Aprilia Tuono V4 APRC 2017-2020

Mich stört der Spritverbrauch nicht...
Thema Lärm.... ich kaufe auch kein Porsche oder AMG und fahre damit 50 km/h und schalte bei 3000u/min.... wen das stört soll mit einem Soja Kaffe die Grünen wählen und e-bike fahren.

außerdem habe ich ja nichts gesagt das ich so in die Ortschaften fahre etc.
ich mag es selber nicht wenn Zweiradfahrer so durch meinen Ort brettern sei es Geschwindigkeit oder Sound oder beides, deswegen mache ich es auch selber nicht.
 
Also ich habe das Map von Johann drauf und da ist auch nichts mehr mit Leistungsloch. Oder es fällt mir nicht mehr auf, was ja aufs gleiche rauskommt. ;)
Joke, kann da auch was dazu schreiben. ;)
Auf jeden Fall top. Ich habe das Mapping vom Johann drauf und es ist wie ein anderes Moped. Ruckeln minimiert, Leistungsloch im 2. Gang weg und von untenraus besseres Drehmoment. Ich bin einfach begeistert. Würde es immer wieder machen auch weil der Johann einer ist der wirklich was von der Sache versteht und ein supernetter Kerl ist. Erklärt dir alles so das du überhaupt mulmiges Gefühl hast. Sein Service ist auch oberste Klasse. Hab ich ein glück das er nur 30 km von mir weg wohnt. :giggle:
 
Aufspielen kannst du das bei jeder E4 V4, aber theoretisch und offiziell wird das von AP nicht supportet und du verlierst den Garantieanspruch.
Gleiches gilt für Maps von gabro oder ej25.

Fahre auch Track, passt mir am besten. Sport bremst mir zu stark, Race zu wenig :)
Schnegge hat mal wieder Recht, finde mit der 2.Gang Problematik kann man sich gut arrangieren, einfach den ersten mal weiterdrehen...egal wie ist man ja bei 4000U auch weit von max Drehmoment entfernt. Weiß ja nicht, wieso man so untertourig durch aus der Kurve rausrollt, dann aber möglichst großen Vorschub haben will.
Was ich dagegen verstehe ist, dass man Ortsausgang bei 50 nicht in den 1. zurückschalten möchte, und der 2. in dem Bereich eben gedrosselt ist. Finds aber auch schade, dass ein offizielles AP Mapping, dass in den USA Serie ist, hier so gefährlich ist, dass man die Garantie verweigert 🙄
Was mich mal interessieren würde, wie das Car-Garantie handhabt? Berufen die sich auf die AP Vorschriften und drehn einem dann auch nen Strick aus dem US map?
Sobald ich aus der Garantie raus bin, wird definitiv dem Herrn @ej#25 ein Besuch abgestattet :)
Was denkst du was wäre, wenn sich Aprilia dazu bereiterklärt, oder sogar den Käufern empfehlen würde, hier in D das US-Map aufzuspielen ??
Zumal das US-MAP die Typisierungsvorgaben nicht einhalten würde.
Dem Motor ist es egal ob das US-Map drauf ist. Aber dem KBA nicht.
 
Was denkst du was wäre, wenn sich Aprilia dazu bereiterklärt, oder sogar den Käufern empfehlen würde, hier in D das US-Map aufzuspielen ??
Zumal das US-MAP die Typisierungsvorgaben nicht einhalten würde.
Dem Motor ist es egal ob das US-Map drauf ist. Aber dem KBA nicht.

Ja ich weiß und du hast natürlich Recht. Wäre nur eben schön, wenn inoffiziell bekannt wäre, dass es mit der Garantie keine Probleme gibt, solange ein offizielles AP Map verwendet wird.
 
Warum nur lese ich so viel mit?
Nach dem Virus wird mir hier nun ein Leistungsloch im göttlichen V4 offenbart :oops:
Die Apokalypse ist ganz nah! :ROFLMAO:

Im übrigen wechsle ich oft zwischen Track und Race.
Wenn ich nicht wüßte, das es einen Unterschied gibt ... da fehlt mir wohl die Feinmotorik.
Race kommt rein, wenn dB gemessen werden. Ist wohl so auch am Typenschild homologiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Sport nehme ich nicht mehr wegen der doch heftigen Motorbremswirkung, da einige Gruppenmitfahrer mir schon verdächtig nah ans Heck geraten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur lese ich so viel mit?
Nach dem Virus wird mir hier nun ein Leistungsloch im göttlichen V4 offenbart :oops:
Die Apokalypse ist ganz nah! :ROFLMAO:

Im übrigen wechsle ich oft zwischen Track und Race.
Wenn ich nicht wüßte, das es einen Unterschied gibt ... da fehlt mir wohl die Feinmotorik.
Race kommt rein, wenn dB gemessen werden. Ist wohl so auch am Typenschild homologiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Sport nehme ich nicht mehr wegen der doch heftigen Motorbremswirkung, da einige Gruppenmitfahrer mir schon verdächtig nah ans Heck geraten sind.

Ändert sich tatsächlich die Ansteuerung der Klappe?
 
Die Eingangsfrage ist vom Threadersteller:
was nehmt ihr für eine Einstellung auf der Strasse, so nen bissl übersetzt, und nicht, das Leistungsloch der E4 ist aber Scheisse, was meint ihr?
Einstellung heißt für die E4 Fahrer wie oben bereits beschrieben.
Und da kann man einstellen was man will, das Leistungsdingens ändert sich nicht bei egal welcher Einstellung. Lediglich die Schlupfkontrolle macht hier was aus, und das war auch schon irgendwann Diskussionspunkt.
Also ist das Thema Leitungsloch generell bei der Einstellungsfrage die vom TE gestellt wurde am Thema vorbei. Das ändert sich auch nicht, wenn wir noch tausend mal darüber reden. Wer das weg haben möchte, kann die beschriebenen Wege gehen, aber das Thema Leistungsloch im 2. hat hier nichts zu suchen und sollte nicht dazu dienen sich hier über andere Leute lächerlich zu machen.
Es bleibt also zur Diskussion Traktionskontrolle, Motormapping, Wheeliekontrolle, und ab 19 die Geschichten mit dem Fahrwerk.
Aber wir können auch gerne ein KTM Thema draus machen, dann ist auch Monty1 wieder munter
 
Wenn ich nicht wüßte, das es einen Unterschied gibt ... da fehlt mir wohl die Feinmotorik.
Race kommt rein, wenn dB gemessen werden. Ist wohl so auch am Typenschild homologiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, die Feinmotorik fehlt ein bissl, dafür hörst du Unterschiede bei den verschiedenen Mapping :eek: sensationell...(y) Race am Typenschild :X3:

Aber wir können auch gerne ein KTM Thema draus machen, dann ist auch Monty1 wieder munter
dafür...(y):p
 
1. Anderes Mapping egal woher, es sei denn Aprilia Racemap, nicht bestimmungsgemäßer Betrieb = Gewährleistung
2. Die Auspuffklappe wird immer gleich angesteuert, immer.
E-Gas, Motorbremse mehr wird offiziell nicht angepasst.
3. Ich fahr Race wegen der weniger steilen E-Gas Linie
 
Motoplex
Zurück
Oben