Öldruck - Öldrucksensor - Kein Öldruck beim Starten

WSC-Neuss Shop
Hier sollte mal geprüft werden ob der Originale Oelfilter verbaut ist, ist das der Fall bleibt nur Oelwanne ab und Halteventil prüfen.

Der Filter und der Dichtring sind original, hab ich aus Viersen bekommen😉

Werde im Winter mal die Ölwanne abschrauben und das Ventil erneuern.

Wenn es dann nicht besser wird, muss ich mir was überlegen.
 
Meine hat gerade mal 2000km gelaufen und es ist mir vorgestern auch passiert. Die Maschine stand 2 wochen in der Garage. Nach dem Starten für 2sek. Die Meldung Oil Pressure Low, in rot. Gerade vor wenigen Monaten gekauft und schon in der Werkstatt wegen Undichtigkeiten im Zündkerzenschacht. Ansonsten habe ich die letzte RSV4 E4 2018er bekommen von Händler ez2020 aber die 1000ccm. Ein Freund hat she gleiche er hat das selbe Problem mit der Undichtigkeit an der gleichen Stelle und dem Öldruck. Man merkt leider das es ein Italiener ist und mit fällt auf, dass beim Starten, auch im warmen Zustand, ein Rasseln zu hören ist, wie Bsp. Ein steuerkettenrasseln. Das macht mich auch nervös auch wenn ich Garantie habe etc.
 
Ja, das ist Steuerkettenrasseln. Ist soweit normal, weil die Spanner erst Öldruck zum Aufpumpen brauchen. Sollte nach 100-200m weggehen.
 
Das mit dem Zündkerzenschacht haben sehr viele, ist aber soweit nicht dramatisch, solange es nur ganz leicht sifft 😅
 
Ja, das ist Steuerkettenrasseln. Ist soweit normal, weil die Spanner erst Öldruck zum Aufpumpen brauchen. Sollte nach 100-200m weggehen.
Nicht im warmen Zustand des Öles. Genau in so einem Moment kann auch die Steuerke Kette überspringen bzw. Wenn die jetzt schon nach 2tkm Laufleistung rasselt. Das hatte ich bei KEINEM Bike vorher und erst recht nicht bei Betriebstemperatur.
 
Nicht im warmen Zustand des Öles. Genau in so einem Moment kann auch die Steuerke Kette überspringen bzw. Wenn die jetzt schon nach 2tkm Laufleistung rasselt. Das hatte ich bei KEINEM Bike vorher und erst recht nicht bei Betriebstemperatur.
also damit die steuerkette überspringt wg kaltem Öl da muss der kettenspanner schon nicht mehr vorhanden sein.... überspringen gibts eventi vll bei nem zahnriemen der schon 10jahre alt ist mit 150 000 km und sogar da sind schon vorher die spannrollen defekt und der riemen reisst vll aus diesem grund .... gerüchte gibts immer viele und noch mehr besserwisser/SUPEREXPERTEN wie beim Corona:unsure:
 
edit, ...wenn du damit die probs in betriebstemperratur hat dann lass es mal von nem mech ansehen der ahnung hat ;)
 
Ja das werde ich machen, wäre das 3. Mal in der Werkstatt mit dem Bike, außerhalb der 1. Inspektion :cautious: innerhalb von 4 Monaten.
Ansonsten das mit der Steuerkette ist nur eine Vermutung aber eine andere Ursache fällt mir jetzt nicht ein. Wenn Diese rasselt, kannst dir ja gerne ein Video angucken (youtube) warum diese Rasselt, bzw. woher das eigentliche Rasseln kommt und dann 2 mal überlegen ob es wirklich so harmlos ist.....

Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung, vielleicht bilde ich mir das auch nur beim V4 Gerassel nur ein. Aber sonst bereue ich den Kauf in keinster Weise ;)
 
Hallo Leute, zu dem Thema hab ich beim Ankaufstest meiner RSV4RR MY19 folgende Antwort vom Vertragshändler bekommen:
Wenn jemand einen Ölwechsel inkl. Filter macht, dauert es natürlich paar Sekunden länger bis der Öldruck aufgebaut ist. Das ist bei allen Fahrzeugen so. Bei der RSV4 kommt dann beim Start die Alarmmeldung. Nun speichert das Steuergerät einen Öldruckfehler ab. Dieser Fehler muss von der Werkstatt danach gelöscht werden. Wird das nach dem Service nicht gemacht, kommt der Fehler immer wieder.

Ich kann dazu noch nicht viel sagen, außer das nach löschen des Fehlers die Fehlermeldung bei mir nicht mehr auftrat. Aber ich werd nächstes Monat beim Auswintern drauf achten was dann passiert.

Dazu hab ich eine Frage an euch:
Kann man beim Bike durch ziehen eines Zündrelais und des Einspritzrelais das Anspringen verhinden? Das würde das Anspringen nach langen Stehzeiten etwas schonender machen. Erst 5-10 sek nur Motor durchdrehen lassen, danach Relais rein und starten. Dazwischen natürlich Fehler löschen.

sG D
 
Kurzes Update:
Beim ersten Start nach dem Auswintern trat die Fehlermeldung erneut auf. Die Sachlage ist also nicht so wie mir damals erzählt wurde. Ich hab danach auch nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen u da war kein Fehler abgespeichert. Wenn man genau hinhört, hört man auch das sie in dieser einen Sekunde nach dem Start etwas lauter arbeitet als normal. Hier geht über die Zeit einfach der Öldruck Richtung Ölwanne flöten. Bei mir ist dies leider bereits nach 24-48h der Fall.
Für mich erschließt sich die Diagnose genau so, wie es schon im Thread vorher angemerkt wurde --> Öldruckhalteventil. Kostet ca. 100€ u sitzt im Block hinter der Ölwanne.

Ich habs nun meinem Händler gemeldet, er hat mir zugesichert dies Aprilia zu melden u ggfs. einen Garantieantrag zu stellen. Ende nächster Woche kann ich mehr berichten.
 
Kurzes Update:
Beim ersten Start nach dem Auswintern trat die Fehlermeldung erneut auf. Die Sachlage ist also nicht so wie mir damals erzählt wurde. Ich hab danach auch nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen u da war kein Fehler abgespeichert. Wenn man genau hinhört, hört man auch das sie in dieser einen Sekunde nach dem Start etwas lauter arbeitet als normal. Hier geht über die Zeit einfach der Öldruck Richtung Ölwanne flöten. Bei mir ist dies leider bereits nach 24-48h der Fall.
Für mich erschließt sich die Diagnose genau so, wie es schon im Thread vorher angemerkt wurde --> Öldruckhalteventil. Kostet ca. 100€ u sitzt im Block hinter der Ölwanne.

Ich habs nun meinem Händler gemeldet, er hat mir zugesichert dies Aprilia zu melden u ggfs. einen Garantieantrag zu stellen. Ende nächster Woche kann ich mehr berichten.
Hast du den Fehler selber ausgelesen oder der Händler?
Wenn selbst ausgelesen wäre interessant mit was.
Ich mein den Öldruckfehhler kannst nur mit PADS auslesen
 
Hast du den Fehler selber ausgelesen oder der Händler?
Wenn selbst ausgelesen wäre interessant mit was.
Ich mein den Öldruckfehhler kannst nur mit PADS auslesen
Ich habe ihn selbst mit IAW/GuiDiag ausgelesen.
Ich habe auch schon vermutet, dass man den nur mit PADS sieht. Aber ich kann sagen, dass es nicht damit zusammenhängt, ob der Fehler gelöscht wurde oder nicht. Denn der Fehler poppt wirklich nur nach 1-2 Tage Standzeit auf u dann hört man auch deutlich einen "rauheren" Motorlauf. Das Ganze dauert vielleicht 1-2 Sekunden, dann ist die Meldung weg u der Motor läuft leiser. Für mich eindeutig die Phase nach Aufbau des Öldrucks.
 
