Ölstand kontrollieren

So jetzt wirds langsam strange. Gestern Abend 450 ml nachgefüllt. Es ist weiterhin das o.g. Bild ... Hat mein Händler gar nicht geschaut, was da los ist?! Also es kann ja nicht sein, dass das Ding so viel verbraucht. Hab jetzt nur noch 150 ml, die kippe ich natürlich auch noch rein, aber das ist schon komisch....... Nein, es sind keine Flecken unter ihr zu sehen. Ich bin nur froh, dass ich eigentlich eher zufälligerweise nachgeschaut hab letzte Woche. Da waren es btw 2.100 km nach Inspektion und Übergabe!

So jetzt wirds langsam strange. Gestern Abend 450 ml nachgefüllt. Es ist weiterhin das o.g. Bild ... Hat mein Händler gar nicht geschaut, was da los ist?! Also es kann ja nicht sein, dass das Ding so viel verbraucht. Hab jetzt nur noch 150 ml, die kippe ich natürlich auch noch rein, aber das ist schon komisch....... Nein, es sind keine Flecken unter ihr zu sehen. Ich bin nur froh, dass ich eigentlich eher zufälligerweise nachgeschaut hab letzte Woche. Da waren es btw 2.100 km nach Inspektion und Übergabe!
Die einzelnen Posten sollten doch auf der Rechnung stehen und es gibt ja auch die Wartungstabelle, was alles bei der 10000er gemacht werden muss.

Die 10.000er gab es quasi mit Kauf dazu, deshalb hat er mir dafür keine gesonderte Rechnung mehr geschrieben. Scheckheft gibt es ja eh nur noch elektronisch. Kann man das irgendwie selbst einsehen?

Aha, daher hat er nur das nötigste gemacht und billiges Zeug verwendet.

Kein vertrauenserweckender Händler....

Der örtliche Tankmann hat nur folgendes da:
49BCDC40-F165-4C8F-AE1A-FC2F3C8FBDCA.jpeg
Kaufen und nutzen oder in Genua nach 5w40 schauen?

PS: 300V in 5w40 ist schon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der örtliche Tankmann hat nur folgendes da:
Anhang anzeigen 62727
Kaufen und nutzen oder in Genua nach 5w40 schauen?

PS: 300V in 5w40 ist schon bestellt.

Bevor du mit zu wenig Öl fährst, lieber das Zeug nehmen und bei Gelegenheit einen Ölwechsel machen.
Wenn möglich natürlich in Genua passendes Öl kaufen.

Also wenn deine Maschine so viel Öl verbrennen würde dann müsste im Schiebebetrieb bläulicher Qualm ersichtlich sein.

Ist ein Ölstand am Peilstab erkennbar wenn du den Peilstab reindrehst und wieder raus beim Messen?

Das tut sie nachweislich nicht. Zumindest ist es dem Hinterherfahrenden nicht aufgefallen.

Du kannst natürlich auch mal den Befülldeckel abnehmen und reinleuchten mit deiner Smartphone Taschenlampe, dann kannst den Ölstand auch erahnen

Hab jetzt nochmal 400 ml nachgekippt, morgenfrüh nach 15km gibts die nächste Probe... Jetzt steht die Gute im Bug verstaut.

Ich versteh das alles nicht :unsure:hab zwei Tuono`s
bei beiden jetzt 5000km drauf gefahren nach dem letzten Öl wechsel
bei der 14er musste ich 100ml nachfüllen damit sie wieder auf Max steht
bei der 18er steht im kalten zustannd wo ich ja Messe immer noch auf Max(y)

Ich versteh es noch weniger. Also ich bin schon geballert, aber naja, dafür ist die Maschine doch auch gemacht 😅
Ich bin auf die morgige Messung gespannt...

Nach den Beitrag hier bin ich heute in die Garage und habe nachgeschaut, sie hat jetzt 6500km runter und bei 1000km wurde ein Ölwechsel gemacht.
Die unterste Ecke vom Peilstab hatte noch Öl dran, hatte jetzt nicht mehr viel Öl Zuhause, steht jetzt auf min, morgen nach Louis und Motul 5W40 holen, das hat der vorherige Händler auch eingefüllt.
Entweder hat er nicht Voll gemacht oder sie ist eine Saufziege, werde das jetzt mal genauer Beobachten.
Möchte bis zur Jahresinspektion die 10k voll haben, damit bei der insp. direkt auch Ventile eingestellt werden.

So jetzt nochmal Ölwechsel mit Filter
Tuono 18er 4l dann im Kalten zustannd zeigt sie Max an
heute Mittag nach dem Putzen wieder geschaut steht auf Max
Zieh ja auch ordendlich am Kappel hab ich so ein Glück das sie nix braucht :unsure:

Mein Händler sagt zu mir wenn Du die Ventile bei Zehntausend
konntroliert haben willst ist das nur Kohle verbrannd
aber wenn Du willst klar mach ich aber unnötig
viel wichtiger ist es das man alles sauber macht Brotkasten Zücke neu justiert bei der Zehner
und bei der Zwanziger die Ventile Konntroliert
ich glaub man kann sich auch verrückt machen:unsure:schluss endlich muss man halt für sich ein gutes Gefühl
haben das man alles Richtig macht mit seiner Bella(y);)

Motoplex
Zurück
Oben