Interessanter Bericht ... aber ganz ehrlich, warum kauft man sich eine Italierin ?
Emotionen, Aussehen, Freude am Fahren ...
Als ich als tief eingeschossener Kawa Fahrer auf Aprilia umgestiegen bin, dachte ich mir auch am Anfang ... hmmm, naja, aber ich muss sagen:
Ich hab einen super Aprilia Support, gutes Händlernetz in der Nähe falls ich was brauchen würde, bekomme 80% der Ersatzteile innerhalb von Tagen und sollten es speziellere Teile sind dann maximal 2 Wochen gewartet (hier ging es um einen Tacho).
Aprilia Österreich ist da sehr bemüht und das halte ich ihnen da sehr sehr hoch !!
Ich hab eine 1100er Tuono (bissal ein Montagsmoped erwischt) aber diesen Winter wurde pingeligst dafür gesorgt, dass alle kleinsten Kleinigkeiten befundet, technisch bewertet und gelöst wurden.
Sein kann immer was, egal welche Marke ... da muss man schon realistisch bleiben ! Hab jetzt 9t km drauf und alles super.
Dann hab ich eine RSV4 Factory APRC Bj 2011 daheim. 1t km eingefahren und 8tkm reine Rennstrecke. Der Karton läuft und läuft und läuft ... hab 0 Themen. Ventile schauen, Pflegen, Prüfen ... ok 15er Öl statt 5er ist notwendig, mit 5er scheppert die Kleine wie ein Sack Steine mit 15er läuft sie ruhig als wäre ein neuer Motor drinnen ... egal, nicht das Thema.
Das die Geräte anfälliger sind als die alten V2 Rotax Motoren nehme ich hin .. die + einfach mehr als die - vorhanden. Will ich die Welt bereisen und nicht einmal mich selbst schmutzig machen hol ich mir eine Africa Twin, CBR, Z1000 oder was weiß ich aus Japan. Aber ich will Emotionen und geil drauf sein, endlich wieder die Kiste ausquetschen zu können und das können´s die Itaka das es die Haare aufstellt.
Aber bei den neuen Hightech Kanonen hat auch keiner Wunder bewirkt ... auch Japaner sind nicht mehr das, was man früher davon gehalten hat.
.... und ganz ehrlich, BWM S1000RR ... bis BJ 2012 nicht wirklich zu empfehlen wegen Motorschäden, R1 RN32 Getriebeprobleme und auch nur mit KIT Teilen ordentlich geht, eine Kawa Zx10 die ebenso nur mit KIT Teilen was taugt. CBR braucht man nicht erwähnen weil die irgendwann aufgehört haben was zu entwickeln und die Neue noch keiner kennt.
Die Itaka zähle ich jetzt nicht auf ... Kochen ja auch nur mit Wasser, aber haben/vermitteln Emotionen, Eleganz und Freude und sind fast immer aus der Kiste raus Top Geräte.
Will nur damit sagen, bissal übern Tellerrand schauen.