Ölverbrauch 1100 Factory 17

WSC-Neuss Shop
Meine 2017er gönnt sich schon ordentlich Öl. Hab mich etwas erschrocken, dass ich einen Liter nach ca. 4tkm nachfüllen musste und der Peilstab gerade mal die Min-Markierung berührte. Sie bekommt es natürlich auch immer recht zünftig und fährt einfach so herrlich, dass ich ihr das verzeihen kann.
 
Meine 2017er gönnt sich schon ordentlich Öl. Hab mich etwas erschrocken, dass ich einen Liter nach ca. 4tkm nachfüllen musste und der Peilstab gerade mal die Min-Markierung berührte. Sie bekommt es natürlich auch immer recht zünftig und fährt einfach so herrlich, dass ich ihr das verzeihen kann.

Muss das nochmal hervorholen - Hab gestern nochmal 750ml nachgefüllt. Sind 350ml/1tkm. Finde ich absolut im Rahmen, auch wenn ich das von anderen Mofas so nicht kenne. Ausser der Einzylinder natürlich :)
 
Muss das nochmal hervorholen - Hab gestern nochmal 750ml nachgefüllt. Sind 350ml/1tkm. Finde ich absolut im Rahmen, auch wenn ich das von anderen Mofas so nicht kenne. Ausser der Einzylinder natürlich :)
Vielleicht liegt es auch am Fahrstil. Wenn viel hohe Drehzahlen ballerst. Immer wenn bei 12000 das Gas zumachst baut der Motor einen riesigen Unterdruck auf und zieht Öl in den Brennraum.
Das haben auch solche die einen auf der LS bei 120 im ersten Gang überholen das man denkt es platzt bald der Motor. Und dann vor der nächsten Kurve nur Gas weg. Schalten komplett vergessen. Das frisst Öl.
 
Ich fahre schon relativ hochtourig und schalte auch dementsprechend in hohen Drehzahlen in tiefe Gänge. Passt soweit für mich. Werde es mal beobachten und dann eventuell ansprechen, beim 20.000er Service.
 
Also meine hat jetzt 7800Km runter und von 1000-7800km hat die gute ca.300 ml Öl verbraucht. Ist jetzt nicht unbedingt beunruhigend. Allerdings bin ich im bereicht über 10800UpM nur sehr selten.
 
Mal ne andere Frage, habt ihr (die Betroffenen) euch an die 2000KM Schongang beim Einfahren gehalten?
Oder wäre es möglich, dass der Verbrauch zum Teil auch an zu frühen Volllastfahrten liegt?

Seid bitte ehrlich!🙂

Greetz!
 
Mal ne andere Frage, habt ihr (die Betroffenen) euch an die 2000KM Schongang beim Einfahren gehalten?
Oder wäre es möglich, dass der Verbrauch zum Teil auch an zu frühen Volllastfahrten liegt?

Seid bitte ehrlich!🙂

Greetz!

Kann ich keine Aussage zu treffen, da ich das Mofa erst mit 3200km gekauft habe. Kann schon sein, dass sie gleich am Anfang Feuer bekommen hat. Volllastfahrten schliesse ich mal für die Schweiz aus, da man ja doch eher nicht direkt in den Knast gehen möchte, wenn man dabei erwischt wird.
 
Ich habe mich an die Einfahrvorschriften gehalten. Das war hier in der Schweiz auch kein Problem.
 
Ich habe mich auf den ersten 1000 km auch an die Einfahvorschrift gehalten. Auf den letzten 2500 km, Dolo und Slowenien jedoch 1l nachgefühlt. Drehzahl nicht über 10.000 aber halt Kurve an Kurve.
 
Ich habe bei meiner 16‘ 1100 Tuono beim einfahren (1000km) kein Ölverbrauch festgestellt.
Danach beim erstmaligem Hochtourigen fahren ein grösseren Verbrauch auf ca 2-3 tkm (Dolos) 0-5-1Liter.
Jetzt hab ich ca 14tkm und der Ölverbrauch ist verschwindend klein (ca 200ml/1-2tkm) würd ich jetzt mal so schätzen.
Also ich mach mir da keine Gedanken solange es nicht Blau raucht odr unten rausläuft😉
Also mit deinen Verbrauchsangaben kann ja keiner was anfangen.
Ölverbrauch wird normal in Liter bzw.Milliliter pro 1000km angegeben.
Nicht in: ca. 4 Wochen bei Regen, meist morgends, Fahrstrecke ca. 1000-5000km, Verbrauch ca. 0,5-8,0 Liter Öl von OBI 😂😂😂😂

Wenn du da ne Aussage machen willst musst alle 1000km deinen Ölstand kontrollieren unter den gleichen Bedingungen. Also warmegefahren. Motor ca.5min. aus.

