN gibt es nicht als 1.000kg. Und auch keine Preisangaben online, was ich nicht ausstehen kann.
- Der TREILER 1.000 wäre absenkbar plus faltbar für saftige 5.000€ und durch eine zusätzliche Option sogar mit Bordwand, kostet dann saftigere 7.000€.
- Und down to the minimum hat LOUIS einen interessanten, platzsparenden Hänger für 1 Moped. Ungebremst, aber günstig.

Lorries und Airtrailer haben keinen passenden, Cochet für das was er bietet zu teuer.

Ich denke, ich beobachte in den kommenden Jahren den Markt und greife bei einem gebrauchten Treiler 1.000 zu. Hat keine Eile.
 
Ich hab mal in der Schweiz einen Polizisten gefragt, wie schnell man mit dem Anhänger fahren darf. Die Antwort war, in der Schweit dürfen alle kleinen Anhänger bis 750kg und kleiner max 80 km/h fahren und die größeren dürfen 100 km/h fahren. Allerdings brauchst du trotzdem eine 100er Zulassung.
 
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