1500km voll ....

Witzige Diskussion hier. Soll doch jeder machen, wie er meint. Man muss niemanden verurteilen, der sich an die Vorschriften des Herstellers hält und sich damit besser fühlt.
2000km würde ich persönlich auch keinen Motor einfahren, aber zumindest 1000km mit variabler und gemäßigter Drehzahl, keine starken Beschleunigungen mit hoher Last aus dem Drehzahlkeller wegen der Lager und gut. Bei den Fertigungstoleranzen hat sich gegenüber früher schon einiges getan.
Ich selber habe noch nie ein Neufahrzeug besessen und weiß daher auch nie, wie und ob das Fahrzeug eingefahren wurde. Das wird sicher den meisten so gehen. Bei einem Vorführer weiß man es auch nicht, wenn der Händler nicht zumindest die ersten 500-1000km selber abgespult hat.
Das einzige Fahrzeug mit erhöhtem Ölverbrauch, welches ich mal besessen habe war eine 950 KTM SM-R. Die alten RC8 Motoren waren aber auch bekannt dafür.

Weitermachen... :cool:
 
Aber eins ist klar! Ich fahre nicht mit dem Versand, sondern selber :P

"Erst mal sehn, was Quelle hat", ist bei mir schon einige Jahrzehnte her 😁
Kaum war das Quelleareal bei euch fertiggestellt, war der Konzern schon pleite 🤣

Ich fahr immer immer nach dem Motto "ab geht die Post". Hermes gilt als Schutzgott des Verkehrs :unsure: wegen der Doppeldeutigkeit nicht die beste Metapher. Solang es nicht a la Bundeswehrlogistik ("Annahme und verschwand") abläuft ist doch Alles paletti.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure: hab grad mal meine ehemaligen Arbeitgeber abgegrast. Die Meisten gibt es noch, wobei Einige wohl richtig abgerauscht sind, wenn man die Rezensionen so liest. Heißt das nun, dass die ohne mich nicht richtig können? 🤣
 
Entgegen der landläufigen Meinung, dass daran die Grünen schuld sein müssen,
kann ich bestätigen, dass jeder Laden, in dem ich mal einen Arbeitsvertrag hatte, mittlerweile Pleite ist.
Sagen wir es mal so: an den Grünen lag es dann wohl nicht.
Meine ersten beiden Arbeitgeber sind auch schon lange Geschichte 😔.
Und der dritte lässt mich seit 33 Jahren nicht gehen, egal was ich den alles vorm Kopf werfe 😕😣.
Letztes Jahr hatte ich dann selber gekündigt 😉, bin aber auch nur Bordsteinschwalbe, die bei bestimmten Konditionen nicht nein sagen kann 🫣, also habe bald die 34 Jahre voll.
 
Werden hier gerade KFZ Motoren mit Motorradmotoren verglichen? Also Massenware als Basis für die Aussagen genommen?
@Racing so ein DTM Motor muss aber nicht die Laufleistung von einem zugelassenem Fahrzeug erreichen.
@m-dom-m Du willst einen Fiat/Arbarth Motor mit der V4 vergleichen? Echt?

Hier werden Äpppel mit Birnen verglichen.
Die Rennmotorren von Motorrädern, da weiss ich das bestimmt, die werden entweder auf dem Prüfstand oder in ein bis drei Turns sauber eingefahren. Ja, die werden auch härter dran genommen, aber auch da ist die Langlebigkeit etwas dem Ergebnis untergeordnet.
Wer die Mopeds von Anfang an trietzt, der muss einfach mit mehr Verschleiss klar kommen. Die Kolbenringe brauchen mehr als 300km um sich anzupassen.
Ralph, der Vergleich mit einem DTM Motor hinkt etwas, da hast du recht. Warum die Kolbenringe mehr als 300 Kilometer benötigen 🤷‍♂️
Mal saublöd gefragt, hattest du einen Motor schon offen bei 250 Kilometer ? Hast dann gesehen, aha die Ringe haben sich noch nicht richtig gesetzt,
die brauchen noch ein paar Kilometer ?

Ich verstehe auch nicht warum bei Aprilia und Ducati 2000 Kilometer einfahren Pflicht ist und andere Hersteller 500- 1000 Kilometer vorschreiben ?

Rennstrecke und Straße sind 2 unterschiedliche Dinge! grade beim MX wird nach Betriebsstunden gewartet und in der dtm wird eh nochmal anders gearbeitet...
Vollkommen richtig, aber gab es früher schon 1000ccm Viertakter die 15T U/min drehen ? Das sind Drehzahlen die früher nur ein Zweitakter erreicht hat, eventuell noch eine 600er Drehorgel.
Da bin ich wieder bei meinem Motorenbauer der sagt, Materialien sind besser geworden. Das ist kein Wunschdenken...

Ich bin der Überzeugung am schädlichsten für einen Motor sind hohe Drehzahlen bei kaltem Motor. Erst ab 80 Grad wird stärker am Kabel gezogen.
Darum würde ich nie einen Vorführer kaufen. Da fahren die meisten beim Händler vom Hof und geben sofort Zunder.
Das einzige Fahrzeug mit erhöhtem Ölverbrauch, welches ich mal besessen habe war eine 950 KTM SM-R. Die alten RC8 Motoren waren aber auch bekannt dafür.
990 Superduke mit Akra-Anlage und passendem Mapping 200-400 ML Öl auf 1000 Kilometer war Standard beim RC8 😉
 
Meine VTR1000F zog 1000ml auf 1000km. Am Deutlichsten war der Ölverbrauch zu beobachten, wenn man abrupt von Volllast auf Leerlauf gewechselt hat. "Folge der blauen Wolke!" meinte ein Mitfahrer 🤣
 
Ralph, der Vergleich mit einem DTM Motor hinkt etwas, da hast du recht. Warum die Kolbenringe mehr als 300 Kilometer benötigen 🤷‍♂️
Mal saublöd gefragt, hattest du einen Motor schon offen bei 250 Kilometer ? Hast dann gesehen, aha die Ringe haben sich noch nicht richtig gesetzt,
die brauchen noch ein paar Kilometer ?

...😉
ja, habe ich. Triumph Daytona Motoren (davon sehr reichlich), GSX -R 1000, GSX-R 600, und auch Yamaha R6 Motoren.
Es war an den Laufspuren teilweise nicht zu erkennen, das die überhaupt gefahren wurden. Liegt vielleicht auch daran, dass die reine Einfahrphase mit wenig Last durchgeführt wird und deshalb die Kolbenringe nicht genug angepresst werden. Deshalb soll man ja nach dem ersten Teil der Einfahrphase mal mit mehr Druck fahren, denn erst dann setzen sich die Ventile und auch die Kolbenringe. Und wegen dem auch nur langsam den Innendruck steigern.
Wir direkt zu Anfang mit Last gefahren, erhöhe ich den Verschleiss, der Motor ist zwar eher da, aber er ist deutlich mehr verschlissen und zeigt dies auch. Oft durch Ölverbrauch.
 
Meine VTR1000F zog 1000ml auf 1000km. Am Deutlichsten war der Ölverbrauch zu beobachten, wenn man abrupt von Volllast auf Leerlauf gewechselt hat. "Folge der blauen Wolke!" meinte ein Mitfahrer 🤣

Meine VTR 1000 F hatte dagegen überhaupt keinen Ölverbrauch, bis ich dann 2003 zur ersten Tuono gewechselt habe. 🤷‍♀️
 
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