1500km voll ....

Ich freue mich auf die Euro 6 Fzge mit Datalogging , wo wir den gefahrene Drehzahl bei der erste Inspektion abrufen können (y) (y)
klar, das wären bei mir dann circa 10-11k maximal und kurzzeitig, bei einem V4 hast du ja auch eher wenig Bedarf auf öffentlichen Straßen mehr drauf zu geben, im Interesse des eigenen Lebens und des Führerscheins.
Die MIA hat aber nicht mitgeschnitten, zu dem Zeitpunkt war es nicht nutzbar, da die beschissene Aprilia App neben der 660er kein 2. Bike verwalten konnte😉
Natürlich wirst du die Drehzahlgrenzen aber auch so auslesen können beim Euro 6, ist mir aus der Praxis mit den Autos ja bewusst.
Aber bei Euro 5 denke ich wird da wenig zu machen sein, oder ?
Aber auch hier kann dann im Rahmen der Produkthaftung der Hersteller sich bei Theater maximal gerne mit einem Rechtsstreit versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fachleute hier sind immer wieder eine Bereicherung, was ich da noch auf meine alten Tage lerne, unvorstellbarer Input.

Ich geh mir jetzt n Salat kaufen, oder soll ich doch lieber ans Schweißgerät. Fragen über Fragen.:cool::cool::cool::cool::cool:
 
Ich freue mich auf die Euro 6 Fzge mit Datalogging , wo wir den gefahrene Drehzahl bei der erste Inspektion abrufen können (y) (y)
geht meines Wissens bei einigen Motorradmarken schon seit Euro 4
 
Der Vince bzw. seine Mechaniker haben in einem Monat mehr offene Motoren vor den Augen als du in deinem ganzen Leben. Rechnen wir mal hoch: 12*30=360. Also 360 Mal mehr Erfahrung, dazu einen ganz anderen technischen Hintergrund, um das Gesehene zu beurteilen.

Wenn wir Laien von Erfahrung sprechen, geht das maximal als anekdotische Evidenz durch.
Bis dato hab ich erst einen Motor geöffnet( KTM- LC4 ) und wieder zusammen gebaut. Dabei hat mir ein Motorrad-Mechaniker geholfen sonst würde er heute noch offen auf meiner Werkbank liegen.....:sneaky:

Ein guter Freund ist Motorenbauer ( Dipl. Ing. ) hat u.a. viele Jahre für das damalige DTM-Team Rosberg gearbeitet. Wie viele Motoren er schon geöffnet hat 🤷‍♂️ Er macht den Job seit 30 Jahren. Wenn er mir sagt das heute durch geringere Fertigungstoleranzen, bessere Materialien usw. eigentlich kein Motor mehr eingefahren werden muss, schenke ich ihm mein vollstes Vertrauen.

Wir sind früher zusammen MX Rennen gefahren. Da ist es auch normal das die Motoren ab dem ersten Kilometer voll auf die Mütze kriegen.
Deshalb gehen die nicht kaputt oder brauchen Unmengen an Öl.

Ich freue mich auf die Euro 6 Fzge mit Datalogging , wo wir den gefahrene Drehzahl bei der erste Inspektion abrufen können (y) (y)
Toll, wenn das funktioniert. Bei korrekter Einhaltung der Einfahrvorschriften muss Aprilia dann auch einen Motor ohne Tamtam ersetzten bei dem beispielsweise ein Ventil bei 3Tkm abgerissen ist.
we will see 😉
 
oll, wenn das funktioniert. Bei korrekter Einhaltung der Einfahrvorschriften muss Aprilia dann auch einen Motor ohne Tamtam ersetzten bei dem beispielsweise ein Ventil bei 3Tkm abgerissen ist.
we will see
Machen die heute noch, wenn mann sich an die Garantiebedingungen hält
 
Werden hier gerade KFZ Motoren mit Motorradmotoren verglichen? Also Massenware als Basis für die Aussagen genommen?
@Racing so ein DTM Motor muss aber nicht die Laufleistung von einem zugelassenem Fahrzeug erreichen.
@m-dom-m Du willst einen Fiat/Arbarth Motor mit der V4 vergleichen? Echt?

Hier werden Äpppel mit Birnen verglichen.
Die Rennmotorren von Motorrädern, da weiss ich das bestimmt, die werden entweder auf dem Prüfstand oder in ein bis drei Turns sauber eingefahren. Ja, die werden auch härter dran genommen, aber auch da ist die Langlebigkeit etwas dem Ergebnis untergeordnet.
Wer die Mopeds von Anfang an trietzt, der muss einfach mit mehr Verschleiss klar kommen. Die Kolbenringe brauchen mehr als 300km um sich anzupassen.
 
