1500km voll ....

Ich wird mit spannung dein kunftigen posts verfolgen (y)(y)
Und warum das? die RSV4 hat derzeit fast 6000km, die RS 660 hatte bis zu
ihrer Abgabe 17000km ohne nennenswert messbaren Ölverbrauch zwischen den Wartungen, die Honda wird auch nichts haben(hier ist bei aktuell 750 Kilometern auch bereits alles erledigt)
Die Autos in Jahrzehnten zuvor zeigten nicht die geringste Tendenz für deine Behauptung.
Ich rede doch auch überhaupt nicht von in die Fresse treten.
Belastung langsam hoch fahren, Hitzezyklen, und keinen Druck auf die Lager machen durch fixieren auf niedrige Drehzahl mit hoher Gasöffnung.
Einfach mit Hirn, aber ich lasse mir doch keine fixen Drehzahlgrenzen aufbrummen.
und das bei einem Hersteller der mir nicht mal eine Garantieverlängerung nach 24 Monaten für meine RSV4 anbieten will/kann.
Also ist es doch eh mein Bier wie ich meine das Bike zu behandeln, wenn ich länger was davon haben will😅
 
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Meines Wissens ist es doch so, das alle Motoren auf dem Prüfstand schon abliefern müssen und getestet werden bevor sie eingebaut werden . Zumindest in der Autoinsustrie ist es so .
Oder Irre ich mich da ? 🤔
 
Meines Wissens ist es doch so, das alle Motoren auf dem Prüfstand schon abliefern müssen und getestet werden bevor sie eingebaut werden . Zumindest in der Autoinsustrie ist es so .
Oder Irre ich mich da ? 🤔
für Aprillia kann ich es dir nicht sagen, aber natürlich wird da immer schon eingelaufen, aber Volllast wird auch hier noch nicht gefahren.
Da bin biste froh wenn bei Kilometer 89 nicht das Öl auf den Reifen spritzt , so zumindest meine individuelle Erfahrung mit der RSV4, die 660er hatte nix 😅( und unter 100-150km bin ich echt zärtlich zu Motoren)
Fehlerhafter Zusammenbau oder schlechte Dichtungen, was auch immer, auf jeden Fall wurde das fix auf Garantie behoben, wie soll es auch anders sein.
Glück das die Teile lieferbar waren hatte ich allerdings, das ist heute ja so ein Thema, kenne ich aus der Welt meines italienischen Herstellers in meiner Autobranche ja auch, ist aber ein globales Thema.
Hat auf jeden Fall alles eher einen Scheiss mit dem Einfahren zu tun.
 

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Recht hast Du!

Nieder mit den Drehzahlgrenzen, befreit die Kolbenringe!

Es muss endlich Schluss sein mit diesen ideologiegetriebenen Empfehlungen die freie Drehzahlentfaltung einschränken wollen!
Hihi, ich habe gut gelacht 😂

Mal im Ernst, diese technischen Empfehlungen kommen von den Leuten, die es definitiv wissen müssen: Den Ingenieuren, die den Motor entwickelt haben und ALLES darüber wissen, und dem Händler, der seit Jahrzehnten die Wartung und Reparatur macht. Mir fällt kein Szenario ein, wo ich mir als Endkunde einen Wissensvorsprung gegenüber diesen beiden Gruppen einbilden dürfte.
 
Hello ....
Bitte , ich wollte bestimmt nicht mit meinem Thread erreichen das man sich hier an die Wäsche -bzw AnGeht . 😱😱
Also .... habt euch mal wieder alle lieb
Hajo so schnell gohts 🤷‍♂️ :X3: deswegen UFFBASSE
Wenn jetzt jemand ne gebrauchte gekauft hat der Liegt bestimmt
im Keller und fragt sich um Himmels Willen hoffentlich isch sie Recht
Eingefahren worden 🤷‍♂️🤟🏍️🤣
 
Zumal alle Motoren ja schon auf dem Prüfstand in Volllast gelaufen sind bzw mussten 👍
So ein Quatsch, kein Hersteller überprüft sämtliche Motoren. Sporadisch wird da mal ein Motor aus der Produktionslinie genommen und auf den Prüfstand gestellt.
Bei der Triumph Tiger Sport musste ich ganze 4000km nach Forschrift einfahren
😂 Herr, beschütze mich vor Sturm und Wind und Motorräder die aus England sind......da einige hier recht wenig fahren, bräuchten die Jahre zum einfahren...

ich meine, Aprilia hat selbst mal gesagt, die Motoren müssten auch mal gefordert werden, um die volle Leistung am Ende auch zu haben.
Vierzigmann hat mir mal von einem Hamburger RSV 4 Fahrer erzählt der mit 120 km/h nach Hause gefahren ist (BAB) und wieder retour. Sie hatten noch nie eine Maschine mit so geringer Spitzenleistung.
aber der haupt grund einen Motor einzufahren ist die Kolbenringe die gelegenheit zu geben sich einzulaufen, und wer das nicht macht riskiert das die ringe vorzeitig verschleissen und der motor anfängt öl zu verbrennen, :unsure:
Klingt logisch, jedoch verstehe ich nicht warum Aprilia hier 2000 Kilometer benötigt und viele andere Hersteller lediglich 1000 Kilometer.

