Akrapovic JA oder NEIN ??????

• Ersteller Ersteller User_1966
  • Erstellt am Erstellt am
U

User_1966

Guest
Servus an alle !!
Nachdem ich meine Tuono im März mit einem Akrapovic (lieferbar erst Ende Mai) erhalten habe, frage ich an all jene, die bereits mit einem Akrapovic durch die Gegend fahren.

Mein Händler hat mir gestern beim 1000er Service mitgeteilt, dass der Sound mit einem Akrapovic durchaus etwas leiser sein wird !!!!! - das geht mal gar nicht (natürlich kann man den Killer entfernen - nur unsere Rennleitung versteht mit "unten ohne" gar keinen Spaß mehr).

..... ein Vergleich mit YouTube-Videos bringt halt kaum was

Drum meine Frage - "bemerkt man wirklich einen Unterschied? Isses leiser?
Ausschlaggebend war seinerzeit natürlich der Sound !!!!! und da möchte ich nicht kürzer treten.

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß
da Fritzl

Ja der Akra mit Killer ist leiser. Auf jeden Fall als der originale und alle Bodis. Das hab ich selbst feststellen dürfen/können. Auch ein gekürzter Akra hatte mich soundtechnisch enttäuscht weshalb ich den kurzerhand wieder verkauft habe. Nun mit dem Bodis SB1SC bestens zufrieden.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S7 Edge

Ich hatte zur Probefahrt 'ne RSV4RF mit Akra. Gefühlt war das auch ohne DB-Killer nicht ernsthaft lauter als die Serientüte. In beiden Fällen war es mir in jedem Fall laut genug. Auf diesem Weg auch einen Gruß an meine verständnisvollen Nachbarn.

Wenn du den Akra Ende Mai bekommst (so hab ichs verstanden) draufmachen, testen ggf. Verkaufen. Los kriegen tuste den immer!!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Ich habe meine Tuono auch auf Akra umgerüstet. Finde nicht, daß sie leiser geworden ist. Lauter allerdings auch nicht und das ist auch gut so ;). Sound ist, finde ich persönlich, etwas dumpfer geworden.
Ich würd' den V4 jederzeit wieder auf Akra umrüsten (y).

Ja ich fahr den Bodis ohne Kat.

Aber nur ohne DB Eater , alle Leistungsangaben auf der Akra Homepage sind ohne DB Eater gemessen.

Du meinst die gefühlten 5 PS, die in Wahrheit nur 3 sind und für die es auf der Straße sowieso keine Verwendung gibt wie für die anderen 100PS der zweiten Drehzahlhälfte auch?
Nicht falsch verstehen, ich glaub nicht, dass man noch ernsthaft Leistung rausholen kann im straßenlegalen Bereich. Bleiben noch Gewicht und Klang als Vorteil übrig, dafür ist so 'n Ding aber ganz schön geldintensiv.

In den Zeiten, als vor allem bei den Japanern die Original-Auspuffanlagen wie Sch***** klangen, hat das mMn aber auch noch durchaus Sinn gemacht, sich einen Zubehör Topf für teuer Geld zu kaufen.
Aber bei der Aprilia ist der Serientopf einigermassen ansehnlich, nicht leiser als die Zubehörtöpfe, völlig legal und trotzdem leistungstechnisch ganz vorne dabei und noch dazu gibts keine Probleme mit den grün-weißen ...
Also relativ wenig Argumente für nen Zubehörtopf ...

Die Tuono ist das Erste meiner Moppeds, an dem der Serientopf dran bleibt .... früher sind die Original-Dinger sofort von mir runtergerissen worden, um ein "nicht lärmschutzkonformes Zubehörteil" zu montieren ...

Aber vielleicht werd ich auch nur alt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Akra macht optisch auf jeden Fall was her, der Leistungsverlust ist vernachlässigbar
und von der unerreichten Verarbeitung ist er meiner Meinung eigentlich der einzige der zur hochwertigen Aprilia passt
wenn man auf so etwas Wert legt und Freude daran hat.

Gabs nicht mal ein Leistungsdiagramm, wo der Akra (mit Eater) 12 PS weniger Leistung lieferte?
Ohne Eater warens dann nur 2-3 PS ...
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ...

Grüße

Ja der Akra mit Killer ist leiser. Auf jeden Fall als der originale und alle Bodis. Das hab ich selbst feststellen dürfen/können. Auch ein gekürzter Akra hatte mich soundtechnisch enttäuscht weshalb ich den kurzerhand wieder verkauft habe. Nun mit dem Bodis SB1SC bestens zufrieden.

bodis ist definitiv nicht leiser.
akra macht für das geld für mich kein sinn, optik ist nett, aber sound naja. und da die akra nur gekürzt was her macht und ich defintiv nicht an einem 900 euro auspuff was kürzen würde, kann ich mir auch gleich nen anderen kaufen, weil durchs kürzen die abe hinfällig wird.
kann man drehen und wenden wie man will :)

Na denn, wenn die Lautstärke das wichtigste ist :whistle:
Wieso man ein so lautes Motorrad NOCH lauter machen muss erschließt sich mir nicht wirklich.
Die Quittung kommt mit Euro 4 und Euro 5 winkt auch schon mit noch weiter reduzierter Lautstärke

Motoplex
Zurück
Oben