Ölverbrauch RSV4 - 1100 Factory 2020

WSC-Neuss Shop
Anfangs mit Max Ölstand hatte ich auch hohen Ölverbrauch. Seitdem orientiere ich mit an Mitte, seitdem deutlich weniger. Komischerweise kein Öl im Lufi, daher tippe ich auch auf Verbrauch über Kolbendichtung.
 
Die Kurbelgehäuseentlüftung hat mit dem Ölverbrauch im Schubbetrieb nix zu tun. Das wäre nur dann so, wenn die Entlüftung zw. der Drosselklappe und Brennraum münden würde. Und weil das für den Ölverbrauch ungeschickt wäre (man würde durch den Unterdruck die Öldämpfe ansaugen), macht man das eben nicht so.

Die Entlüftung mündet zw. Lufi und Drosselklappe ;-)
Und was ist wenn du mal deinen Kurbelgehäusedruck beobachtest wenn dein Motor mit 0-Last betrieben wird. Also deine Kolbenringe ihrer Abdichtfunktion nicht mehr gerecht werden ?
Dann hast du einen erhöhten Kurbelgehäusedruck und somit mehr Blowby.
 
Es hängt letzten Endes am Schubluftmassenstrom. Der bestimmt den Druckverlust des Luftfilters. Weiterhin hat man im Schub mit hohen Drehzahlen und entsprechend geringem Saugrohrdruck auch noch einen deutlich gesteigerren Ölverbrauchsanteil über den Reverse-Blow-By Pfad. Dies aufgrund des geringen Brennraumdrucks. Ich hätte evtl erwähnen sollen, dass dieser Anteil ganz entscheidend in diesen Betriebspunkten ist und die Kurbelgehäuseentlüftung deutlich dominiert. Das habe ich vergessen.
Das kannst du mir schon glauben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ja doof bin, kann mir das einer mal alles übersetzen? So für den Otto Benzin Normalverbraucher?
Kann ich den Ölverbrauch über die Drosselklappen einstellen? Also über die schwarze Gummiwurst rechts?
Bei der 21er kann ich deshalb über AEB Programmierung den Ölverbrauch beeinflussen ? auf 1 wenig, auf 3 ganz viel?
Wenn ich jetzt den Gashahn nimmer schliesse, dann brauch ich auch kein Öl mehr. Was ist teurer, Öl oder Benzin? Kann man an der Ölstandskontrolle nicht ne Klingel drandengeln? Ducati hat ja sowas auch und nennt es Trockenkupplung.
Jetzt hab ich schon eine Tankuhr, jetzt brauch ich auch noch eine Ölstandskontrollklingel oder Lampe oder oder...
 
Otto Benzin Normalverbraucher?
Du tankst 93 Oktan? In die Ecke und schäm dich und einmal die Ketten aller Forumsmitglieder putzen.

Das mit den Drosselklappen, passt auch zu meiner Erfahrung. Wenn die Fahrweise die Drosselklappen großzügiger offnet ist der Ölverbrauch geringer. Aber bealstbare Zahlen hab ich dazu keine. Ich füll halt nach, wenn es zu wenig ist.
 
Es wäre sinnvoll den Ölstand zu kontrollieren und wenn Öl fehlt aufzufüllen 🤔 ich glaub mehr braucht man nicht zu wissen 🤷‍♂️😅alles andere kann man eh nicht beeinflussen 🙋‍♂️🏍🏁
 
Es hängt letzten Endes am Schubluftmassenstrom. Der bestimmt den Druckverlust des Luftfilters. Weiterhin hat man im Schub mit hohen Drehzahlen und entsprechend geringem Saugrohrdruck auch noch einen deutlich gesteigerren Ölverbrauchsanteil über den Reverse-Blow-By Pfad. Dies aufgrund des geringen Brennraumdrucks. Ich hätte evtl erwähnen sollen, dass dieser Anteil ganz entscheidend in diesen Betriebspunkten ist und die Kurbelgehäuseentlüftung deutlich dominiert. Das habe ich vergessen.
Das kannst du mir schon glauben. 😉
Darf ich mal fragen was du arbeitest?
Was ist ein Reverse blow by?
 
