Achtung, jetzt kommt ein Karton

Der Einwand von @pietklokke ist schon berechtigt, jedoch geht es hier um den Gegenwert eines Geldscheines. Beim vorherigen Beispiel, bleibt der Wert des Schein erhalten. Ob nun die empfangene Dienstleistung das wert war, bleibt dahingestellt.
Beim zweiten Beispiel, kann der Empfänger, nach der ersten Transaktion, keinen Gegenwert mehr in Höhe von 50 Euro erwarten. Und so weiter und sofort.
Das die Transaktionen mit Kosten verbunden sind, selbstredend.
Nur ist auch Fakt, häufig hast du gar keine Wahl mehr,wie du zahlen möchtest. Bargeld soll abgeschafft werden. Witzig finde ich die Hinweise im Internet, wo Banken auf die Gefahren im Umgang mit Bargeld hinweisen. Allerdings nicht vor Blüten, sondern vor Vieren und Keimen, welche sich auf den Geldscheinen befinden.

Allerdings nicht vor Blüten, sondern vor Vieren und Keimen, welche sich auf den Geldscheinen befinden.
Die hast du beim Zahlen mit Karte auch auf der Tastatur von dem Kartenlesegerät und da die ständig benutzt wird, sind die Vieren und Keime noch aktiv. Ausnahme, bei kleineren Transaktionen, wo keine Geheimzahl benötigt wird.

Mein letzter Beitrag zum Bargeld vs. Karte:
Bargeldzahlungen kosten auch… Die Bereitstellung des Bargelds, die der Steuerzahler schultert, Bargeld-Handling bei Kunden und Händlern, denn letztendlich kommt das Geld in der Regel von Konten und muss auch wieder eingezahlt werden… das kostet zum Teil auch Gebühren (z.B. beim Kleingeld) und bringt weitere Kosten mit sich (Arbeits- und Wegezeiten im kleinen, Geldtransporte im größeren Umfeld, sichere Aufbewahrung, Kassenbuchhaltung für das Finanzamt und so weiter) Das siehst du natürlich dem einzelnen Fuffi nicht an, gibt es aber auch nicht umsonst.

Laut WiWo kostet der Bargeldumlauf in der Eurozone jährlich 140 Milliarden- krasse Zahl. Hat mich überrascht.

laut Bundesbank liegen Bar und EC fast gleichauf, nur Kreditkarten sind bei kleinen Beträgen wegen der Fixkosten teurer

Ich würde eine Kritik besser verstehen, wenn es um die Möglichkeit geht, weiterhin auch anonym zahlen zu können.
Aber letztlich jeder wie er mag.

Und damit es noch zum Thread passt:

IMG_2286.webp

Es geht ja auch nicht um die Kosten sondern das man mit Bargeld nicht verfolgt werden kann was ich damit mache und für was ich es ausgebe und wo es herkommt. Wenn es kein Bargeld mehr gibt werden einigen das Lachen vergehen.

Es geht ja auch nicht um die Kosten sondern das man mit Bargeld nicht verfolgt werden kann was ich damit mache und für was ich es ausgebe und wo es herkommt. Wenn es kein Bargeld mehr gibt werden einigen das Lachen vergehen.

Naja - ich unterstelle mal, dass das in erster Linie bei Leuten der Fall ist, die ihre schwarz verdiente Kohle am FA vorbei bringen wollen. So ehrlich sollte man dann schon sein. Aber lassen wir mal den armen kleinen Handwerker mal beiseite, der sich auch mal was von seinen schwarz erarbeiteten 50 Euro leisten möchte.
Es gibt schon gute Gründe, warum man der groß angelegten Geldwäsche und organisierten Kriminalität nachgeht. Ist also nicht immer nur der böse Datenkrake Staat oder die die bösen Großbanken. Wer Daten sammeln will, macht das heute ganz anders.
Wie immer im Leben ist die Sache eben am Ende doch nicht so einfach und klar.

Eins will ich jetzt mal klarstellen .

Ich war es diesmal nicht!

Aber einer ist hier völlig falsch abgebogen, und einige sind den jenigen blind gefolgt 🫣.

Schon wieder so ein verfluchter Teufelskreis 😫.

Stimmt, da ist ein Fehler in der Berechnung 👍🏻

Die Frage ist halt, ob man wirklich den ganzen Mist braucht. Server und Co.
Ich bin noch mit einem Knax-Sparbuch aufgewachsen und habe mir ohne PC oder Handy das Geld mit dem Fahrrad oder später mit der 80iger am Schalter beim Kassierer abgeholt.
Was ist daran verkehrt?

