Aprilia Tuono Factory 2017 Leistungsverlust oder bin ich blöd?

Um Deine Ausgangsfrage kurz zu beantworten: Eher Letzteres.

Was mich aber eigentlich interessiert: Gibt es andere Lebensbereiche (Job, Partnerwahl, Fernsehprogramm, Wahlverhalten,...), in denen Du eine ähnliche Vorgehensweise zur Entscheidungsfindung nutzt?
es steht ja bereits im Thread dass es no blöde frage ist ^^

Naja 🤔, also ich bewege 3 unterschiedliche Motorräder 110, 140 und die 175 PS mit dem Drehmomentloch einer E5.
Und jedesmal wenn wieder auf der V4 bin, und das rechte Handgelenk genauso agiert wie bei den anderen beiden, hat die WC auf 1 richtig was zu tun und ich bin weit über meiner normalen LS Geschwindigkeit 🫣, und ne 4 Wochen Reinigung des FS bei weitem nicht mehr ausreicht 😭

So richtig nach vorne geht es in den ersten beiden Gängen mit anderer Map, tiefer ATC und deaktiviertem AWC. Letzteres kann ich eigentlich fast jedem empfehlen, denn wenn das Vorderrad steigt braucht man nicht panisch werden. Einfach weiter am Gas bleiben und in den nächsten Gang schalten. Oder Gas weg. Oder hintere Bremse. Oder oder oder.... Und wenn der Lenker beim Landen anfängt zu flattern einfach locker lassen, bügelt der LKD nach dem zweiten Impuls weg.

So richtig nach vorne geht es in den ersten beiden Gängen mit anderer Map, tiefer ATC und deaktiviertem AWC. Letzteres kann ich eigentlich fast jedem empfehlen, denn wenn das Vorderrad steigt braucht man nicht panisch werden. Einfach weiter am Gas bleiben und in den nächsten Gang schalten. Oder Gas weg. Oder hintere Bremse. Oder oder oder.... Und wenn der Lenker beim Landen anfängt zu flattern einfach locker lassen, bügelt der LKD nach dem zweiten Impuls weg.
Also manchmal frage ich mich schon...
bin jetzt erst runde 80tkm V4 gefahren, hatte aber nie das Bedürfnis die TC niedriger als 4 zu stellen. Selbst mit der hatte ich letztes Jahr in den Vogesen einen heftigen Rutscher am Ballon de Vosges als ich da etwas übermotiviert unterwegs war.
Mag ja sein, dass ihr verhinderte Rennfahrer seid, aber diese ständigen Empfehlungen nur mit ganz niedriger TC und deaktivierter WC zu fahren, halte ich im öffentlichen Straßenverkehr für fahrlässig.

Aber vermutlich brauche ich das einfach nicht, weil ich schon so schnell in die Kurve reinfahre, dass da nicht mehr viel zu beschleunigen ist.

Beide im 3 Gang ab 5000U/min vollgas nebenher (private Straße). Ergebnis: Gleich schnell
Jetzt zu meiner Frage ist dass Normal? Brauch sie mehr Drehzahl dass die unter 8000 nit so gut gehen? ( hab dass Race Map oben ohne Kat und Sc Oval mit gekürtzten Db Eater)
Eine Euro 4 Tuono geht erst ab 7000-7500 UPM (Bei Originalübersetzung 15/42) so richtig nach vorne.
Im 3. Gang bei 5000UPM geht da noch nicht besonders viel.
Die Duke wird ihre Leistung vermutlich schon in einem niedrigeren Drehzahlbereich entfalten können. Unterschiedliche Motorankonzepte, ein V4 braucht mehr Drehzahl.
AWC auf 1 oder max. 2 und TC auf ca. 3, dann wirst du die Duke nur noch im Rückspiegel sehen.

@nairolF ich denke, es ist ein Missverständnis: AWC 1 bis 0 und TC niedrig bezog sich auf die reine Beschleunigung geradeaus und das mit möglichst wenig Eingriff. Darum geht es dem Threadersteller ja.

Aber AWC 0 safe, immer und überall, bei jedem Moped das ich fahre. Davon abgesehen, dass ich Wheelies mag und es sogar liebe, wenn die Kiste vor Kraftüberschuss zwischen zwei Kurven den Kopf wie ein Raubtier recken will, regelt es beim starken Beschleunigen in den ersten zwei Gängen stark rein. Mit Sozius oder bei Bodenwellen auch mal im Dritten. Das ist mir zu paranoid und nervt mich... TC hab ich hingegen auch meist bei 3-5, je nach Umstände.