Es wäre sinnvoll den Ölstand zu kontrollieren und wenn Öl fehlt aufzufüllen 🤔 ich glaub mehr braucht man nicht zu wissen 🤷‍♂️😅alles andere kann man eh nicht beeinflussen 🙋‍♂️🏍🏁

Ne lieber @Jürgen65, mich interessiert das Thema wirklich 😬... Ich fahre sehr gerne mit Motorbremse.... Freue mich tierisch, dass ich das bei der 21 er individuell einstellen kann.... Und nun sowas 🙄
Bedeutet dies nun, dass man bei mehr Motorbremse dem Motor nix Gutes tut, da er im Schubbetrieb ist und er dadurch leidet... Oel braucht 🤷?? Ist der Ölverbrauch ein gutes oder schlechtes Zeichen 🤷

@Picke, @Dr. No buedde um Aufklärung leichtverstaendlich für Mädels 😇...
Muss ich meine Fahrweise umstellen?... Dann brauche ich aber Bremsbeläge 😬
 
Motorbremse und erhöhter Ölverbrauch wird überbewertet das wurde ja alles entwickelt und die haben sich ja was dabei gedacht .....das mal eine mehr Öl braucht wie die andere wird sich auch mit der 21er wahrscheinlich nicht ändern 🤷‍♂️ Ich hab jetzt auch schon die 6 Aprilia aber mit solchen Ölverbrauch wie manche haben kenne Ich nicht und Ich fahre jetzt auch Bergauf und runter 😉
 
Niemals mit starker Motorbremse fahren, das ist der Tod für jeden Motor 🤣. Außerdem kommen die Saudis nicht mehr nach mit der Ölförderung.
 
Darf ich mal fragen was du arbeitest?
Was ist ein Reverse blow by?
Das Gegenteil des Blow By Gases. 😉

Blow By Gas bezeichnet den Anteil der Verbrennungsgase im Zylinder welche an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse strömen. Aus dem Grund braucht es ja eine Entlüftung, weil die Dichtungen das nicht mögen.

Reverse Blow By ist das Gas welches vom Kurbelgehäuse in den Brennraum strömt. Dies passiert wenn der Druck im Kurbelgehäuse größer ist als der im Brennraum, also zum Beispiel im Schiebebetrieb. Hier ist während der Einlassentilöffnungsphase der Brennraumdruck leicht geringer als der Saugrohrdruck und deutlich geringer als der Kurbelgehäusedruck. Somit kann Gas an den Kolbenringen vorbei, durch die Kolbenringstöße oder unter anderem insbesondere bei Anlageseitenwechsel der Kolbenringe im oberen Totpunkt Gas vom Kurbelgehäuse in den Brennraum entweichen.

Dieser Reverse Blow By Volumenstrom reißt aufgrund seiner aerodynamischen Kräfte Motoröl, welches sich im Bereich der Kolbenringe am Kolben oder an der Zylinderwand befindet, mit. Damit wird das Motoröl in den sogenannten Feuerstegbereich des Kolben, der Bereich ab Oberkanten 1. Kompressionsring aufwärts, transportiert. Von dort kann es sich durch die Massenkräfte am Kolben und der Abschleuderwirkung auf den Kolbenboden legen oder in den Brennraum direkt gelangen und mit der nöchsten Verbrennung verbraucht werden.

