Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich kaufe ein 5w40 das der Spezifikation von Aprilia entspricht, als mir bei 2k also 1k nach der Einfahrkontrolle Öl gefehlt hat war kein Shop mit passendem SuperDuperÖl in Reichweite und es musste auch ein Öl der entsprechenden Spezifikation richten!
Bei meinen jetzt 18.000km habe ich Gesamt 2,6l nachgekippt, wobei ich davon ausgehe das die Werkstatt zur Kontrolle den Ölmessstab reingedreht hat (was ja falsch ist, aber im WHB wohl so drin steht) auch ein Grund warum ich mich von der Werkstatt verabschieden werde. Habe dummerweise nach der 10.000er (war bei 9.000) nicht kontrolliert und musste nach 1.000 weiteren Kilometern wieder knapp einen halben Liter nachkippen. Also gehe ich davon aus das ich für die Kilomterleistung eigentlich nur 1,6l nachkippen musste!
PS. nein ich will keinen neuen Ölthread lostreten
Aus dem WHB:
Den Ölmessstab abschrauben.
Den Ölmessstab reinigen und wieder einsetzen ohne ihn festzuschrauben.
Erneut herausziehen und den Ölstand prüfen.
Ja, ich denke das wissen wir alle, die Frage ist: der Lehrlings auch?Scheint vielleicht ein Übersetzungsfehler zu sein. Fakt ist: Stab nur einsetzen und nicht einschrauben
Welches Modelljahr?Motul 300V 5w40 300 bis 500ml auf 1000km
Motul 300V 5w40 300 bis 500ml auf 1000km
Vor der 17er hatte ich die 15er, mit der 15er musste ich nichts nachkippen und bei der 17er sind es 300 bis 400 ml/1000km. Am Fahrprofil kann es also nicht liegen.Jetzt mal im Ernst:
Der TE als auch noch ein paar weitere hier (z.B. @Hömi ) haben doch dem Anschein nach einen recht ordentlichen Ölverbrauch bei der 17er.
Meine 15/16 hat keinen so eklatanten Ölverbrauch, als daß ich bisher zwischen den Ölwechselintervallen nachkippen musste!
Lieg das jetzt nur an den unterschiedlichen Fahrprofilen, viele Bergfahrten mit Schiebebetrieb oder hat sich im Motor etwas geändert,
(Kolbenringe bzw Abstreifer....)???![]()
Wie bei mir.Vor der 17er hatte ich die 15er, mit der 15er musste ich nichts nachkippen und bei der 17er sind es 300 bis 400 ml/1000km. Am Fahrprofil kann es also nicht liegen.