Duke und Tuono haben vergleichbare Drehzahlen im 3 Gang ... bei ca 5000 Umdrehungen hat die Tuono um die 60 Ps und die Duke um die 50PS ... die Tuono wiegt 215Kg und die Duke 190kg ... damit sind die 10Ps schon fast wieder weg ... dann noch eine V2 artigere Charakteristik bei der Duke und man ist fast gleich schnell ... thats it.

Unter 100kmh sind mit mehr Leistung als120PS keine höheren Beschleunigungen zu realisieren - das läuft alles auf knapp über 3 sekunden raus wenn das nicht ein Langschwert ist. über 100kmh wirds dann deutlich

meine persönliche Meinung AWC0 und TCauf 3 oder niedriger ist nur für ganz harte Typen was ;-) so rosa-Einhornfreunde wie ich sind da leider raus und raten ab (und bei DB Eatern zu )... aber auch du triple-x wirst deine Erfahrungen machen

Duke und Tuono haben vergleichbare Drehzahlen im 3 Gang ... bei ca 5000 Umdrehungen hat die Tuono um die 60 Ps und die Duke um die 50PS ... die Tuono wiegt 215Kg und die Duke 190kg ... damit sind die 10Ps schon fast wieder weg ... dann noch eine V2 artigere Charakteristik bei der Duke und man ist fast gleich schnell ... thats it.

Unter 100kmh sind mit mehr Leistung als120PS keine höheren Beschleunigungen zu realisieren - das läuft alles auf knapp über 3 sekunden raus wenn das nicht ein Langschwert ist. über 100kmh wirds dann deutlich

meine persönliche Meinung AWC0 und TCauf 3 oder niedriger ist nur für ganz harte Typen was ;-) so rosa-Einhornfreunde wie ich sind da leider raus und raten ab (und bei DB Eatern zu )... aber auch du triple-x wirst deine Erfahrungen machen
haha war nur zum testen, fahr im öffentlichen raum sogar sehr vorbildlich👍

meine persönliche Meinung AWC0 und TC auf 3 oder niedriger ist nur für ganz harte Typen was ;-) so rosa-Einhornfreunde wie ich sind da leider raus und raten ab
Ich bin da ganz bei dir und das hat nichts mit "Rosa-Einhornfreunden" zu tun. Die ganzen Helden, die meinen auf der Straße mit TC <3 fahren zu müssen haben wohl noch nie wirklich am Kurvenausgang ab Scheitelpunkt voll aufgerissen. Das geht nämlich meistens komplett in die Hose.
Selbst auf der Rennstrecke mit Slicks, wo das Gripniveau ein ganz anderes ist, muss man bei TC <3 schon ganz genau wissen, was man tut.
Würde man das Ganze mal im Datarecording anschauen, dann stellt man erst fest, wie verschwindend gering der wirkliche Vollastanteil in der Realität eigentlich ist. 😁

Würde man das Ganze mal im Datarecording anschauen, dann stellt man erst fest, wie verschwindend gering der wirkliche Vollastanteil in der Realität eigentlich ist.
Kumpel von mir hat eine XR, die er bevorzugt auf dem Hinterrad bewegt mit Gaswheelies. Auch sonst kein Kind von Traurigkeit.
Sein System zeigt ihm dann nach einer Tour eine offene Drosselklappensteuerung von lediglich 16% an.
Das zwingt ihn zuweilen in Selbstzweifel.

Macht den Test nochmal, diesmal ab 50 km/h, du im 2. Gang, dann bis 200 durchziehen. Du wirst die popelige Duke kaum noch im Rückspiegel erkennen und Angst vor deiner Tuono haben.
Ich weiß nicht, wie Du Deine Tuono V4 übersetzt hast, aber mit der Originalübersetzung läuft die Tuono V4 max. 165 km/h im 2. Gang ;) .

