Ölverbrauch RSV4 - 1100 Factory 2020

WSC-Neuss Shop
3000 km kein Öl gecheckt?
Alarm Meldung kommt falls Öldruck zu niedrig ist
ich weiß nicht warum das bei den meißten hier so eine große Sache ist. Gehört Öl nachsehen bei einer Aprilia zu den Hobbies? Das hat keine andere Marke die ich bisher gefahren bin..
 
War (bzw. wollte) heute mit einem Kumpel der eine 2018er Tuono hat ne Tour fahren haben davor sein Öl gecheckt. Die Maschine war vor 3000km beim Kundendienst. Wir haben 2,5l Öl nachgeschüttet bis der Peilstab endlich die ersehnte Linie gezeigt hat. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Sollte da nicht irgendwann mal ne Alarmmeldung kommen, wenn zu wenig Öl im Moped ist?
da würde ich mal genauer hinsehen, wirkt so wie bei mir und ich hab definitiv eine Leckage
 
Bis 5000-6000km hat meine auf 1000km 200-300ml Öl verbraucht. Danach wechsel auf 300V, jetzt sind es 50-100ml auf 1000km :)
 
ich weiß nicht warum das bei den meißten hier so eine große Sache ist. Gehört Öl nachsehen bei einer Aprilia zu den Hobbies? Das hat keine andere Marke die ich bisher gefahren bin..
Dann bist du noch nie KTM gefahren... :sneaky: wenn ich wie der Kollege hier erst nach 3 Tkm nach dem Öl schaue, ist in meiner SD nix mehr drin...😁

Auf 28500 Kilometer hab ich insgesamt 1,5 Liter Öl in der Tuono nachgefüllt.
 
ich weiß nicht warum das bei den meißten hier so eine große Sache ist. Gehört Öl nachsehen bei einer Aprilia zu den Hobbies? Das hat keine andere Marke die ich bisher gefahren bin..
Das einzige Mopped in meiner Garage, das kein bis wenig Öl braucht, ist mein Chinakracher, der laut Expertenaussagen schon seit 3tkm in den ewigen Jagdgründen sein sollte.
Aprilia, Honda, KTM brauchen alle Öl, wobei die E4 mehr braucht als die vorherige E3
 
Dann bist du noch nie KTM gefahren... :sneaky: wenn ich wie der Kollege hier erst nach 3 Tkm nach dem Öl schaue, ist in meiner SD nix mehr drin...😁

Auf 28500 Kilometer hab ich insgesamt 1,5 Liter Öl in der Tuono nachgefüllt.
ich habe auf 5000 km 4 L Öl nachgefüllt. finde den Unterschied :-D
 
Das einzige Mopped in meiner Garage, das kein bis wenig Öl braucht, ist mein Chinakracher, der laut Expertenaussagen schon seit 3tkm in den ewigen Jagdgründen sein sollte.
Aprilia, Honda, KTM brauchen alle Öl, wobei die E4 mehr braucht als die vorherige E3
ich hatte vorher 2 Triumph Maschinen, eine Thruxton 1200 und eine Speed Triple 1050. Kein Vergleich dazu. Ein Kumpel hat eine 701 und selbst der sagt das ist krass was die Aprilia Öl frisst. In meinem Freundeskreis fahren Fireblades, RRs, R1 auch ältere Baujahre und niemand hat so einen Ölverbrauch.
 
Und wo ist jetzt das Problem vor jeder Fahrt das Öl nachzuschauen, ggf. etwas nachzukippen und los zu fahren? Dabei kann man auch super feststellen ob die Tuono übermässig Öl verbraucht und ggf mit dem Händler sprechen, ob hier was defekt ist. Und bei 4 Liter würde ich mit dem Händler sprechen. Bei den V4 ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, die sauber einzufahren. Wer die mit Druck einfährt, muss auch mit Ölverbrauch rechnen. Und selbst wenn die sauber eingefahren wurden, brauchen die etwas Öl. Schein so zu sein.
 
Und wo ist jetzt das Problem vor jeder Fahrt das Öl nachzuschauen, ggf. etwas nachzukippen und los zu fahren? Dabei kann man auch super feststellen ob die Tuono übermässig Öl verbraucht und ggf mit dem Händler sprechen, ob hier was defekt ist. Und bei 4 Liter würde ich mit dem Händler sprechen. Bei den V4 ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, die sauber einzufahren. Wer die mit Druck einfährt, muss auch mit Ölverbrauch rechnen. Und selbst wenn die sauber eingefahren wurden, brauchen die etwas Öl. Schein so zu sein.
Ölkontrolle mach ich nach jeder Fahrt, soll ja warm gecheckt werden.
 
Ölkontrolle mach ich nach jeder Fahrt, soll ja warm gecheckt werden.
Da hast du sicherlich Recht.
Nur lässt sich das an diesem Ölstab so bescheiden ablesen wenn das Öl heiß ist...
Ich denke mir, wenn es kalt bei Minimum steht, dann ich auch warm nicht zuviel drin.
Wenn es also kalt knapp unter Maximum ist, dann ist heiß auch nicht zu viel drin und es lässt sich deutlich besser ablesen.
 
Da hast du sicherlich Recht.
Nur lässt sich das an diesem Ölstab so bescheiden ablesen wenn das Öl heiß ist...
Ich denke mir, wenn es kalt bei Minimum steht, dann ich auch warm nicht zuviel drin.
Wenn es also kalt knapp unter Maximum ist, dann ist heiß auch nicht zu viel drin und es lässt sich deutlich besser ablesen.
Schauglas wäre mir auch lieber, aber irgendwas ist ja immer.
 
Da hast du sicherlich Recht.
Nur lässt sich das an diesem Ölstab so bescheiden ablesen wenn das Öl heiß ist...
Ich denke mir, wenn es kalt bei Minimum steht, dann ich auch warm nicht zuviel drin.
Wenn es also kalt knapp unter Maximum ist, dann ist heiß auch nicht zu viel drin und es lässt sich deutlich besser ablesen.
Kalt knapp unter Max so Fahr Ich seit 16000km rum und passt(y)
Will auch nach Kippen aber darf ja nicht weil bei mir passt es mit dem Ölverbrauch
Ich weiß nicht was bei meiner nicht stimmt vielleicht dankt sie´s mir weil Ich alle 6000km
eh Öl mit Filter wechsle🤔 das bin Ich so gewöhnt von meinen Reiskochern 🤷‍♂️
 
War (bzw. wollte) heute mit einem Kumpel der eine 2018er Tuono hat ne Tour fahren haben davor sein Öl gecheckt. Die Maschine war vor 3000km beim Kundendienst. Wir haben 2,5l Öl nachgeschüttet bis der Peilstab endlich die ersehnte Linie gezeigt hat. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Sollte da nicht irgendwann mal ne Alarmmeldung kommen, wenn zu wenig Öl im Moped ist?
Wenn ihr so weiter macht bei so wenig Öl wird ihr die Alarm meldung bald hören 😵
 
hallo Zusammen, nur zur Info was jetzt tatsächlich kaputt ist:

Ventildeckeldichtung vorne und hinten an den Kerzenschachtdichtungen undicht.
Kupplungsdeckeldichtung undicht

somit also kein erhöhter "normaler" Ölverbrauch an der Maschine
 
Danke für die Rückmeldung, das hilft vielleicht mal dem ein oder anderen der hier die SuFu nutzt (y)
 
Motoplex
Oben Unten