1100er Tuono gefahren

WSC-Neuss Shop
@Vince,

und ich hab noch ne wunderschöne Mille auf Tuono umgebaut hier-feddish-
 
@ Bolzi,

Hab gerade mit AP Telefoniert wegen liefertermine für den Factory, meine kommen mit der nächste Lieferung aus Italien, ( Ca 2 wochen) wenn Ich heute eine nachbestellen würde muss Ich mit 8 bis 9 wochen lieferzeit rechnen-aerger-
 
Hey bobbl, na dann mal Glückwunsch und viel Spaß wenn sie dann bei dir steht.
Fotos sind auf jeden Fall von interesse.
 
Heute konnte ich dank Vince eine ausgiebige Probefahrt mit seiner grauen Vorführer Tuono 1100 rr machen (120 km).
Ich fahre seinen ersten Tuono Tricolore Umbau aus 2012 und kann daher gut vergleichen.
Zunächst mal fällt auf, dass die Sitzposition deutlich sportlicher ist. Lenker wesentlich flacher. Rastenposition gleich. Sitzbank etwas üppiger gepolstert, sehr angenehm...auch nach der Tour noch.
Start: aha, es geht also im Stand noch lauter! Das donnert!
Schlürft richtig aus der Airbox beim Gasgeben, na mal sehen wie sie sich fährt.
Kupplung, Gas, Getriebe wie gewohnt gut.
Kalt in der Stadt mag sie nicht...ziemlich ruppig, selbst im S-Modus.
Schnell raus hier und kurz vor Landstrasse auf Track gemodet. Ja, jetzt ist sie warm, geht doch.
Boahh, was geht ab???
Muss noch vorsichtig sein, max. bis 6000 min weil erst 90 KM auf der Uhr....aber, meine Herren, zwischen 3 und 6000 reißt der Koffer nach vorne dass ich es nicht glauben kann
??? 1800 ccm oder 20 Zähne mehr hinten drauf?
Also im Vergleich zu meiner ist das DER Unterschied schlechthin...und jo Mann ist das geiiil.
Mist das ich nicht höher drehen darf.
Wenn du ordentlich beschleunigst saugt es dich gefühlt in die Airbox, als hätten die im Werk alle Löcher offen gelassen.
Krass! Selbst im 6ten zieht sie mächtig voran so ab 3000. Runterschalten is echt nicht mehr nötig.
Gaswegnehmen: irgendwas zischt oder zwitschert da vorne deutlich hörbar aus der Airbox?...hört sich jedenfalls nicht ungesund an, ganz im Gegenteil goil!!
Fahrwerk wie gewohnt eh Weltklasse. Bremsen nach jetzt knapp 200 KM auf der Uhr top.
Mensch Aprilia, warum habt ihr keine Ahnung vom Marketing???.. naja besser für uns Kenner.
Wie wohl erst die Factory mit den leichten Felgen und dem Öhlinszeug fährt??
Tja Kollegen. V4 rules!!!
Werde meine zwar nicht abgeben, aber von dem Motor in meinem Bike ein wenig träumen.

Am Besten am Samstag 18.04. nach Viersen zur Saisoneröffnung zu Performance Bikes kommen und bei Vince Probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke arden,

dann hab ich doch richtig gefühlt, das dem 1100er wie Schmitz Katze geht.

Boah ej:mrgreen:
 
Hallo Leute anbei die ersten Bilder noch vom Händler.
Meine Bella bekommt gerade ein Update.image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Scusi, keine leichten Felgen bei der Factory. Dafür sind sie schön rot...
Mann, der Motor klingt echt noch nach....Hammer!
 
Also gibt es technisch gesehen keinen Grund die Tuono Factory zu kaufen (einstellbarer LKD, außen vor, den hat man in 5 min umgebaut) , seh ich das richtig ? Das Sachs Fahrwerk kriegt HH überarbeitet ja eh über das Niveau des Serien Öhlins Fahrwerk umgebaut ;)

Mich würd eher interessieren ob man die leichten Felgen der neuen RSV4 aus dem Race Pack auch einzeln für die Tuono bekommen kann.
 
die frage habe ich mir auch gestellt, weil ich diese roten/magenta-farbenen felgen der neuen rsv factory so schick finde. der interviewte händler meinte, das wäre alles kein problem, würde so um die 1900 taler für den satz kosten. da ich mit meiner "alten" tuono vorgefahren war und der mensch sie gesehen hat, gehe ich mal davon aus, daß das auch alles paßt...
 
Gute Frage -> Erweitert -> passe die Felgen ab den APRC-Modellen in alle Tuonos und RSVs ?
 
Wichtige Frage, Franky ! Wenns so ist könnte ich meine "alten" Tuono 1000 zweiten Felgensatz, weiterfahren ;)
 
Morgen Zusammen,

zu Gleichteilen kann ich leider nichts beitragen.
Ich hab mich eher mit den Unterschieden zwischen den Modelln 2014 und 2015 beschäftigt.
War zu Beginn ein wenig mühsam im Netz Details zu finden.
Nach der Probefahrt mit der 1100er hat mich am meisten interessiert was sich an der Geometrie geändert hat.
Hier die Infos welche ich gefunden hab für alle die es interessiert
----------------------------------------
125 kW (170 PS) bei 11.500/min*, 112 Nm bei 9500/min (2014)
175 PS bei 11000/min, 120 Nm bei 9000/min (2015)

1000 cm³, Bohrung/Hub: 78,0/52,3 mm, (2014)
1177 cm³ Bohrung/Hub: 81 x 52,3 mm, (2015)