So jetzt zu @Schnegge's Frage.
Das Ganze was ich oben beschrieben habe wird durch sinkende Brennraumdrücke begünstigt. Bzw. Besser gesagt durch höhere Unterdrücke im Brennraum. Wenn man vom Gas geht schließen sich die Drosselklappen, die Einspritzung wird abgeschaltet, und der Motor ist im Prinzip nur noch eine Luftpumpe. Die Zylinder saugen ihre Luft an den geschlossenen Drosselklappen vorbei in die Brennräume. Somit ist der Saugrohrdruck sehr geringe bzw. der Saugrohrunterdruck sehr groß. Das Bremsmoment des Motors ist entsprechend hoch da ggü des Umgebungsdruck bei sehr hohem Unterdruck angesaugt wird. Das vernichtet viel Energie.
Wenn man jetzt die Drosselklappen leicht öffnen würde, die Einspritzung ist immer noch abgeschaltet, dann wird der Spalt größer an der Drosselklappe und der Motor kann mehr Luft ansaugen was in geringerer Arbeit dafür resultiert und das Bremsmoment des Motors verringer weil der Saugrohrunterdruck gegen den der Motor ansaugen muss kleiner wird. Motorbremse ist also verringert. Wenn man jetzt noch weniger Motorbremse will gibt man einfach die Einspritzung frei und der Motor verbrennt. Das nennt man gefeuerter Schub weil der Motor nicht genug Gemisch verbrennt um seine inneren mechanischen Verluste zu überwinden sodass er Drehmoment abgeben kann. Hier ist die Motorbremse nun stark reduziert und die Fuhre fährt wie ein Zweitakter mit völlig verstellter Gemisch und Luftdüse. Es bremst also nix.
Und genau das macht sich Aprilia zu nutze. Diese grundsätzlichen Möglichkeiten gebe es. Andere machen das natürlich genauso. Bei Turbomotoren würde es zb noch mehr Regelparameter geben. Und genau da ist der Punkt der Fahrweise. Im Modus Sport ist die Motorbremse am stärksten und der Saugrohrunterdruck am größten und mit steigender Drehzahl bei der man in den Schub wechselt word dieser immer größer und der Ölverbrauch über den Pfad Reverse Blow By nimmt tendentiell zu. Ist die Motorbremse kleiner weil kleinerer Saugrohrunterdruck so ist der Ölverbrauchseffekt weniger stark ausgeprägt.

Wie bei allem. Das was ich hier bescvrieben habe sind nur Tendenzen. Ich habs am V4 noch nie gemessen, dazu fehlt Messtechnik. Ich glaube auch nicht, dass die Entwickler aus Noale das genau wissen in welchem Bretriebspunkt der Motor über welchen Ölverbrauchsanteil wieviel Öl verbraucht. Das lässt sich leider auch nicht mehr trivial messen. Dann kommt noch das Thema Ölverdünnung durch Kraftstoff hinzu, gerade bei fett laufenden Motoren. Wobei ich dem weniger Beachtung schenken würde wenn das Motor auch mal richtig warm gefahren wird und das Öl entsprechend heiß ist. Irgendwann hat auch die Siedelinie von E5 ROZ95 ihr Ende.

Nun ja, Ölverbrauch ist komplex. Leider.

Zum Thema Motorbremse. Ich würde die Bremsbeläge regelmäßig wechseln. Das mag der Motor. Die bremsen ja direkt an den Kurbelwangen der Kurbelwelle und tragen Material ab. Nicht vergessen danach das Pleuel neu zu wuchten. Achja genau immer Sintermetallbeläge nehmen. Das mag das vollsynthetische Öl lieber. In dem Zuge die Kolbenrückholfeder kontrollieren. Wenn n.i.O. dann auf dem Amboss richten, aber bitte Ambossfett verwenden. Abgasklappe auch kontrollieren, aber nur wenn man vorher nicht griechisch gegessen hat, der Endschalldämpfer benennt sich nach piekfeinem Bifteki und Souflaki Genuss mit entsprechend Knoblauch gerne in Akropolić um, also aufpassen sonst riecht es aus dem Kat nach Zaziki.
 
Motorbremse bei hohen Drehzahlen zieht definitiv Öl in den Brennraum. Ich habe das selber schon erlebt, als ich bei einer längeren Autobahnfahrt im 6. immer wieder von 250 auf 150 das Gas rausnehmen musste wegen dem Verkehr, hatte dann auch selten die Bremse benutzt, da die Motorbremse stark genug war. Die Maschine hat dort dann schon ordentlich Öl gesoffen. In Italien war ich mal 2000 Km untertouriger bummelnd unterwegs, kein Tropfen Öl verbraucht. Für die Ventilschaftdichtungen ist der Unterdruck im Brennraum auch nicht grad gut.
 
Motoplex
Oben Unten