Ölverbrauch RSV4 - 1100 Factory 2020

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hallo Mathe nein, es waren weniger als 4000 km die ich nicht nachgesehen habe, ca. 3700 sowas. Und Runde bin ich gestern schon gefahren, läuft soweit ohne Zicken
Oke dann hab ich das wohl falsch verstanden.
 
Wenn man nicht nach Öl schaut dann auch nicht nach Luft Wasser Kettenfett und Spannnung Licht usw.
Also grundsätzlich VOR der Tour zumindest Öl und Luft kontrollieren
Gruß Rolf
 
Ich muss sagen, ich habe kein Problem mit dreckigen Motorrädern.
Aber die Basics prüfe ich eigentlich immer ab. Und ein gewisses Grundverständnis von dem, was das Ding unter einem tut, sollte man auch haben.
Weil ab und an fallen die Dinger einfach mal um. In der Regel just dann wenn man drauf sitzt. Und wenn es ein technischer Defekt war, dann ist das etwas, was definitiv vermeidbar gewesen wäre.
Nenne es Paranoia, aber ich kontrolliere nach einer garantieerhaltenden Inspektion auch die wichtigsten Schrauben. Nicht dass ich meinem Händler etwas unterstellen will, aber ich bin von vielen Jahren mal mit 90 aus der Kurve geflogen, weil die Hinterachsmutter nicht fest gezogen wurde und ich es nicht kontrolliert habe. Seit dem bin ich etwas sensibler bei dem Thema.
Hat körperlich und finanziell weh getan.
 
Ich muss sagen, ich habe kein Problem mit dreckigen Motorrädern.
Aber die Basics prüfe ich eigentlich immer ab. Und ein gewisses Grundverständnis von dem, was das Ding unter einem tut, sollte man auch haben.
Weil ab und an fallen die Dinger einfach mal um. In der Regel just dann wenn man drauf sitzt. Und wenn es ein technischer Defekt war, dann ist das etwas, was definitiv vermeidbar gewesen wäre.
Nenne es Paranoia, aber ich kontrolliere nach einer garantieerhaltenden Inspektion auch die wichtigsten Schrauben. Nicht dass ich meinem Händler etwas unterstellen will, aber ich bin von vielen Jahren mal mit 90 aus der Kurve geflogen, weil die Hinterachsmutter nicht fest gezogen wurde und ich es nicht kontrolliert habe. Seit dem bin ich etwas sensibler bei dem Thema.
Hat körperlich und finanziell weh getan.
ja ein bisschen Paranoia schadet an der Stelle sicherlich nicht.
 
Wenn es nach einer Inspektion war ist das doch im Normalfall Gewährleistung oder nicht?😳
Sag mir nicht du musstest das privat Zahlen 😬
Das funktioniert nur, wenn es unmittelbar nach dem Abholen auf den nächsten 10km passiert.
In meinem Fall bin ich mit einem neuen Reifen vorsichtig gefahren und 3 Tage bzw. 300km später ist es passiert.
Da in der Zeit viele Leute Manipulationen hätten vornehmen können...
Hab alles privat zahlen müssen.
 
Also da muss ich sagen wenn mir das passiert wäre und ich definitiv die Achse nicht angelangt hätte, hätte ich auf Ausbesserung des gesamten Schadens bestanden, da hätte ja auch deutlich mehr passieren können!😱
Wenn ich das am Ende nach allem trotzdem selber hätte zahlen müssen wäre das auf jedenfall das letzte mal gewesen das der Händler mich gesehen hätte...
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Ölverbrauch der RSV4. Ich habe gestern nach insgesamt 5000 km mal wieder Öl nachgesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Maschine nach Warmlauf am Kontrollstab völlig trocken ist.

Der Händler hat mir gesagt, dass bis zu 0,5 L auf 1000 km bei der RSV normal sind. Habt ihr die Erfahrung so auch gemacht? Die Maschine hat keine Rennstrecke gesehen nur Landstraße und Autobahn und ich bin dort selten über 12.000 U/min gefahren.

Ergänzung da nachgefragt wurde: nachgefüllt habe ich 2 L Öl, trotz 1000er Service und Reparatur bei 1300 wo sie Öl verloren hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße

Torsten
Was war das für ein Fahrprofil auf der Landstraße? Ich hatte bei meiner RSV4 RR 2016 über 27000 km insgesamt nur 1,2 Liter Öl ausserhalb der Intervalle nachgefüllt. Zwischenzeitlich mal Pässe mit hohen Drehzahlen und anschließender Motorbremse gefahren da waren es auf ner Tour mit 800 km alleine 0,25 die gefehlt hatten.