Kumpel von mir hat eine XR, die er bevorzugt auf dem Hinterrad bewegt mit Gaswheelies. Auch sonst kein Kind von Traurigkeit.
Sein System zeigt ihm dann nach einer Tour eine offene Drosselklappensteuerung von lediglich 16% an.
Das zwingt ihn zuweilen in Selbstzweifel.
Mit Mia geht das bei der Prille auch. Ist echt frustrierend nach der langen Fahrt durch die Dolos 8% - 15% Gasöffnung im Durchschnitt zu haben, je nach Pass. Überholt werden ist auch ganz selten, und noch viel Schlimmer ist, wenn man die durchschnittliche Leistung abfragt. Da bräuchten einige PS Helden ein Sauerstoffzelt. Aber Gott sei Dank ist das bei der Prille nicht Serienmäßig und man muss sich bewusst dafür entscheiden.

Ich weiß nicht, wie Du Deine Tuono V4 übersetzt hast, aber mit der Originalübersetzung läuft die Tuono V4 max. 165 km/h im 2. Gang ;) .
Das hast du falsch interpretiert. Er soll bei 50 km/h im zweiten Gang sein, um das Leistungspotential wirklich auszunutzen. Die 200 km/h sind eigentlich beliebig und wurden nur gewählt, weil bis dahin der Leistungsunterschied zur Duke deutlich genug sein sollte. Dass zwischendurch geschaltet werden muss, ist logisch. Die Duke schaltet schätzungsweise bis 200 sogar mindestens ein bis zwei Mal öfter.

Mit Mia geht das bei der Prille auch. Ist echt frustrierend nach der langen Fahrt durch die Dolos 8% - 15% Gasöffnung im Durchschnitt zu haben, je nach Pass. Überholt werden ist auch ganz selten, und noch viel Schlimmer ist, wenn man die durchschnittliche Leistung abfragt. Da bräuchten einige PS Helden ein Sauerstoffzelt. Aber Gott sei Dank ist das bei der Prille nicht Serienmäßig und man muss sich bewusst dafür entscheiden.
Es gab vor einigen Jahren in der PS Zeitschrift mal einen Test dazu, mit einer BMW S oder M1000RR.
Da haben sie kompl. Data Recording eingebaut und den ganzen Tag zügig über Landstarssen gefahren und zum Abschluß einen Turn auf der Rennstrecke.
Da kam auch eine durchschnittl. Drosselklappenöffnung von 23% oder so ähnlich.

Wenn die "Helden der Landstrasse" dann immer sagen, sie fahren mit TC 0 oder1 und "feuern" aus der Kurve raus, muss ich immer schmunzeln :LOL:
Und wenn man dann von kundigen Fahrern (so wie Martin Bauer, etc.) liest, das bei TC 1 oder 0 auf Rennstrecke nach kundiger Hand verlangt und das Gas nicht digital voll angelegt werden sollte, ab Scheitelpunkt, ist das Gaschreibsel der Helden noch lustiger.

Aber lass sie in dem Glauben....

Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor einigen Jahren in der PS Zeitschrift mal einen Test dazu, mit einer BMW S oder M1000RR.
Da haben sie kompl. Data Recording eingebaut und den ganzen Tag zügig über Landstarssen gefahren und zum Abschluß einen Turn auf der Rennstrecke.
Da kam auch eine durchschnittl. Drosselklappenöffnung von 23% oder so ähnlich.

Wenn die "Helden der Landstrasse" dann immer sagen, sie fahren mit TC 0 oder1 und "feuern" aus der Kurve raus, muss ich immer schmunzeln :LOL:
Und wenn man dann von kundigen Fahrern (so wie Martin Bauer, etc.) liest, das bei TC 1 oder 0 auf Rennstrecke nach kundiger Hand verlangt und das Gas nicht digital voll angelegt werden sollte, ab Scheitelpunkt, ist das Gaschreibsel der Helden noch lustiger.

Aber lass sie in den Glauben....
Typisches Beispiel dazu 2010 oder so, die ersten BMW S1000RR Jahre, Oschersleben, Hasseröder :D
ich: du fährst da nen bissl spitz, legst das Motorrad rein und richtest aus, dann langsam Richtung Triple Vollgas öffnen
Schüler: ich hab BMW'e, die hat Antischlupf, da gebe ich Vollgas am Scheitelpunkt, hat bisher immer geklappt funktioniert super, hat mir 3-4 Sekunden gebracht
Schüler ca 1h später: sag mal Ralph, kannst du auf deinem Hänger ein paar Einzelteile mitnehmen?

Motoplex
Zurück
Oben