kurzes Update:
Das 10tkm Service ist nun erledigt. Dabei hab ich auch das Thema mit dem Öldruck versucht zu klären. Natürlich trat das Symptom Vorort beim Händler nicht auf. Nach langem hin u her ist es nun so, dass dieser aber zumindest ein kurzes Video davon benötigt, wenn der Fehler wieder auftritt. Ich bin also heim u hab sie dann mal gleich 3 Tage stehen lassen, in der Hoffnung die Meldung kommt dann gleich wieder. Leider wieder nix. Meine Garantiezeit läuft schön langsam ab, und das Bike an den schönen Tage jz längere Zeit stehen zu lassen um den Fehler zu provozieren, fällt natürlich schwer. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die Symptomatik wieder kommt☹️
 
Du solltest die Meldung dieses Fehlers schriftlich dokumentieren und an den Händler geben. Dann kann nach Ablauf der Garantie niemand sagen der Fehler sei erst nach Ablauf erstmals aufgetreten.
 
Du solltest die Meldung dieses Fehlers schriftlich dokumentieren und an den Händler geben. Dann kann nach Ablauf der Garantie niemand sagen der Fehler sei erst nach Ablauf erstmals aufgetreten.
Hallo Frank, ja das habe ich letztes Jahr beim Ankaufstest festhalten lassen u heuer bereits zweimal per Mail an den Händler gesandt. Das ist auch meine Hoffnung, dass ich hier dann auf Kulanz treffe.
Aber danke für den Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte mal geprüft werden ob der Originale Oelfilter verbaut ist, ist das der Fall bleibt nur Oelwanne ab und Halteventil prüfen.
Erlaubt mir zwei Fragen:
1. Wie prüft man das Halteventil, bzw. was an diesem kann defekt sein? Sind es nur die drei O-Ringe die man tauschen kann oder kann man es zerlegen?
2. Der Öldruckschalter gibt ja ab 0,5bar frei (laut WHB) aber welcher Öldruck sollte im Leerlauf vorhanden sein und gibt Öldruckwerte bei weiteren Drehzahlen die man überprüfen sollte?

Danke schon mal
sG
 
Wenn du den Öldruck messen willst, kannst du an Stelle des Öldruckschalters ein Y-Stück einbauen und auf einen Anschluss dann den Öldruckschalter hängen und auf den anderen Anschluß eine Öldruckanzeige aus dem Zubehör.
Frage mich jetzt nicht, was da passt. Zu meinen Rennstreckenzeiten haben das viele mit einem Y-Stück aus dem VW Sortiment realisiert. Teilenummer kenne ich aber keine.

Sowas in der Art

Gruß
ej#25
 
Wenn du den Öldruck messen willst, kannst du an Stelle des Öldruckschalters ein Y-Stück einbauen und auf einen Anschluss dann den Öldruckschalter hängen und auf den anderen Anschluß eine Öldruckanzeige aus dem Zubehör.
Frage mich jetzt nicht, was da passt. Zu meinen Rennstreckenzeiten haben das viele mit einem Y-Stück aus dem VW Sortiment realisiert. Teilenummer kenne ich aber keine.

Sowas in der Art

Gruß
ej#25

Hallo Johann, alles klar. Aber ich würde den Serien-Öldruckschalter einfach weglassen. Soll er doch rot blinken wie er will. Ich möchte nur mal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich tatsächlich der Öldruck bei mir aufbaut.
Der Öldruckschalter gibt ja bereits ab 0,5bar frei. Interessant ist, wie schnell der sich aufbauen u was sie im Leerlauf haben sollte, ggfs. Wieviel der Öldruck bei erhöhter Drehzahl sein sollte.
 
Motoplex
Oben Unten