- Motorrad
- Tuono
- Modelljahr
- 2019
Hi,Uns ist an zwei original Aprilia Schmiedefelgen aufgefallen, dass sich nach dem letzten Reifenwechsel bei beiden Sätzen die Aufnahme des Kettenradträgers gelöst hat. Keine einzige der Schrauben war noch fest! Deshalb kann ich nur empfehlen bei jedem Reifenwechsel die Schrauben nachzuziehen. Laut Vince mit 10Nm und Schraubensicherung.
Zur Geschichte:
Nach unseren zwei Wochen in den Dolos wollte ich gestern mein Moped pflegen und habe das Hinterrad ausgebaut. Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme des Kettenradträgers sich bewegen lässt. Beim genaueren Nachschauen waren alle Schrauben lose. Ich habe dann vorsichtshalber auch das Hinterrad von Schnegge ausgebaut und nachgeschaut. Auch hier waren alle Schrauben lose. Deshalb habe ich dann heute Vince besucht und beide Sätze überprüfen lassen. Gott sei Dank waren keine Schäden an dem Material und es sind keine Langlöcher entstanden, so das Vince mit neuer Schraubensicherung die Aufnahme wieder sauber befestigen konnte.
Ich kann nur empfehlen, dass jeder der solch einen Satz hat prüft, ob sich was gelockert hat. Anscheinend haben die Jungs bei der Montage bei der Schraubensicherung gespart. Evtl. empfiehlt es sich die Schrauben vorsichtshalber mit neuer Schraubensicherung neu einzusetzen.
Kann ja mal passieren, aber 2 mal bei ein und demselben Haushalt fand ich jetzt etwas doof. Aber es gibt ja Vince
Zur Veranschaulichung habe ich mal die entsprechenden Schrauben fotografiert.
Anhang anzeigen 48576
ich habe seit kurzem im unteren Drehzahlbereich ein starkes Lastwechselrucken. Bei jedem Lastwechsel auch über das Getriebe spürbar. Kann das vielleicht mit den Schrauben der Aufnahme vom Kettenrad zusammen hängen?