Achtung, jetzt kommt ein Karton

Ich habe das Live miterlebt auf der Arbeit, ein netter junger Kerl, sprach mich ein paar mal an auf Samstagsarbeit, immer wieder sagte ich ihn das er zum Meister gehen muss und da nachfragen soll.
Wir als Instandhalter sind öfters da für Wartungsarbeiten und manchmal werden Produktionsmitarbeiter auch gebraucht.
Ich fragte ihn (als Scherz), ob er das Geld braucht oder die Freundin ihn auf den Sack geht, darauf sagte er mir, er wolle nicht bis 70 Arbeiten, er wolle viele Überstunden machen, damit er eher in Rente kann, auf die Idee hat ihn seine Freundin gebracht.
Meine Antwort war, das die beiden gut zueinander passen.

Ein ehemaliger Chef von mir ist tatsächlich 2 Jahre eher in den Ruhestand gegangen, weil er noch extrem viele Überstunden hatte.
Er hat quasi die Überstunden bis zur Pension abgebaut. 🤷🏻‍♂️😃
Hat ein ehemaliger Kollege von mir auch versucht.
Hatte fast drei Jahre in Überstunden und Urlaub angesammelt.
Mit Anfang 60 hat sich die Rechtslage in Bezug auf Urlaub und die Firmenpolitik in Bezug auf Überstunden geändert, es wurde alles ausbezahlt (bzw. nur die Hälfte, den Rest hat der Staat kassiert) und er buckelt immernoch...
Kann also auch nach hinten los gehen 😉

Bei uns in NRW hat sich die Gesetzes- bzw. Erlasslage dahingehend geändert, dass man nicht mehr so viele Überstunden (Mehrdienst) aufbauen darf. 🤷🏻‍♂️

Motoplex
Zurück
Oben