Alles gar nicht so doof Thread

WSC-Neuss Shop
Wird doch jeder Beitrag hier vollgelabert, auch wenn es um wichtige technische Details geht.
Also was ist so besonders an diesem Beitrag?
 
Er lebe ich jeden Tag mit unseren Azubis. Zurzeit habe ich zum Glück nur 3.
Bin jetzt seit 30 Jahren Ausbilder im Handwerk und seit 20 Jahren selbstständig.

Man kann es in einem Satz erklären: Deutschland schafft sich ab.
Was da von den Schulen und auch Unis (abgebrochendes Studium) kommt, ohne Worte.
Es fehlen selbst für das Handwerk die Basics.

Selbst beim Herabsetzen der Anforderungen bei den Prüfungen, kommen jedes Jahr erschreckende Quoten zustande.
Gewisse Kreise würden jetzt sagen, dann bildet besser aus….🤡
Selbst die Berufsschule sagt schon länger: Was in den 10 Jahren Schule nicht vermittelt wurde an Grundlagen, können wir nebenbei beim dem berufsspezifischen Lehrinhalt in 3,5 Jahren nicht auch noch vermitteln.

Habe mich mal ohne in die Unterlagen zu schauen versucht zu erinnern, wieviele Azubis es waren…. Es müssen so knapp unter 100 gewesen sein.
Erinnern kann ich mich nur an die 5 Jahrgangsbesten im Ausbildungskreis, die nach der Ausbildung einen sehr guten eigenen Weg gegangen sind.
Und an einen der durch alle Nachprüfungen gefallen ist und mir sagt: es ist nicht schlimm, in Deutschland muss keiner unter einer Brücke schlafen, wenn man es nicht will.

Fazit: Immer mehr Betriebe haben keine Lust mehr auszubilden. Nur die Fahrlehrer können es nicht, weil es ihre Kunden sind…
Kurz gesagt ;-)

IMG_3249.JPG
 
Gar nicht so doof: Bei Louis ist die neue Held E Vest Pro lieferbar.
Endlich ein Airbag, der unter der Kombi getragen wird, Schultern und Rippen schützt und nach dem Auslösen selbst wieder in Funktion gebracht werden kann.
Dazu ist er preislich noch ziemlich attraktiv.
 
Gar nicht so doof: Bei Louis ist die neue Held E Vest Pro lieferbar.
Endlich ein Airbag, der unter der Kombi getragen wird, Schultern und Rippen schützt und nach dem Auslösen selbst wieder in Funktion gebracht werden kann.
Dazu ist er preislich noch ziemlich attraktiv.
Gar nicht so doof!
 
Gar nicht so doof: Bei Louis ist die neue Held E Vest Pro lieferbar.
Endlich ein Airbag, der unter der Kombi getragen wird, Schultern und Rippen schützt und nach dem Auslösen selbst wieder in Funktion gebracht werden kann.
Dazu ist er preislich noch ziemlich attraktiv.
hast du das leasing oder Kaufmodell verstanden - ich blicke das nicht - muss ich da zu der 500€ weste nochmal 400€ bezahlen oder 120€ pro Jahr? --- eine ggf "ich bin offensichtlich doof" Frage :)
 
hast du das leasing oder Kaufmodell verstanden - ich blicke das nicht - muss ich da zu der 500€ weste nochmal 400€ bezahlen oder 120€ pro Jahr? --- eine ggf "ich bin offensichtlich doof" Frage :)
Das kannst du dir aussuchen.

Für mich, der nur auf der Rennstrecke rumdödelt, lohnt sich mieten mehr. Ich fahre nur 4-5 Monate. Macht für mich 5*12€ Abokosten +5*8€ Racemode = 100 €/ Jahr.

Wenn ich jetzt das ganze Jahr fahren würde, würde ich mir die einfach kaufen für 400€.
 
