Aprilia Tuono V4 APRC 2017-2020

Guten Morgen Schnegge,
Ja da stimme ich Dir 👍 zu fahre auch viel in den Bergen einfach mal Ordentlich rechts am Gas drehen dann wird das schon mit dem LeistungslochđŸ€·â€â™‚ïž
 
Das Leistungsloch ist nicht weg zu diskutieren. Ganz einfach. Wo ist das Problem? In den ersten zu schalten ist maximal ein Workaround, aber keine Lösung.
War meinerseits auch nur eine Antwort auf eine einfache Frage fĂŒr jemand, der seit kurzem Besitzer einer E4 ist.

Bei ner 600 geht man auch in den ersten Gang... Nur weil da 1000 er oder 1100 er draufsteht darf man das nicht đŸ€·?
 
@Schnegge Wenn du vorher eine E3 hattest und die E4 dieses Verhalten als "Verbesserung" zeigt, dann ist das zumindest nervig und keinen Applaus wert.
Als ich noch keine E4 gefahren war hab ich auch gedacht, dass hier dramatisiert wird.
Aber wenn man "zĂŒgig" mit Halbgas (auch wĂ€hrend der Einfahrphase) beschleunigen will, dann ist das wie ein Turboloch in den 80ern. Erst gar nichts und dann gefĂŒhlt alles, mit einem - bilde ich mir ein - heftigen Leistungseinsatz, im Vergleich zu dem vorher.
 
@Schnegge Wenn du vorher eine E3 hattest und die E4 dieses Verhalten als "Verbesserung" zeigt, dann ist das zumindest nervig und keinen Applaus wert.
Als ich noch keine E4 gefahren war hab ich auch gedacht, dass hier dramatisiert wird.
Aber wenn man "zĂŒgig" mit Halbgas (auch wĂ€hrend der Einfahrphase) beschleunigen will, dann ist das wie ein Turboloch in den 80ern. Erst gar nichts und dann gefĂŒhlt alles, mit einem - bilde ich mir ein - heftigen Leistungseinsatz, im Vergleich zu dem vorher.

Aber das Loch Àndere ich ja nicht mit dem Schalter auf der rechten Seite...

Die Leistungskurve ist bei Race und Track softer als bei Sport,nicht linear. Vielleicht merkt man das Loch in diesen Modi weniger. đŸ€·
 
Ich behaupte mal ganz frech ,dass es doch eine ganze Menge Fahrer gibt die Race und Track fahren weil sich das Geiler anhört als Sport.

Ist wie ein Leder Kombi und ein Helm von Valentino Rossi, die große 46 Machts nicht besser
 
Aber das Loch Àndere ich ja nicht mit dem Schalter auf der rechten Seite...
Ich habe so ein GerĂŒcht gehört, dass das Loch mit dem US-Map oder einem von @ej#25 gestopft werden kann.
Da das Umschalten zwischen den Modi ja auch nur ein anderes Map ist, war meine Frage, ob das Loch in einem der Modi weniger ausgeprÀgt ist, als bei den anderen.
Aufgrund von Garantie will ich halt ungern gleich am Anfang ein anderes Map aufspielen.
 
Ich habe so ein GerĂŒcht gehört, dass das Loch mit dem US-Map oder einem von @ej#25 gestopft werden kann.
Da das Umschalten zwischen den Modi ja auch nur ein anderes Map ist, war meine Frage, ob das Loch in einem der Modi weniger ausgeprÀgt ist, als bei den anderen.
Aufgrund von Garantie will ich halt ungern gleich am Anfang ein anderes Map aufspielen.

Diese Loch ist fĂŒr die LĂ€rmbeschrĂ€nkung bei E4... Steht auf dem mopped, wanns scheisse geht... Aufm Typenschild... 2kmh drunter geht's los, 2kmh drĂŒber hört es auf... Beim panikgaul etc das gleiche...

Ich glaube bei der tuono 39kmh I'm 2ten gang...
 
Ich habe so ein GerĂŒcht gehört, dass das Loch mit dem US-Map
Das ist kein GerĂŒcht.
Ich muss allerdings sagen, dass mich weder hier im flachen Norden noch im Weserbergland, Harz, Spessart, Odenwald, oder auf dem Track etc. etwas eingebremst hÀtte.
Das Teil hat ordentlich gedreht in allen FahrzustÀnden mehr Leistung als nötig. Ja, der 1. Gang ist ein Fahrgang, war auch schon bei meiner Ducati so.
Mein US-Map mache ich trotzdem demnĂ€chst mal drauf - rein interessehalber. Das Flashen hatte ich bereits getestet, funktioniert. Da ich aber wegen einer anderen Sache bei Aprilia war, hatte ich es wieder auf Original 2017 zurĂŒckgespielt

Aber das Loch Àndere ich ja nicht mit dem Schalter auf der rechten Seite...

Die Leistungskurve ist bei Race und Track softer als bei Sport,nicht linear. Vielleicht merkt man das Loch in diesen Modi weniger. đŸ€·
Aus dem Bedienerbuch:
‱ TRACK
‱ SPORT
‱ RACE
Das Motormapping "TRACK" wurde entwickelt, um unter allen Bedingungen die beste Leistungssteuerung zu ermöglichen und hat eine geringe Motorbremse. Sowohl fĂŒr die Verwendung auf der Rennstrecke als auch der Straße empfohlen.

Das Motormapping "SPORT"ist das reaktivste und hat eine höhere Motorbremse. FĂŒr die Verwendung auf der Straße empfohlen.

Das Motormapping "RACE" hat eine zusĂ€tzlich verringerte Motorbremse bei mittleren/hohen Drehzahlen in Bezug auf Mapping "TRACK". FĂŒr die Verwendung auf der Rennstrecke empfohlen.

