Kettenschloss wechseln

Mike.....

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen, habe gestern gemerkt, dass die Nieten vom Hohlnietschloss hinten etwas mehr rausschauen als die anderen. Normal ist das eigentlich nicht. Die Kette hat seit Februar ca 3000km runter. Kann ich (noch) nur das Kettenschloss wechseln? 1000186593.webp
 
Ja, kannst du wechseln. Ich würde aber erst mal mit dem Messchieber den Kopfdurchmesser messen und mit dem Bolzendurchmesser lt. Hersteller vergeichen. Wenn der Messwert einige Zehntel größer ist als Bolzenmaß heißt das das der genügend aufgeweitet ist und dann passt dss so...
 
Ein Foto von der Seite wäre wahrscheinlich besser um zu sehen ob du das so lassen kannst.

Gruß Markus
 
Die Bolzen vom Kettenschloss sind auch nicht mit den Bolzen der Glieder an der restlichen Kette zu vergleichen, da Hohlnieten. Dass diese etwas anders aussehen, ist also nichts ungewöhnliches. Wenn die Lasche des Kettenschlosses korrekt aufgeschoben und die Bolzen genug aufgeweitet wurden, ist alles gut.
 
Ja, kannst du wechseln. Ich würde aber erst mal mit dem Messchieber den Kopfdurchmesser messen und mit dem Bolzendurchmesser lt. Hersteller vergeichen. Wenn der Messwert einige Zehntel größer ist als Bolzenmaß heißt das das der genügend aufgeweitet ist und dann passt dss so...
Kopfdurchmesser passt. Die Niete soll rund 0.5mm gespreitzt werden, was hier der Fall ist
 
Die Bolzen vom Kettenschloss sind auch nicht mit den Bolzen der Glieder an der restlichen Kette zu vergleichen, da Hohlnieten. Dass diese etwas anders aussehen, ist also nichts ungewöhnliches. Wenn die Lasche des Kettenschlosses korrekt aufgeschoben und die Bolzen genug aufgeweitet wurden, ist alles gut.
Okay verstehe. Habe eben nochmal alles nachgemessen: Nietdurchmesser passt, jedoch habe ich festgestellt, dass der Abstand zwischen den Aussenlaschen am Kettenschloss etwas weniger ist als bei den anderen (0.3mm)🙃🙃🙃
 
Wenn das Kettenschloss leichtgängig ist und die X-Ringe nicht zu weit gequetscht sind, sollte das i.O. sein.
 
Wenn das Kettenschloss leichtgängig ist und die X-Ringe nicht zu weit gequetscht sind, sollte das i.O. sein.
X Ringe scheinen nicht dermaßen gequetscht zu sein. Das Kettenschloss ist im Vergleich zu den anderen Gliedern ein wenig steifer, lässt sich aber dennoch bewegen
 
Das sieht auf dem Foto in Ordnung aus.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Snapchat-770970630.webp
    Snapchat-770970630.webp
    102,5 KB · Aufrufe: 18
Motoplex
Zurück
Oben