Und dann die Fahrweise: BAB, Renne, Berge, Pässe, gemütlich oder so zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert auch gerade das Ölverbrauchsthema. Meine braucht auch Öl 0,4-0,5l auf 2000km. Motor fahre ich immer schonend warm und dann ab mit der Lutzi 😄. Ich denke mal mein Verbrauch kommt aber vom Schiebebetrieb die Alpenpässe runter. Jetzt auf normaler nicht so hügeliger Landstraße braucht sie anscheinend fast nix.
 
Bei mir nach 6.000 km Alpen rauf und runter 0,0 Ölverbrauch - so ganz ohne Öl ist auch irgendwie seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, habt ihr (die Betroffenen) euch an die 2000KM Schongang beim Einfahren gehalten?
Oder wäre es möglich, dass der Verbrauch zum Teil auch an zu frühen Volllastfahrten liegt?

Seid bitte ehrlich!🙂

Greetz!
.....nach der 1.000er Feuer frei...Landstraße halt - zwischen der 1.000er und 10.000er 0,5 ltr Öl nachgekippt - bis auf round a bound 200 km Autobahn, unterwegs im Trentio/Route de Grande Alp/Schwäbischer Wald/Vogesen/Hohenlohe...ab und an hat auch mal der Drehzahlbegrenzer gemeckert 😇
 
2600 km, bisher kein Messbarer Ölverbrauch
 
Weiß sollte eigentlich nur ein fetteres Benzin Luftgemisch sein, was für einen Kaltstart nötig ist und somit unbedenklich.
Es sei denn es ist zu fett, was aber nicht unbedingt den Ölverbrauch erklären würde und so viel Sprit im Kalt Lauf, dass er das Öl an den Kolbenringen abstreift, wird es ja wohl nicht sein.

Weiß heißt Wasser, bei kalten Motor Kondenswasser, welches sich bildet und im Auspuff kondensiert. Das ist normal.
Zu fettes Gemisch wäre dunkel bis schwarz.
 
Ich möchte auch kurz meine Erfahrungen mit dem 2018er Modell einbringen. Ich habe nach dem ersten Ölwechsel bis zur 4000 KM Marke tatsächlich einen ganzen Liter Öl nachfüllen müssen. Mein freundlicher meinte nur, das kann am Anfang bei sportlicher Fahrweise sein und gibt sich vermutlich mit der Zeit, ich finde es aber auch ein wenig viel und ich habe sie wirklich nach Handbuch eingefahren. Bisher habe ich meine Motorräder eigentlich immer Scharf eingefahren und hatte nie so hohen Ölverbrauch. Würde mal behaupten auch nicht sonderlich geheizt zu haben, denn meine ersten Reifen haben jetzt nach 4000km noch "Profil" für ein paar Fahrten. Werde beim Reifenwechsel den Händler aber noch ein wenig diesbezüglich nerven.
 
Hmmm also nach jetzt 2200km kein Ölverbrauch feststellbar. Wenn ich das von Hakase lese müsste ich ja schon gute 300ml Öl verbraucht haben🤔
 
Ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie ausschließlich Kurven und Bergauf / Bergab fahre und keine Autobahn oder ähnliches dabei war.
Sie fing dann unwillig zu schalten und ich habe das Öl leider nicht nach 500KM sondern nach 1000 Kontrolliert und da bin ich schon etwas mit unter dem Minimum gefahren. Oder mein Händler hat beim Wechseln zu wenig eingefüllt, dass kann natürlich auch sein.

Die 17er läuft ja von der Abstimmung her unten rum etwas schlechter vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich noch mal eine scharf einfahren um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

@Hömi Hatbsich bei dir durch deine Race ECU etwas verändert?
 
Bei mir war der hohe Ölverbrauch bei ca 4500km weg. Hatte das zu diesem Zeitpunkt reklamiert, hatte zwischen 3500 und 4500 zwischenzeitlich einen Ölverbrauch von 380ml/1000km. Antwort Aprilia: normal. Also da brauchs du dir nichts erhoffen. Bis zu meinem Dolo-Urlaub bei 9000km war dann praktisch nichts. In den Dolos hat sie sich wieder was gegönnt, zu Hause wieder nix mehr. Seitfem wieder alles ok.
 
Motoplex
Oben Unten