Aprilia und Moto GP

Warte mal ab, bis die in der SBK Ridehigh Devices, ein paar Spoiler mehr und eine Luftdruckregel haben. Es wurde ja schon von einem Hersteller darüber nachgedacht die Devices auch bei Serienmotorrädern einzusetzen.
Wie ich gehört habe, kann man die GS schon hoch und runterfahren :D

Übrigens SSP300 fand ich auch exorbitant geil. Schade, dass sie die Klasse einstampfen wollen, aber das heißt ja nicht, dass die Sportbike-Klasse langweilig werden wird. Und SSP600 hat natuerlich auch unterhaltungswert geliefert. Alles in allem, 7 sehr geile Rennen in Portimao. Da muss der MotoGP-Zirkus erstmal mithalten.

Laut diesen Zeilen im Reglement hätten also alle Fahrer, die in die Boxengasse gelaufen sind, im Rennen eine Durchfahrtsstrafe erhalten. Auf dem Circuit of The Americas beträgt der Zeitverlust dadurch rund eine halbe Minute.

Schade für die, die richtig gepokert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die sauberste Lösung gewesen, diejenigen, die schon auf Slicks waren hätten einen Vorteil gehabt. Aber den Abbruch um niemanden zu gefährden kann ich nachvollziehen; und es musste schließlich schnell gehandelt werden.

Hier existiert ein Video (auf dem MotoGP account),
wo in die teaminterne Kommunikation von Ducati u. MM93 rein gehört wird, während der Startaufstellung.

Demnach kannte sich weder MM noch Ducati richtig aus.
Die dachten, wenn er in die Boxengasse rennt und das andere bike nimmt, müsste er nur von ganz hinten starten und würde keine Durchfahrts-Strafe bekommen.
Da hätten sie sich schön verzockt.
Er hatte also reinse Glück, das ihm soviel Fahrer gefolt sind und es zum Chaos kam.

Ich bin gespannt, wie sie die Regel anpassen, wird's kompliziert oder einfach ?
Einfach wäre:
mit dem bike, mit dem ich aus der Boxengasse in die sightseeing lap und Startaufstellung fahre, mit dem muss ich auch starten.
Erst nach 1 Runde ist bike wechseln erlaubt (nicht nach der sightseeing lap)
In der Startaufstellung, im üblichen Zeitfenster, kann man das bike auf Regen o. Trocken umbauen (wie bisher)

das würde auch denen entgegenkommen, die pokern und deren "Instinkt" aufgeht.

Meine Meinung....
Regeln könnten so einfach sein.....

Bei uns im int. Road Racing unter FIM Regeln ist das klar geklärt.
- Zweites Bike ist grundsätzlich erlaubt
- beide müssen zur techn. Abnahme
- beim Qualli darf das 2. bike nicht in der Boxengasse stehen, sondern im Fahrerlager (Boxen gibt es ja nicht)
- beim Rennen darf das 2. bike nicht in der Boxengasse stehen, sondern im Fahrerlager (Boxen gibt es ja nicht)
- will man das bike während der session wechseln, muss man mit dem aktuellen zurück ins Fahrerlager fahren und dan auf's 2. bike wechseln
- wer bescheisst, wird sogar gleich disqualifiziert (nix Zeitstrafe) !
- da zwischen FL und Strecke/Startaufstellung meist ein längerer Weg ist, kann man quasi nicht ohne riesen Zeitverlust wechseln.
- Team/Fahrer müssen sich also vorab entscheiden. Das ist auch okay so, denn nicht alle Teams/Fahrer haben das Budget für ein 2. bike.

Motoplex
Zurück
Oben