Lenkkopfwinkel: 63,0 Grad, Nachlauf: 107,4 mm, Radstand: 1445 mm, (2014)
Lenkkopfwinkel:25.1° auf 24.7° und der Nachlauf von 107.4 mm auf 99.7 mm reduziert. (2015)
Die Angaben unterscheiden sich , da es zwei unterschiedliche Möglichkeiten gibt den Lenkkopfwinkel zu messen. Gabel <-> Lenkachse oder Gabel <-> Boden
Die 2015er hat eine 6mm längere Schwinge
Die 2015er hat eine um 15 mm abgesenkten Sitzposition

Bei der Elektronik hab ich nur folgendes gefunden
"....werden neuerdings drei statt zwei verschiedene Motormappings angeboten. Auch die anderen elektronischen Fahrassistenzsysteme wie Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Launch Control und der Schaltautomat - von Aprilia unter dem Kürzel APRC zusammenfasst – sowie das renntaugliche ABS wurden entsprechend der Leistung und dem überarbeiteten Fahrwerk optimiert. Sie sind, ebenso wie das Motor-Mapping, in mehreren Stufen einstellbar."
--------------------------------------

Die Infos sind von veschiedenen Hompages (Motorrad, 1000PS, usw) und in der Schweiz kann man auch etwas "mehr erfahren" :)
http://m.aprilia.ch/fileadmin/user_upload/tx_products/pdfs/Mehr_erfahren_Tuono_V4_1100_RR.pdf

Anhang anzeigen Mehr_erfahren_Tuono_V4_1100_RR.pdf

Gruß Nick
 
Also wenn man die neue gefahren ist, fällt sofort der deutlich besser und schneller arbeitende quickshifter auf und die Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich.
Mfg
 
Moin,

arbeitet der QS nun in beide Richtungen (Blipper)???


Gozi

Um n bisschen klug zu scheissen: Ein Blipper ist nur das automatische Zwischengas geben beim Runterschalten. Hat aber erstmal nichts mit dem QS zu tun, gibt's auch bei Fahrzeugen die keinen QS haben. Dort wird das mit dem Kupplungschalter getriggert. Erst auf einen bidirektionalen QS getriggert, ergibt sich die Funktion die du meinst. Also Kupplung nur noch zum anfahren, sonst nur auf dem Schalthebel rumsteppen.
 
Bei SpoonValley Racing läuft gerade ne RSV4 mit Motecsteuerung und Zwischengas beim runter schalten. Ist bei fatzebook als video zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war's soweit. Endlich konnte ich meine neue Tuono V4 1100RR beim Händler abholen.
Bin natürlich eine kleine Runde gefahren. War 2013 mit einer gelben und 2014 mit einer schwarzen Tuono mit ABS unterwegs. Habe mit den zweien über 32000km problemlos abgespult. Kann also ganz gut vergleichen.

Jetzt zur Neuen:
Sound: was sofort auffiel ist der Sound. Irgendwie eine Spur dumpfer und hörbar lauter. Ein Blick in den Zulassungsschein bestätigt die Wahrnehmung - es sind stolze 107db Standgeräusch eingetragen. Bei meiner 2014 Tuono waren es weniger. Auch beim Fahren hat mich der neue Sound begeistert. Mit zunehmender Drehzahl brüllt das Ding so fantastisch, dass einem die Worte fehlen. Lob an Aprilia - in Zeiten wie diesen so etwas typisiert zu bekommen - Top Leistung!

Sitzposition: der neue Sitz ist definitiv weicher. Hab mich aber sofort pudelwohl gefühlt. Kniewinkel passt für mich perfekt (bin 182cm). Sitzhaltung kommt mir noch sportlicher vor. Etwas besserer Windschutz. Meiner Meinung nach eine nicht unerhebliche Verbesserung.
APRC Einstellungen: sind im Prinzip dieselben wie bei der 2014 Tuono. War im S-Modus unterwegs. Die anderen Mappings muss ich erst ausprobieren.

Lenker: eine Spur schmaler. Liegt aber super in der Hand und auch das Navi fand Platz, ohne die Sicht auf die Instrumente zu stören.

Getriebe: läßt sich super schalten. Auch das Einlegen des Leerlaufs ging butterweich - das war bei der alten nicht immer der Fall.

Bremsen: kein Unterschied feststellbar - aber wie gewohnt tadellos.

Motor: da hat sich definitiv eine Menge getan. Motor nimmt in den unteren Drehzahlbereichen wesentlich besser Gas an und ist ruckfreier zu fahren. Ab ca. 5000U/min schiebt die Neue so gnadenlos an, als gebe es kein Morgen. Dieser Unterschied ist markant. Habe allerdings max. 8000U/min gedreht. Wie wird das erst bei höheren Drehzahlen? Bin schon gespannt. Ich glaube, da werden meine Freunde mit ihren BMW's, Ducati's und Yamaha's blass vor Neid werden.

Fahrwerk: das Fahrwerk der 2014 Tuono war schon fantastisch. Aber bei der Neuen hat man das Gefühl, dass alles noch leichter von statten geht. Obwohl mir die Neue eine kleine Spur weicher vorkommt, ist das Fahrgefühl einfach nur fantastisch. Egal ob engere oder weitere Radien - die neue Tuono lenkt irgendwie noch williger ein, liegt absolut ruhig und vermittelt ein super Gefühl für das Vorderrad. Besser geht's nicht!

Fazit: Aprilia hat es mit der Neuen geschafft, ein ohnehin schon fantastisches Motorrad noch mehr zu perfektionieren. Allen die über einen Umstieg nachdenken sei gesagt - ihr werdet begeistert sein! Ich jedenfalls bin es!
 
Motoplex
Oben Unten