Jogging Hose im Homeoffice 😉
Ihr tragt im Homeoffice Hosen? :oops:


Zum Thema habe ich mal einen Beitrag aus den Tiefen des Abarth-Forums geholt:

Jau, man kann so einen Motor stur statisch betrachten und meinen, dass das Maß der Hubzapfenmitte bis zur Kolbenoberkante stets unverändert bleibt. Dann brauch man kein Einfahren und auch keinen Ölwechsel. Oder halt auch einfach mal an die Physik glauben. Das genannte Maß ändert sich in Abhängigkeit der Formsteifigkeit und der Geradführung. Da ändern auch präzisere Maschinen in der Fertigung nichts.



Mal so zum veranschaulichen beliebige Zahlen: Wenn die Kurbelwelle ein Lagerspiel von 0,03mm hätte, ergäbe sich z.B. auf beiden Seiten ein Spiel von 0,015mm. Davon ist dann der Koeffizient der Ausdehnung abzuziehen, ist aber marginal. Hinzu kommt das Pleul welches 0,03mm Spiel zu beiden Seiten hat.Dazu kommt die Druckbelastung die durch den Kurbeltrieb entstehen und Torsionsschwingungen. Mit steigender Drehzahl nehmen diese Kräfte zu, was wiederum dazu führt, dass die Laufspiele entsprechend auf der funktionalen Seite geringer werden. Und die Thermodynamik lehrt uns ja auch, dass Materialien sich entsprechend der Thermik, Last und Drehzahl verformen...



Kurz um, da kann ein Kolbenring schon einmal dort landen wo er zuvor noch nie gewesen ist, entsprechend trägt sich dort Material ab. Das landet in dem Motorenöl und darf darin seine Bahnen ziehen durch den Ölkreislauf.

Dort war die Diskussion, ob der Ölwechsel nach 1500km notwendig sei.
 
Natürlich nicht.
Es war nur ein Beispiel, weil mir Kollege Hinleger Laienstatus unterstellte.
Aber den Tjet Motor hast du gut erkannt👍

Und da läuft beim Mopped natürlich vor allem auch noch eine Kupplung und ein Getriebe mit im Motoröl.

und ich sag halt trotzdem kein Kolbenring oder deren 3 wie beim V4 sind bei 50km anders „angepasst“ als bei km 300 oder oder bei 2000km nach Aprilia Wunschprogramm.
Entweder sitzen die korrekt und sind in Ordnung, oder nicht, da ändert kein Einfahren der Welt was dran!

Wenn du einen Motor auf dem Prüfstand einfahren kannst, ist das übrigens der beste und kalkulierbarste Einfahrprozess den du haben kannst…

und da bin ich sicher nicht ganz alleine mit…
Und ich rede auch nicht davon den Motor zu triezen, das interpretiert man ggf. in meine Aussagen.
Ich fahre Motoren stets sorgsam warm, benutze Sie mit Köpfchen und weiß was zum jeweiligen Zeitpunkt mechanisch und thermisch passiert, kenne über Jahrzehnte keine Ölverbräuche außerhalb der Toleranzen oder Schäden bei meinen Fahrzeugen.
Und wenn jetzt bei meinen V4 ein Schaden entstehen würde, meinst du es liegt dann wahrscheinlicher an meinem einfahren oder doch an schlechter Montage ab Werk, oder fehlerhaften Bauteilen/Dichtungen, wie ich ab Kilometer 89 mit dem massiven Ölverlust und den Schrauben mit nachweislich falschem Drehmoment erleben durfte? Und was denkst dann wohl wie ein Gericht das sieht im Streitfall✌️😉?

Und jetzt macht Euch mal wieder locker,
und dem Threadeesteller können wir sagen das er sich mit 1500km keine Sorgen mehr ums einfahren machen sollte, wohl aber darum wie man korrekt mit einem Verbrennungsmotor in Sachen Behandlung und Wartung umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die Euro 6 Fzge mit Datalogging , wo wir den gefahrene Drehzahl bei der erste Inspektion abrufen können (y) (y)
Die Euro 5 loggt das nicht?

Bin übrigens der Meinung, dass der nächste Weltkrieg wegen solchen Diskussionen ausbricht 🤣 Einfahrverhalten, Ölwahl oder Reifenthema. Eins von den drei Dingen, eventuell kombiniert.

Was bin ich froh, dass Mia einfach anspringt und singt, ohne zu geifern.
 
Nixda Schamane....ich bin Germane...so is düss:LOL::ROFLMAO:;)
Also wie ein Aborigines siehst jetzt nit aus 🤷‍♂️:X3:🤣....und das war sinnbildlich von mir gemeint🤷‍♂️
wo Du überall deine Hände auflegst und wo Die schon weiß der Teufel überall waren
wissen nur die Götter (angeblich viel am Schweißgerät) 🤟;)
 
Motoplex
Zurück
Oben