Ich habe sie auf dem Track alle mal durchgetestet und stelle ehrlich gesagt relativ wenig Unterschiede fest.
Wahrscheinlich bin ich einfach noch viel zu langsam und zu zaghaft am Gas, oder ist es das Leistungsloch im 2. Gang? :LOL:
 
Also ich habe das Map von Johann drauf und da ist auch nichts mehr mit Leistungsloch. Oder es fÀllt mir nicht mehr auf, was ja aufs gleiche rauskommt. ;)
Joke, kann da auch was dazu schreiben. ;)
 
@Schnegge, da hab ich so meine Probleme zu glauben, das man dieses Loch nicht spĂŒrt :eek: Bei der 1000er Inspektion meiner Tuono, E 3
sagte mir mein HĂ€ndler er hĂ€tte noch ein Leckerli fĂŒr mich. Race-Map mit großem Luftfilter, deutlich mehr Leistung unten raus und in der Mitte spĂŒrbar angenehmer
durch die Ortschaft zu rollen. Ich dachte noch, Leistung hab ich mehr als genug, wozu das ganze ? Nach einigen Erfahrungsberichten hier im Forum, hab ich es mir bei der 10 K Inspektion
aufspielen lassen. Wow, was fĂŒr ein Unterschied đŸ€“

Erste Probefahrt mit einer E 4, Blipper đŸ„° goil, aber Leistung bis 5000 Tausend nicht vorhanden 🙁 MĂ€nnchen machen aus dem Ort raus, geht fast nicht 👎
Ich kann mir gut vorstellen, das wenn man von einem R 4 kommt, das gar nicht so spĂŒrt, da geht ja auch untenrum eher wenig. Wechselst du aber von einem V2......


@Vario 46 : Track ! Race ist mir zu wenig Motorbremse :)
 
Hallo,
mit dem US Mapping ist das Loch fast nicht zu spĂŒren, und euer HĂ€ndler kann am Tester sehen ob das Mapping auf eurer Maschine freigegeben ist.
Wenn ja kann er es aufspielen

Gruß Rico
 
@Schnegge, da hab ich so meine Probleme zu glauben, das man dieses Loch nicht spĂŒrt :eek: Bei der 1000er Inspektion meiner Tuono, E 3
sagte mir mein HĂ€ndler er hĂ€tte noch ein Leckerli fĂŒr mich. Race-Map mit großem Luftfilter, deutlich mehr Leistung unten raus und in der Mitte spĂŒrbar angenehmer
durch die Ortschaft zu rollen. Ich dachte noch, Leistung hab ich mehr als genug, wozu das ganze ? Nach einigen Erfahrungsberichten hier im Forum, hab ich es mir bei der 10 K Inspektion
aufspielen lassen. Wow, was fĂŒr ein Unterschied đŸ€“

Erste Probefahrt mit einer E 4, Blipper đŸ„° goil, aber Leistung bis 5000 Tausend nicht vorhanden 🙁 MĂ€nnchen machen aus dem Ort raus, geht fast nicht 👎
Ich kann mir gut vorstellen, das wenn man von einem R 4 kommt, das gar nicht so spĂŒrt, da geht ja auch untenrum eher wenig. Wechselst du aber von einem V2......


@Vario 46 : Track ! Race ist mir zu wenig Motorbremse :)
Wenn die Traktionskontrolle irgendwo steht, hat man das Ergebnis auch. FĂŒhlt sich an wie fehlende Leistung, aber dafĂŒr gibt es Knöpfe.
Hatte ich auch Anfangs den Gedanken, warum kommt hier nix, bis ich mal mit dicken Handschuhen zufÀllig die Traktionskontrolle auf 2 hatte, da gings dann. Das Drosselungsloch im Zweiten ist aber immer da. Aber wenn ich Leistung möchte, fahr ich eben woanders.

Und bitte bei der Beurteilung der Maps beachten, hier geht es um die E4 nicht um die E3. Ich habe gehört, das es da Unterschiede gibt.
 
Hallo,
mit dem US Mapping ist das Loch fast nicht zu spĂŒren, und euer HĂ€ndler kann am Tester sehen ob das Mapping auf eurer Maschine freigegeben ist.
Wenn ja kann er es aufspielen

Gruß Rico

Aufspielen kannst du das bei jeder E4 V4, aber theoretisch und offiziell wird das von AP nicht supportet und du verlierst den Garantieanspruch.
Gleiches gilt fĂŒr Maps von gabro oder ej25.

Fahre auch Track, passt mir am besten. Sport bremst mir zu stark, Race zu wenig :)
Schnegge hat mal wieder Recht, finde mit der 2.Gang Problematik kann man sich gut arrangieren, einfach den ersten mal weiterdrehen...egal wie ist man ja bei 4000U auch weit von max Drehmoment entfernt. Weiß ja nicht, wieso man so untertourig durch aus der Kurve rausrollt, dann aber möglichst großen Vorschub haben will.
Was ich dagegen verstehe ist, dass man Ortsausgang bei 50 nicht in den 1. zurĂŒckschalten möchte, und der 2. in dem Bereich eben gedrosselt ist. Finds aber auch schade, dass ein offizielles AP Mapping, dass in den USA Serie ist, hier so gefĂ€hrlich ist, dass man die Garantie verweigert 🙄
Was mich mal interessieren wĂŒrde, wie das Car-Garantie handhabt? Berufen die sich auf die AP Vorschriften und drehn einem dann auch nen Strick aus dem US map?
Sobald ich aus der Garantie raus bin, wird definitiv dem Herrn @ej#25 ein Besuch abgestattet :)
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben