Ölstand Messen? Wird gerade zu Kupplung/Getriebe Thread 😂

WSC-Neuss Shop
Robert, Du hast geschummelt! Das ist ja 300V2😀
Das „normale“ 300V gibt’s wirklich nicht in 10W-50.
Aber wieder was dazugelernt, das kannte ich noch nicht.
 
Geeignet sind sie beide. Das 300V2 ist sicher noch‘n Ticken besser, aber wenn Du die Bella nicht ständig auf der Renne bis zum Letzten auswringst, wohl über‘s Ziel hinausgeschossen. Für uns Durchschnittsfahrer ist das 7100 mehr als ausreichend und auch ein hochwertiges Öl.
 
Alter Schwede ich dachte der Winter wäre fast vorbei. Und dann mich so einen Ölmessstab-Aufbock-Balance-Prüfmechanismus entdecken.
Jungs es wird Zeit für ein Ganzjahreskennzeichen. April ist einfach zu spät ;)
 
Nur damit wir uns verstehen… das 7100 ist voll synthetisch und aktuell habe ich Teil-synthetisch im Moped.

Also nochmal zur Sicherheit die Frage…
Kann ich da jetzt einfach mischen oder muss ein Ölwechsel her???

Das 300v2 kostet unwesentlich mehr als das 7100 🤷‍♂️ Da ich schon sehr häufig im Grenzbereich fahre würde ich sogar das 300v2 bevorzugen.

Das 5100 ist Teil-synthetisch aber davon war hier noch nie die Rede 🙈

Verzeiht meine Unsicherheit
 
Nimm das Motorex...
Hab ich in der Tuono benutzt...30 000 km.
Alle 10 000 gewechselt...nie was nachgefüllt.....das mag die Aprilia wohl net. 😂
🤣
 
Nur damit wir uns verstehen… das 7100 ist voll synthetisch und aktuell habe ich Teil-synthetisch im Moped.

Also nochmal zur Sicherheit die Frage…
Kann ich da jetzt einfach mischen oder muss ein Ölwechsel her???

Das 300v2 kostet unwesentlich mehr als das 7100 🤷‍♂️ Da ich schon sehr häufig im Grenzbereich fahre würde ich sogar das 300v2 bevorzugen.

Das 5100 ist Teil-synthetisch aber davon war hier noch nie die Rede 🙈

Verzeiht meine Unsicherheit
Besorge dir doch einfach 5-6 Liter 10W-50 Vollsynthetisch deiner Wahl (JASO MA2) und fülle damit auf, das kannst du problemlos mischen.
Du hast dann noch locker 4-4,5L übrig, die du für den Ölwechsel benötigst.
Wundert mich trotzdem, weshalb bei dir teilsynthetisches Öl verwendet wurde und dann auch noch so ein Zeug, was keiner kennt.
Aber lasse dich dadurch nicht verunsichern, es entspricht der Norm und somit lasse es drin.
Öl ist eigentlich Öl bei entsprechender Spezifikation. Die Feinheiten in den Mixturen/Additiven sind vor Allem Marketing und ein regelmäßiger Wechsel ist immer Wichtiger, als die verwendete Marke des Öls.
 
Da ich schon sehr häufig im Grenzbereich fahre würde ich sogar das 300v2 bevorzugen.
Definiere das doch einmal. Rennstrecke mit dauerhaft hohen Drehzahlen, Lastwechseln und viel Stresskilometern?
Oder einfach "nur" ordentliches Angasen auf der Straße? Dafür reicht ein normales Vollsythetik immer.
Eine RSV4 ist für die Rennstrecke gemacht, kann optional auch auf der Straße gefahren werden, die empfohlenen Öle sind dafür freigegeben.
Wenn du eine 21`er hast, steht doch sowieso irgendwann dieses Jahr ein Wechsel an.
Wenn man den V4 fordert, braucht er Öl, das ist normal. Wenn du mit 200-270 km/h auf eine Kurve zufährst und die Motorbremse über den Blipper mitnutzt, er also im Schubbetrieb arbeitet, hast du immer einen gewissen Blow-By.
 
Definiere das doch einmal. Rennstrecke mit dauerhaft hohen Drehzahlen, Lastwechseln und viel Stresskilometern?
Oder einfach "nur" ordentliches Angasen auf der Straße? Dafür reicht ein normales Vollsythetik immer.
Eine RSV4 ist für die Rennstrecke gemacht, kann optional auch auf der Straße gefahren werden, die empfohlenen Öle sind dafür freigegeben.
Wenn du eine 21`er hast, steht doch sowieso irgendwann dieses Jahr ein Wechsel an.
Wenn man den V4 fordert, braucht er Öl, das ist normal. Wenn du mit 200-270 km/h auf eine Kurve zufährst und die Motorbremse über den Blipper mitnutzt, er also im Schubbetrieb arbeitet, hast du immer einen gewissen Blow-By.
Ja die Fahrweise beschreibt wohl sehr gut mein Fahrstil 😂
Morgen kommt Öl Wechsel und kettenkit neu.

Dann ist 300v2 und ne did Kette drin/dran
 
Ja die Fahrweise beschreibt wohl sehr gut mein Fahrstil 😂
Morgen kommt Öl Wechsel und kettenkit neu.

Dann ist 300v2 und ne did Kette drin/dran
Ja mach das dann bist DU doch Glücklich und so sollte es sein
eine zufriedenheit ganzt mit Nix aufwiegen egal was andere dazu Meinen
machst ein Bildle von der Kette würd mich freuen
Gruß ausm Breisgau Hochschwarzwald (y)
;)
 
Will ja keinen Ölfred auftun. Aber muss es Motul V300 sein?? Aprilia gibt die Vorgabe so an.

Ist doch egal welcher Hersteller. Es müssen einfach die Vorgaben erfüllt werden. Ich verwende elf Öl und habe keine Probleme mit dem Motor.

Grüße Peter
 

Anhänge

  • Vorgabe_Öl.png
    Vorgabe_Öl.png
    13,5 KB · Aufrufe: 27
Will ja keinen Ölfred auftun. Aber muss es Motul V300 sein?? Aprilia gibt die Vorgabe so an.

Ist doch egal welcher Hersteller. Es müssen einfach die Vorgaben erfüllt werden. Ich verwende elf Öl und habe keine Probleme mit dem Motor.

Grüße Peter
entwickelte sich zum Ölfred war ja klar Eigendynamik nenn Ich das 🤷‍♂️ :X3: 😂
denke ist jetzt genug thematisiert worden ;)
 
Beim Vince kommt ja der Moto Live Truck.

Vielleicht könnte da von Aprilia einer mitkommen der für die ganz schweren Fälle eine Schulung macht.

1.Ölstandsmessung,
2.Ölsorten,
3.Wie herum dreht man an den Stellschrauben vom Stossdämper ??? Stehend oder im Kopfstand

musste raus
 
Motoplex
Oben Unten