Es ist so affig, wenn die Leute 2 Fleischkäse-Brötchen für in Summe 4,- € mit Karte bezahlen und der Verkäufer das auch noch mitmacht.

Naja - ich unterstelle mal, dass das in erster Linie bei Leuten der Fall ist, die ihre schwarz verdiente Kohle am FA vorbei bringen wollen. So ehrlich sollte man dann schon sein. Aber lassen wir mal den armen kleinen Handwerker mal beiseite, der sich auch mal was von seinen schwarz erarbeiteten 50 Euro leisten möchte.
Es gibt schon gute Gründe, warum man der groß angelegten Geldwäsche und organisierten Kriminalität nachgeht. Ist also nicht immer nur der böse Datenkrake Staat oder die die bösen Großbanken. Wer Daten sammeln will, macht das heute ganz anders.
Wie immer im Leben ist die Sache eben am Ende doch nicht so einfach und klar.

Schon geil, dass die Handwerker wieder unter Generalverdacht stehen 👎🏿👎🏿 🤮

Das Handwerk ist wegen der EDV so gläsern geworden … ab nächste Jahr kommt der nächste Schritt mit der E-Rechnung Gewerbe-Gewerbe. Bin gespannt wann es zum Privatkunden auch nur noch mittels E-Rechnung geht. Ich meine jetzt ich das PDF-Format sondern ein spezielles Format.

Was ist denn mit den ganzen Haushaltshilfen??? Habe da so eine Zahl im Kopf aus dem Radio des Staatsfunks. 11 Mrd Euronen blacky 🤷🏼‍♂️ oder Millionen? Das Geld könnte das Ausland doch auch gut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon geil, dass die Handwerker wieder unter Generalverdacht stehen 👎🏿👎🏿 🤮

Das Handwerk ist wegen der EDV so gläsern geworden … ab nächste Jahr kommt der nächste Schritt mit der E-Rechnung Gewerbe-Gewerbe. Bin gespannt wann es zum Privatkunden auch nur noch mittels E-Rechnung geht. Ich meine jetzt ich das PDF-Format sondern ein spezielles Format.

Was ist denn mit den ganzen Haushaltshilfen??? Habe da so eine Zahl im Kopf aus dem Radio des Staatsfunks. 11 Mrd Euronen blacky 🤷🏼‍♂️

Zum Thema "Generalverdacht", was Du hier unterstellst:
Ein Nichtselbstständiger Angestellter hat mangels Möglichkeit schlicht und einfach nicht das Problem. Ob er wollen würde oder nicht.

Und ich denke auch mal nicht, dass Du das Thema Schwarzarbeit im Handwerk abstreiten möchtest.

Also: Ich verstehe, dass Du das Argument zum Kotzen findest, weil es Dich als Handwerker trifft, aber ist es deswegen nicht existent oder falsch? Ganz unabhängig von Deiner Person.

Mein eigentlicher Punkt ist ein ganz anderer: Deutschland ist ein Paradies für die Geldwäsche. Da geht es nicht um die 50 Euro vom Handwerker, sondern um ganz ganz andere Beträge. Man muss doch auch mal in der Lage sein, über den Tellerrand der persönlichen Betroffenheit zu schauen und andere Sichtweisen und Argumente einzubeziehen.

Ich könnte deiner Branche auch einiges unterstellen. Aber lassen wir das, in diesem Land wird sich so oder so nichts ändern.
Ich persönlich weiß auch gar nicht mehr, wie lange ich den dummen Handwerker hier noch spielen werde.

Die meiste Geldwäsche hier in diesem Land macht die Politik ins Ausland. Aber wir schweifen ab. Lieber wieder zum Thema.

IMG_0165.webp
IMG_0166.webp

Ich könnte deiner Branche auch einiges unterstellen. Aber lassen wir das, in diesem Land wird sich so oder so nichts ändern.
Ich persönlich weiß auch gar nicht mehr, wie lange ich den dummen Handwerker hier noch spielen werde.
...
Jupp. Mache ich aber schon selbst den ganzen Tag. Null Bock auf irgendeine Form der Leistung, aber ein sehr konkretes Vorstellungsgerüst von Erwartungen und Leistungen an den Arbeitgeber. Ist aber wohl leider Branchenübergreifend.

Motoplex
Zurück
Oben