Achtung bei Schmiedefelgen von Aprilia! Aufnahme Kettenradträger kann sich lösen

taucher

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
#83
...aber keine Plastikbehälter nehmen.😂
Sonst steht Grete schneller bei dir in der Werkstatt wie du Piep sagen kannst.😆
 

Ricken

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
#84
Man kann die Diva auch kaputt pflegen... Neben unnötigen Lackabrieb durch den Putzfimmel findet es bestimmt auch der Motor nicht gut, alle paar Tage auf den Aufbau des Öldrucks warten zu müssen wegen des Ölwechsels. Und das Gewinde der Ölablassschraube steht wohl auch im Dauerstress...
Hast ja Recht 😉 aber ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Erster Ölwechsel nach dem Kauf 1200Km. Zu wenig Öl drin und ich wusste auch nicht was für Öl. Dann nochmal nach 4200Km.
 

WerksThunfischFahrer

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
#86
Als ich letzten meinen neuen Thunfisch vom Freundlichen geholt habe, habe ich gleich einen Termin für die Einfahrkontrolle ausgemacht. Ich wollte wissen ob ich darauf warten könne, da hat er gemeint es wäre wohl etwas aufwändiger, weil z.B. das Hinterrad ausgebaut werden müsse und die Verschraubung des Kettenradträgers zu kontrollieren wäre. Das wäre wohl neue Vorgabe von Aprilia.
 

Ricken

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
#88

Ricken

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
#90
Das siehste auch ohne Ausbau, moped hinten auf Ständer, 1. Gang rein und am Rad hinten hoch und runterdrehen , wenn die Aufnahme sich weniger bewegt wie das Rad:) dann schrauben anziehen wie hier beschrieben . Wenn alles ok , dann entweder normal oder wies mir vor kurzem passiert ist , kupplungskorb defekt . Wobei das bei mir eher sehr sehr selten ist.
Wie hat sich das bei dir geäußert mit dem Kupplungskorb? Meine Schrauben von der Aufnahme hinten sind ok. Kette ist auch ok.
 

Ricozrules

fleißig dabei...
#91
ja ganz schwer zu erklären , aufjedenfall sehr ähnliche Symptome wie kettenrad , mann hatt einfach gemerkt das da was nicht stimmt . Ich war aber auch zu spät mit der Diagnose. Mir hatts die Federn gelöst durch das taumeln . Motor mechanisch gereinigt ,mehrere ölwechsel , und sie läuft wieder einwandfrei ! Meinen Schadensbild hab ich noch nie gesehen oder gehört bei der V4 . Glaub ich eher nicht bei dir . Ps : soviel zum Thema die Bella ist sehr sensibel ! Ob das ein japsen motor überlebt hätte ?!
 

Anhänge

businesskasper

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
#92
ja ganz schwer zu erklären , aufjedenfall sehr ähnliche Symptome wie kettenrad , mann hatt einfach gemerkt das da was nicht stimmt . Ich war aber auch zu spät mit der Diagnose. Mir hatts die Federn gelöst durch das taumeln . Motor mechanisch gereinigt ,mehrere ölwechsel , und sie läuft wieder einwandfrei ! Meinen Schadensbild hab ich noch nie gesehen oder gehört bei der V4 . Glaub ich eher nicht bei dir . Ps : soviel zum Thema die Bella ist sehr sensibel ! Ob das ein japsen motor überlebt hätte ?!
Und das hat man nicht gehört?
 

Ricozrules

fleißig dabei...
#93
Doch , als die Feder raus war :) vorher hab ich mal kurz Schlupf gehabt auf der Bahn, hab mir aber nix grosses bei gedacht . Und die Symptome waren halt wie beim lösen kettenrad
 

Ricken

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
#94
ja ganz schwer zu erklären , aufjedenfall sehr ähnliche Symptome wie kettenrad , mann hatt einfach gemerkt das da was nicht stimmt . Ich war aber auch zu spät mit der Diagnose. Mir hatts die Federn gelöst durch das taumeln . Motor mechanisch gereinigt ,mehrere ölwechsel , und sie läuft wieder einwandfrei ! Meinen Schadensbild hab ich noch nie gesehen oder gehört bei der V4 . Glaub ich eher nicht bei dir . Ps : soviel zum Thema die Bella ist sehr sensibel ! Ob das ein japsen motor überlebt hätte ?!
Servus,
ich bin heute mal auf Fehlersuche gegangen. Nachdem ich bei der Kette angefangen habe, ist mir aufgefallen das sie ein ungleichmäßiges Spiel hat. Also Kette mehrmals ein wenig gespannt mit Rad durchdrehen. Hatte dann einigermaßen das vorgeschriebene Spiel. Natürlich nicht über die ganze Kette. Das Lastwechselrucken ist weg. Also neuen Kettensatz bestellen.
Danke für deine Info.
Gruß Rigo
 

Oben Unten