Ich hab heute meinen Beitrag zur Klimarettung gemacht und eine PV-Anlage mit Speicher installiert.
Jetzt kann ich endlich mit guten Gewissen völlig sinnlos mit meiner Speedy Sprit verbrennen, ist alles kompensiert. :LOL: ;)
PV-01.jpg
PV-02.jpg
 
7,4 kWp, Rechnung hab ich noch nicht.
Ich hatte eine Firma da, die wollte für 10 kWp inkl. Speicher 30K Euronen 😲. Da mir der Platz für den Speicher nicht gefallen hat und in der Garage temperaturbedingt nicht möglich war habe ich ein zweites Angebot gefordert, ohne Speicher. Mit 27K Euronen :X3: . Nachdem ich um Klärung der Angebote gebeten habe, war von dem nichts mehr zu hören.
 
Ich hatte eine Firma da, die wollte für 10 kWp inkl. Speicher 30K Euronen 😲. Da mir der Platz für den Speicher nicht gefallen hat und in der Garage temperaturbedingt nicht möglich war habe ich ein zweites Angebot gefordert, ohne Speicher. Mit 27K Euronen :X3: . Nachdem ich um Klärung der Angebote gebeten habe, war von dem nichts mehr zu hören.
naja in. 10 jahren hat sich das dann amortisiert und du hast was davon... je nachdem wie dann die Regeln sind kannst du mit 60 dann noch paar Jahre was davon haben...
 
Ich hatte eine Firma da, die wollte für 10 kWp inkl. Speicher 30K Euronen 😲. Da mir der Platz für den Speicher nicht gefallen hat und in der Garage temperaturbedingt nicht möglich war habe ich ein zweites Angebot gefordert, ohne Speicher. Mit 27K Euronen :X3: . Nachdem ich um Klärung der Angebote gebeten habe, war von dem nichts mehr zu hören.
Ich habe letztes Jahr für 10kWp und 5kW Speicher auch 28000€ bezahlt und jetzt hätte ich jemanden, der es mir mit 10kW Speicher für 22000€ installiert hätte. Mein Tipp, nochmal etwas genauer die regionalen Anbieter anfragen.
Selbst der 5kW Speicher war bei mir im Winter nur selten voll und wenn man nicht gerade Abends die größten Stromverbraucher laufen lässt, reichen 5kW um den ganzen Sommer über die Nacht zu kommen.
 
Ich hab heute meinen Beitrag zur Klimarettung gemacht und eine PV-Anlage mit Speicher installiert.
Jetzt kann ich endlich mit guten Gewissen völlig sinnlos mit meiner Speedy Sprit verbrennen, ist alles kompensiert. :LOL: ;)
Anhang anzeigen 127575
Anhang anzeigen 127576
Wozu haben sie dieses kleine Geländer montiert, da ich befürchte das es einen Schatten bildet und im Winter der Schnee nicht abrutschen kann?Screenshot_20240320-073814_Chrome.jpg
 
Ich hatte eine Firma da, die wollte für 10 kWp inkl. Speicher 30K Euronen 😲. Da mir der Platz für den Speicher nicht gefallen hat und in der Garage temperaturbedingt nicht möglich war habe ich ein zweites Angebot gefordert, ohne Speicher. Mit 27K Euronen :X3: . Nachdem ich um Klärung der Angebote gebeten habe, war von dem nichts mehr zu hören.
Ich habe vor 2 Jahren für meine Anlage mit 9,6kw und 10kw Speicher 15,000€ bezahlt und erhalte eine "noch gute" Einspeisevergütung. Da aber auch meine Mieter mit diesem erzeugten Strom versorgt werden rechnet sich das ganze recht schnell. Daher werde ich die Anlage auch nochmal erweitern.

Freund der Familie hat jetzt 15kw ohne Speicher installiert und kommt auf 18,000€ ohne Speicher. 😮

Ob ich bei den aktuellen Preisen und Vergütungen und ohne Mieter nochmal kaufen würde denke ich nicht. Bis sich das amortisiert hat ist meine Asche im Meer verstreut.
 
Motoplex
Oben Unten