Ducati macht es hier aber genauso. 2000 Kilometer einfahren ist Pflicht und genau wie bei meiner Tuono damals, hat sich das bei mir nach 1000 Kilometer erledigt.
Mittlerweile 12 Tausend Kilometer gefahren ohne einen Tropfen Öl nach zu füllen !

Mal im Ernst, diese technischen Empfehlungen kommen von den Leuten, die es definitiv wissen müssen: Den Ingenieuren, die den Motor entwickelt haben und ALLES darüber wissen, und dem Händler, der seit Jahrzehnten die Wartung und Reparatur macht. Mir fällt kein Szenario ein, wo ich mir als Endkunde einen Wissensvorsprung gegenüber diesen beiden Gruppen einbilden dürfte.
Vollkommen richtig (y) aber über eine gewisse Erfahrung nach Jahrzehnte langem Moped fahren, haben wir doch auch 😉
 
Vollkommen richtig (y) aber über eine gewisse Erfahrung nach Jahrzehnte langem Moped fahren, haben wir doch auch 😉
Der Vince bzw. seine Mechaniker haben in einem Monat mehr offene Motoren vor den Augen als du in deinem ganzen Leben. Rechnen wir mal hoch: 12*30=360. Also 360 Mal mehr Erfahrung, dazu einen ganz anderen technischen Hintergrund, um das Gesehene zu beurteilen.

Wenn wir Laien von Erfahrung sprechen, geht das maximal als anekdotische Evidenz durch.
 
Jesses macht ihr ein Galama wegen der Einfahrerei .🙈..wenn das wieder einer List wo keinen Plan hat der Glaubt/Denkt jeder zweite Motor verreckt ..🤷🏻‍♂️😂🤣.wieviele gehen den tatsächlich hops weiß das einer gibt's dazu ne Statistik 🤔
 
offene Motoren oder Aufbau von Motoren und die dann einzufahren sind keine neuen Dinge für mich beruflich und waren immer auch privat Hobby, aber selbst wenn du 100 offene Motoren gesehen hast, kannst du oft nur mutmaßen wie ein Schaden entsteht und schon gar nicht ableiten welchen Einfluss überhaupt ein wie auch immer geartetes eventuelles Einfahren gehabt hat, was ja auch trotz aller „Vorgaben“ schon rein vom Fahrer- und Streckenprofil und klimatischen Bedingungen weltweit ja nie gleich sein kann 😅
Sehr amüsant hier…🍿
 

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Ja, und als nächstes erzähle ich Carlo Ancelotti wie er seine Spieler zu trainieren hat und poste als Beweis für meine Kompetenz ein paar Fotos von mir auf dem Bolzplatz.



Ach, ich lasse es jetzt sein. Kognitive Dissonanz ist übers Internet nicht heilbar.
 
Ja, und als nächstes erzähle ich Carlo Ancelotti wie er seine Spieler zu trainieren hat und poste als Beweis für meine Kompetenz ein paar Fotos von mir auf dem Bolzplatz.



Ach, ich lasse es jetzt sein. Kognitive Dissonanz ist übers Internet nicht heilbar.
wenn ich deine anderen Beiträge so lese, spürst du ja sehr wohl die Bereiche in denen man Motoren besser nicht bewegt, auch nicht in der Einfahrzeit.
In der es eben nicht auf stumpfe Drehzahlgrenzen ankommt, sondern Variation und steigende Belastung und vor allem die Gänge durchszuschalten und danach zeitnah das erste Öl zu entsorgen.
Ich sehe da durchaus noch Hoffnung und du solltest dich da nicht vorschnell aufgeben, auch wenn du dir damit ein wenig selbst widersprichst😉

Ich will hier aber bestimmt auch keinen gestandenen Top Händler wie Vince belehren oder ihm gar Kompetenzen absprechen, aber natürlich ist er auf der sicheren Seite damit wenn er das Einfahrprozedere seines Herstellers unterstützt✌️
 

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Ich freue mich auf die Euro 6 Fzge mit Datalogging , wo wir den gefahrene Drehzahl bei der erste Inspektion abrufen können (y) (y)
 
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