Letzteres hängt wohl mit dem Unterdruck im Brennraum bei geschlossenen Drosselklappen zusammen bei dem da Öl in den Brennraum gezogen wird. Wenn dem so wäre müsste In der Theorie dann doch auch ein unterschiedlicher Ölverbrauch in Abhängigkeit des gewählten Motormapping einstellen, oder? -also race mit geringer motorbremse weniger und track mit mehr motorbremse mehr, weil ja die drosselklappen entsprechend offenstehen.
Vielleicht kann hier ja mal jemand von den Profis etwas dazu sagen 🤔


Bei meiner RSV4 1100 Factory hatte ich von 1000 bis 2200 km, also 1200 km einen Ölverbrauch von ca.100 ml.

Gruß Stevie
 
Bei dem MAP mit der geringsten Motorbremse (Race) sollte weniger Ölverbrauch feststellbar sein
 
So nenn Mist hab mit der 1000er Tuono Bj.14 2500km 2021 gefahren kein Öl verbrauch ( Ölwechsel im Januar bei der 20000er )
mit der 18er 3000km ( Ölwechsel im Sept.2020 bei der 10000er ) kein Ölverbrauch 🤷‍♂️
Hab Ich nur Glück :unsure: ich weiß es nicht....Öl hätte Ich genug zum Auffüllen und mehr wie mir den Wolf Messen kann
Ich auch nicht :X3:
 
Was war das für ein Fahrprofil auf der Landstraße? Ich hatte bei meiner RSV4 RR 2016 über 27000 km insgesamt nur 1,2 Liter Öl ausserhalb der Intervalle nachgefüllt. Zwischenzeitlich mal Pässe mit hohen Drehzahlen und anschließender Motorbremse gefahren da waren es auf ner Tour mit 800 km alleine 0,25 die gefehlt hatten.

Letzteres hängt wohl mit dem Unterdruck im Brennraum bei geschlossenen Drosselklappen zusammen bei dem da Öl in den Brennraum gezogen wird. Wenn dem so wäre müsste In der Theorie dann doch auch ein unterschiedlicher Ölverbrauch in Abhängigkeit des gewählten Motormapping einstellen, oder? -also race mit geringer motorbremse weniger und track mit mehr motorbremse mehr, weil ja die drosselklappen entsprechend offenstehen.
Vielleicht kann hier ja mal jemand von den Profis etwas dazu sagen 🤔


Bei meiner RSV4 1100 Factory hatte ich von 1000 bis 2200 km, also 1200 km einen Ölverbrauch von ca.100 ml.

Gruß Stevie
Ich hab Sport an, aber ich bin nie groß in hohe Drehzahlbereiche gekommen, da das meine erste Supersportler ist. Ich würde sagen wenns hoch kam war sie in den 9000er Bereichen und mal um die 12 auf der Autobahn.
 
ist die Motorbremse bei der RSV entscheidend für den Verbrauch?
Ich denke maßgebend ist wo du fährst, Flachland weniger Motorbremse .Bergland wird öfter mit dem Motor gebremst.
Wie gesagt, ist nur so ne Gedanke 💭
Gruß Marius
 
Ich denke maßgebend ist wo du fährst, Flachland weniger Motorbremse .Bergland wird öfter mit dem Motor gebremst.
Wie gesagt, ist nur so ne Gedanke 💭
Gruß Marius
ja grundsätzlich habe ich die Berge vor der Haustür aber ich bin keine großen Touren in den Bergen gefahren es war immer noch relativ flach, tendenziell eher Mittelgebirge. Ich bin jetzt auch nicht der Henker auf dem Bock insofern dachte ich nicht dass das so viel verbraucht. Aber ich werde den Verbrauch jetzt mal beobachten, leider habe ich nicht sofort nachgesehen, was der Händler eingefüllt hat.
 
Je niedriger der Saugrohrdruck umso größer ist die Motorbremse. Mit sinkendem Saugrohrdruck im Schub steigt erfahrungsgemäß der Ölverbrauch über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Im Modus Track oder Race ist die Motorbremse definitiv geringer. Das kannst du erreichen indem die Drosselklappen trotz Einspritzausblendung etwas öffnen, oder wenn das nicht reicht, der Motor im gefeuerten Schub betrieben wird. Also Motorlast ist trotzdem negativ aber die Zylinder verbrennen. Alles in allem wäre dann der Saugrohrdruck ggü. dem reinen Schub erhöht und der Ölverbrauch tendentiell geringer.
Weiterhin sinkt im reinen Schub der Saugrohrdruck mit steigender Motordrehzahl und dementsprechend wird der Ölverbrauch tendentiell höher ausfallen.
 
Mit sinkendem Saugrohrdruck im Schub steigt erfahrungsgemäß der Ölverbrauch über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Die Kurbelgehäuseentlüftung hat mit dem Ölverbrauch im Schubbetrieb nix zu tun. Das wäre nur dann so, wenn die Entlüftung zw. der Drosselklappe und Brennraum münden würde. Und weil das für den Ölverbrauch ungeschickt wäre (man würde durch den Unterdruck die Öldämpfe ansaugen), macht man das eben nicht so.

Die Entlüftung mündet zw. Lufi und Drosselklappe ;-)
 
Motoplex
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