Achtung bei Schmiedefelgen von Aprilia! Aufnahme Kettenradträger kann sich lösen

WSC-Neuss Shop
Stahlbus.png

Da kannst auch während der Ausfahrt wechseln. Ohne Werkzeug. Wenn grad nen Kaffee trinkst kurz was drunterstellen und laufen lassen.
 
...aber keine Plastikbehälter nehmen.😂
Sonst steht Grete schneller bei dir in der Werkstatt wie du Piep sagen kannst.😆
 
Man kann die Diva auch kaputt pflegen... Neben unnötigen Lackabrieb durch den Putzfimmel findet es bestimmt auch der Motor nicht gut, alle paar Tage auf den Aufbau des Öldrucks warten zu müssen wegen des Ölwechsels. Und das Gewinde der Ölablassschraube steht wohl auch im Dauerstress...

Hast ja Recht 😉 aber ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Erster Ölwechsel nach dem Kauf 1200Km. Zu wenig Öl drin und ich wusste auch nicht was für Öl. Dann nochmal nach 4200Km.
 
Als ich letzten meinen neuen Thunfisch vom Freundlichen geholt habe, habe ich gleich einen Termin für die Einfahrkontrolle ausgemacht. Ich wollte wissen ob ich darauf warten könne, da hat er gemeint es wäre wohl etwas aufwändiger, weil z.B. das Hinterrad ausgebaut werden müsse und die Verschraubung des Kettenradträgers zu kontrollieren wäre. Das wäre wohl neue Vorgabe von Aprilia.
 
Danke Vince für die Antwort. Ich werde am WE danach schauen.
Ich würde mich dann nochmal melden.
Wenn ich das Gas ganz zaghaft schließen und öffnen tu, dann kann ich das Rucken im Getriebe völlig ausmerzen. Leerlauf geht seit kurzem auch nur noch im Rollen rein.
 
Das siehste auch ohne Ausbau, moped hinten auf Ständer, 1. Gang rein und am Rad hinten hoch und runterdrehen , wenn die Aufnahme sich weniger bewegt wie das Rad:) dann schrauben anziehen wie hier beschrieben . Wenn alles ok , dann entweder normal oder wies mir vor kurzem passiert ist , kupplungskorb defekt . Wobei das bei mir eher sehr sehr selten ist.

Wie hat sich das bei dir geäußert mit dem Kupplungskorb? Meine Schrauben von der Aufnahme hinten sind ok. Kette ist auch ok.
 
ja ganz schwer zu erklären , aufjedenfall sehr ähnliche Symptome wie kettenrad , mann hatt einfach gemerkt das da was nicht stimmt . Ich war aber auch zu spät mit der Diagnose. Mir hatts die Federn gelöst durch das taumeln . Motor mechanisch gereinigt ,mehrere ölwechsel , und sie läuft wieder einwandfrei ! Meinen Schadensbild hab ich noch nie gesehen oder gehört bei der V4 . Glaub ich eher nicht bei dir . Ps : soviel zum Thema die Bella ist sehr sensibel ! Ob das ein japsen motor überlebt hätte ?!
 

Anhänge

  • 20190730_232246.jpg
    20190730_232246.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20190730_232306.jpg
    20190730_232306.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20190727-094724_Gallery.jpg
    Screenshot_20190727-094724_Gallery.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20190727_094031.jpg
    20190727_094031.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 55
ja ganz schwer zu erklären , aufjedenfall sehr ähnliche Symptome wie kettenrad , mann hatt einfach gemerkt das da was nicht stimmt . Ich war aber auch zu spät mit der Diagnose. Mir hatts die Federn gelöst durch das taumeln . Motor mechanisch gereinigt ,mehrere ölwechsel , und sie läuft wieder einwandfrei ! Meinen Schadensbild hab ich noch nie gesehen oder gehört bei der V4 . Glaub ich eher nicht bei dir . Ps : soviel zum Thema die Bella ist sehr sensibel ! Ob das ein japsen motor überlebt hätte ?!
Und das hat man nicht gehört?
 
Doch , als die Feder raus war :) vorher hab ich mal kurz Schlupf gehabt auf der Bahn, hab mir aber nix grosses bei gedacht . Und die Symptome waren halt wie beim lösen kettenrad
 
ja ganz schwer zu erklären , aufjedenfall sehr ähnliche Symptome wie kettenrad , mann hatt einfach gemerkt das da was nicht stimmt . Ich war aber auch zu spät mit der Diagnose. Mir hatts die Federn gelöst durch das taumeln . Motor mechanisch gereinigt ,mehrere ölwechsel , und sie läuft wieder einwandfrei ! Meinen Schadensbild hab ich noch nie gesehen oder gehört bei der V4 . Glaub ich eher nicht bei dir . Ps : soviel zum Thema die Bella ist sehr sensibel ! Ob das ein japsen motor überlebt hätte ?!
Servus,
ich bin heute mal auf Fehlersuche gegangen. Nachdem ich bei der Kette angefangen habe, ist mir aufgefallen das sie ein ungleichmäßiges Spiel hat. Also Kette mehrmals ein wenig gespannt mit Rad durchdrehen. Hatte dann einigermaßen das vorgeschriebene Spiel. Natürlich nicht über die ganze Kette. Das Lastwechselrucken ist weg. Also neuen Kettensatz bestellen.
Danke für deine Info.
Gruß Rigo
 
Bei mir war es heute auch locker :(
526F7C30-C7CE-41C4-B5D0-2E833DECBC55.jpeg

So etwas darf meiner Meinung nach nicht passieren. Das ist Lebensgefährlich. 😡

Das ist doch kein 50ccm Roller von Fernost, bei einer Supersportler mit Vmax 305 km/h muss dass zu 100% fest sein.

Meine Maschine hat noch keine 6.000 km runter.
 
Hast da schon Aluabrieb drin ??
Sind da schon Langlöcher da ??
 
Schaut aus als wenns grad beginnt sich zu lösen . Bei meiner schaute es schon grenzwertig aus , bissel schrauben Sicherung und herzhaftes festziehen und gut . Bei mir hälts nun seid locker 5000km . Grundsätzlich finde ich auch das sowas nicht sein sollte , aber das ist halt Sache des felgenherstellers , kann Ape nicht viel für . Bei meiner hatt sich das kurz vor 30 tsnd gelöst . Wenn man weiss das es passieren kann , kann ich damit leben .
 
...nur wo mache ich mir einen Knoten rein damit ich es nicht Vergesse?😎
 
Motoplex
Oben Unten