Ölverbrauch 1100 Factory 17

WSC-Neuss Shop

Andw2911

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono MY17
Modelljahr
2017
Hallo, war ein verlängertes Wochenende in Slowenien und bin ca. 2200 km gefahren. Gestartet bin ich mit Ölstand max. nach 1000 km hab ich einen 0,5 L Öl nachfüllen müssen, zu Hause angekommen Ölstand auf min.. Also ca. 0,5 L auf 1000 km. Beim Anlassen Qualmt es gewaltig aus dem Topf. Ist der Ölverbrauch Normal bei der 1100, meine 1000 hat fast kein Öl verbraucht?
 
Meine 1000 Tuono aus 2014 verbraucht auch kein Öl.👍

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist!
 
Dito, kein messbarer Verbrauch. Wobei es mit dem Schauglas wesentlich einfacher ist den Ölstand zu kontrollieren als mit dem Peilstab der aktuellen Modelle.
 
Servus,
im Schnitt 250ml auf 1000km.
Ist aber immer unterschiedlich, soll heissen mal nach 500km garnix und dann nach 500km wieder mal 250ml
Bei viel Schiebebetrieb geht wohl mehr durch.
 
Meine (Tuono MY 2017) verbraucht 100ml auf 1000km. Das finde ich noch ok. 0,5 auf 1000 finde ich schon ziemlich viel.
 
Bei meiner 2017er auch sehr unterschiedlicher Verbrauch.einmal 0,25l auf 500km dann wieder 0 auf 500km.
Gruss Rolf
 
Hallo, war ein verlängertes Wochenende in Slowenien und bin ca. 2200 km gefahren. Gestartet bin ich mit Ölstand max. nach 1000 km hab ich einen 0,5 L Öl nachfüllen müssen, zu Hause angekommen Ölstand auf min.. Also ca. 0,5 L auf 1000 km. Beim Anlassen Qualmt es gewaltig aus dem Topf. Ist der Ölverbrauch Normal bei der 1100, meine 1000 hat fast kein Öl verbraucht?

Wie qualmt es denn? Weiss, schwarz oder blau? Im Kaltstart oder immer?
Gruß Ingo #57
 
Das ist normal. Wenn Öl verbrannt würde, dann hättest du blauen Raich. Znd das unabhängig von der Temperatur.
Gruß Ingo #57
 
Weiss beim Kaltstart aus der Garage. Wenn ich mal 30 Min. Pause mache qualm nix.

Weiß sollte eigentlich nur ein fetteres Benzin Luftgemisch sein, was für einen Kaltstart nötig ist und somit unbedenklich.
Es sei denn es ist zu fett, was aber nicht unbedingt den Ölverbrauch erklären würde und so viel Sprit im Kalt Lauf, dass er das Öl an den Kolbenringen abstreift, wird es ja wohl nicht sein.
 
Factory MY 2017: Kaum Ölverbrauch. Ca. 1 Liter auf 10000km.
 
Landstraßenbetrieb <200ml/1000km. In den Alpen neulich ca. 400ml/1000km mit mehr Schiebebetrieb. Achte darauf dass der Peilstab/Stopfen fest eingedreht ist.
 
bei der 17er wird der Ölstab nicht (!) eingedreht, sondern nur aufgelegt. Ist von Baujahr zu Baujahr scheinbar verschieden
 
bei der 17er wird der Ölstab nicht (!) eingedreht, sondern nur aufgelegt. Ist von Baujahr zu Baujahr scheinbar verschieden
Aaaaah, steht das im Handbuch?

EDIT: Hab ich mir selbst beantwortet (mit pdf-Version des Handbuchs): Steht drin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist sogar so, das WHB und Handbuch unterschiedlich die Ölstandkontrolle beschreiben :D Also für den User ohne einzudrehen, und für den Fachmann in der Werkstatt mit eindrehen. Hat Vince festgestellt nach meiner letzten Inspektion. Hat dann bei Aprilia angerufen, .... auflegen und nicht eindrehen ist richtig
 
Kein messbarer Verbrauch bisher, hab jetzt 2000 km auf meiner 2017er ...
 
Motoplex
Oben Unten