Ölverbrauch 1100 Factory 17

WSC-Neuss Shop
Sorry Buben hab mich vertippt 2000km 300 bis 500ml . Ja und es ist viel finde ich. Gefahren im Sport Modus und in Sardinien. 1-3 Gang vozugsweise. Immer so bis knapp vor Begrenzer und wieder runter auf ca 3000 upm. So jetzt habt ihr eine genaue Beschreibung.
 
Ich möchte keinen Neuen Ölfreed aufmachen, aber wir haben teilweise Kunden die auf Motul 5W40 300V umgestiegen sind und der Oelverbrauch dramatisch zurück gegangen ist.
Müsst Ihr einfach mal testen, ich behaupte mal ein Verbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter auf 1000 Km ist Normal.
 
Das kommt auch bei mir hin, knapp über 4000 km und 450ml Motul 7100T 5W-40 nachgefüllt.
 
Ich war nun 7 Tage auf Sardinien unterwegs und bin 1700km Pässe geballert, Max 4 Gang meistens aber im 2-3 unterwegs. In den ca 1700 km hat die gute 420ml Öl (5w40 300V) gebraucht. Ist das ok oder muss ich mir Gedanken machen ?
Habe gehört das das 7100 5w40 weniger verbrennen soll ?!

Basti
 
Hi,

18er Factory im Schnitt 140ml/1000km. Gemessen zwischen 1000 und 9000km. Ab 1000km V300 dann verdünnt mit Valvoline 5W40, da Bozen 5W40-freie Zone ist (sehr schwierig zu bekommen). Weniger wäre schöner.

Häppi Ostern

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sagen lassen 300 ml, ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen.
 
Hallo zusammen, meine 18er Factory hat jetzt etwas mehr als 2000 km auf der Uhr und musste heute einen halben Liter Öl nachfüllen 😳 was ich persönlich ziemlich viel finde. Ich bin ja nur 1000 km gefahren nach dem Tausender Service und war ja auch noch in der Einfahrphase. Ist das nicht zu viel Öl auf 1000 km ?
 
Meine verbraucht 0.1 ltr auf 1000km - ich bin jetzt bei 12000 km (17er Factory). Einen halben Liter finde ich schon recht viel.
 
Hallo zusammen, meine 18er Factory hat jetzt etwas mehr als 2000 km auf der Uhr und musste heute einen halben Liter Öl nachfüllen 😳 was ich persönlich ziemlich viel finde. Ich bin ja nur 1000 km gefahren nach dem Tausender Service und war ja auch noch in der Einfahrphase. Ist das nicht zu viel Öl auf 1000 km ?
Hatte anfangs auch recht viel Verbrauch. Wichtig: Öl stand ablesen wie om Handbuch, also warm kurz nach dem Abstellen. Hab mich dann am min-Stand orientiert,da wurde es weniger. Hab den Verdacht dass sie bei zu hohem Ölstand entweder über die Kurbelgehäuseentlüftung oder die Kolbenringe das Öl zieht...
 
Mach ruhig mal mehrere Messungen und achte penibel drauf das sie waagerecht steht (Dashboard benutzen). Eventuell hat die Werkstatt nicht ihren besten Tag gehabt und einfach zu wenig eingefüllt. Ausserdem würde ich aufgrund einer Messung, auf den ersten 2000km, nicht auf den späteren Ölverbrauch schliessen wollen. Bleib entspannt.

Wer misst, misst Mist ... altes Handwerker Sprichwort ....
 
Meine 2018 Tuono hat von 1000 bis 1800 Kilometer ziemlich genau 100 ml verbraucht, was noch gut im Rahmen ist. Ich messe aber auch so wie es im Handbuch steht, erst ca.15 Kilometer warm fahren und dann erst kontrollieren. Ist doch klar, wenn man kalt zu viel auffüllt, drückt es über Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten.
 
Zwischen Min und Max sind glaub ich 400ml.
Ich glaub ich fülle wenn überhaupt 1x im Jahr ein bisschen was nach bei meiner 1100er Tuono.
Ich hätte mal gesagt 250ml auf 4000km.

Bei der Ring Rsv4 prüfe ich nach jedem Cup-Event den Ölstand und 1x in der Mitte der Saison kommt ein neues Öl und Filter rein.
Ich hab immer 1L Öl mit, aber den seit 2 Jahren nicht leer bekommen.

Öl fahre ich entweder das Modul 300V oder das Eni Racing.
 
Motoplex
Oben Unten