Achtung bei Schmiedefelgen von Aprilia! Aufnahme Kettenradträger kann sich lösen

WSC-Neuss Shop
Vom Picke kam die beste Antwort, jetzt muss ich beim nächsten Reifenwechsel daran denken das ich einen Zettel da rein legen muss, wie mache ich das?😅
 
Kann man die Schrauben nicht einfach mit Schraubensicherung einsetzen? Dann wäre Schluss mit dem Rausdrehen...
 
Kann man die Schrauben nicht einfach mit Schraubensicherung einsetzen? Dann wäre Schluss mit dem Rausdrehen...

Die sind eigentlich von Haus aus mit Schraubensicherungsmittel und einem Drehmoment von 10 Nm festgezogen!
Wenn bei der Montage aber etwas sorglos gearbeitet wurde, dann kann es sich schonmal lösen. Scheint aber kein generelles Problem zu sein und betrifft dadurch nicht jeden. Bei meinen Schmiedefelgen ist nach 4500 km noch alles Bombenfest.
 
Die sind eigentlich von Haus aus mit Schraubensicherungsmittel und einem Drehmoment von 10 Nm festgezogen!
Wenn bei der Montage aber etwas sorglos gearbeitet wurde, dann kann es sich schonmal lösen. Scheint aber kein generelles Problem zu sein und betrifft dadurch nicht jeden. Bei meinen Schmiedefelgen ist nach 4500 km noch alles Bombenfest.
Oder die Gewinde sind nicht immer sauber... Könnte Trennmittel vom Schmieden sein oder irgendwas, was beim Beschichten mit Farbe aufgetragen wird... Denke, wenn da im schlimmsten all PTFE-haltiges Material im Einsatz ist und die Gewinde nachher nicht gereinigt werden, dann hilft auch kein Sicherungsmittel.

Blöd gelaufen wäre es, wenn die Verschraubung grenzwertig ausgelegt ist. Wie lang sind die Schrauben denn?
 
Die sind eigentlich von Haus aus mit Schraubensicherungsmittel und einem Drehmoment von 10 Nm festgezogen!
Wenn bei der Montage aber etwas sorglos gearbeitet wurde, dann kann es sich schonmal lösen. Scheint aber kein generelles Problem zu sein und betrifft dadurch nicht jeden. Bei meinen Schmiedefelgen ist nach 4500 km noch alles Bombenfest.

10Nm sind so gut wie nix. Woher hast Du die Drehmomentangabe? Im WHB ist der nicht angegeben.

Gruß Ingo #57
 
Wenn M6, dann sollte das ok sein... Klasse, ein Punkt abgeschlossen... Nun bleibt die Frage nach der Länge der Schrauben... Kurze Schrauben - steife Verbindung, lange Schrauben eher elastisch und für dynamische Belastung geeignet... Und Verschmutzung der Gewinde...
 
Hier wird eher die Gewindebohrung im Al die Grenzen setzen, die Schraubengüte ist ja auch nicht festzustellen. Daher die Frage: woher die Drehmomentangabe?

Gruß Ingo #57
Bei der Schraubengüte setze ich mal auf 8.8. Das ist mehr oder weniger europäischer Standard. Deshalb auch meine Frage nach der Gewindeüberlappung. Bei > 1,5xd (bei M6 > 9mm) sollte es passen, bei <1,5xd wird es interessant. Aber da das Drehmoment paßt - meine Annahme vorausgesetzt, gehe ich von einer korrekten Überlappung aus.

Interessant vielleicht diese Beobachtung:

1567967446182.png

Die Schrauben werden auf die Eloxalschicht und die raue Oberfläche der Felge aufgeschraubt. Keine Bearbeitung im Schraubenbereich... Möglicherweise setzt sich das Material unter der Schraube, das die Schauben nur auf den Unebenheiten aufsitzt.
 
Motoplex
Oben Unten