Aprilia und Moto GP

Warte mal ab, bis die in der SBK Ridehigh Devices, ein paar Spoiler mehr und eine Luftdruckregel haben. Es wurde ja schon von einem Hersteller darĂŒber nachgedacht die Devices auch bei SerienmotorrĂ€dern einzusetzen.
Wie ich gehört habe, kann man die GS schon hoch und runterfahren :D

Übrigens SSP300 fand ich auch exorbitant geil. Schade, dass sie die Klasse einstampfen wollen, aber das heißt ja nicht, dass die Sportbike-Klasse langweilig werden wird. Und SSP600 hat natuerlich auch unterhaltungswert geliefert. Alles in allem, 7 sehr geile Rennen in Portimao. Da muss der MotoGP-Zirkus erstmal mithalten.

Laut diesen Zeilen im Reglement hÀtten also alle Fahrer, die in die Boxengasse gelaufen sind, im Rennen eine Durchfahrtsstrafe erhalten. Auf dem Circuit of The Americas betrÀgt der Zeitverlust dadurch rund eine halbe Minute.

Schade fĂŒr die, die richtig gepokert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wĂ€re die sauberste Lösung gewesen, diejenigen, die schon auf Slicks waren hĂ€tten einen Vorteil gehabt. Aber den Abbruch um niemanden zu gefĂ€hrden kann ich nachvollziehen; und es musste schließlich schnell gehandelt werden.

Hier existiert ein Video (auf dem MotoGP account),
wo in die teaminterne Kommunikation von Ducati u. MM93 rein gehört wird, wÀhrend der Startaufstellung.

Demnach kannte sich weder MM noch Ducati richtig aus.
Die dachten, wenn er in die Boxengasse rennt und das andere bike nimmt, mĂŒsste er nur von ganz hinten starten und wĂŒrde keine Durchfahrts-Strafe bekommen.
Da hÀtten sie sich schön verzockt.
Er hatte also reinse GlĂŒck, das ihm soviel Fahrer gefolt sind und es zum Chaos kam.

Ich bin gespannt, wie sie die Regel anpassen, wird's kompliziert oder einfach ?
Einfach wÀre:
mit dem bike, mit dem ich aus der Boxengasse in die sightseeing lap und Startaufstellung fahre, mit dem muss ich auch starten.
Erst nach 1 Runde ist bike wechseln erlaubt (nicht nach der sightseeing lap)
In der Startaufstellung, im ĂŒblichen Zeitfenster, kann man das bike auf Regen o. Trocken umbauen (wie bisher)

das wĂŒrde auch denen entgegenkommen, die pokern und deren "Instinkt" aufgeht.

Meine Meinung....
Regeln könnten so einfach sein.....

Bei uns im int. Road Racing unter FIM Regeln ist das klar geklÀrt.
- Zweites Bike ist grundsÀtzlich erlaubt
- beide mĂŒssen zur techn. Abnahme
- beim Qualli darf das 2. bike nicht in der Boxengasse stehen, sondern im Fahrerlager (Boxen gibt es ja nicht)
- beim Rennen darf das 2. bike nicht in der Boxengasse stehen, sondern im Fahrerlager (Boxen gibt es ja nicht)
- will man das bike wĂ€hrend der session wechseln, muss man mit dem aktuellen zurĂŒck ins Fahrerlager fahren und dan auf's 2. bike wechseln
- wer bescheisst, wird sogar gleich disqualifiziert (nix Zeitstrafe) !
- da zwischen FL und Strecke/Startaufstellung meist ein lÀngerer Weg ist, kann man quasi nicht ohne riesen Zeitverlust wechseln.
- Team/Fahrer mĂŒssen sich also vorab entscheiden. Das ist auch okay so, denn nicht alle Teams/Fahrer haben das Budget fĂŒr ein 2. bike.

Na ja, fĂŒr MM wĂ€re jede andere Auslegung der Regeln am Sonntag vielleicht besser ausgegangen.đŸ€­đŸ˜ŽđŸ„ł

MM93 kann nicht nur schnell fahren, sondern kennt auch das Reglement und zeigt FĂŒhrungsqualitĂ€ten ;). Ein wahrer Champion.

Also fĂŒr mich sich der MM93 verkalkuliert und der Veranstalter hat seine eigenen Regeln nicht umgesetzt -sehr listig aber eben doch falsch und trotzdem damit durchgekommen đŸ€«đŸ€«đŸ€«

- alle die reingeflitzt sind - RideThru oder eben 27Sekund Strafe im NacgÂŽhgang (was ĂŒbrigens auch am Rennende gut machbar gewesen wĂ€re)
- alle mit Regenreifen FlagtoFlag - also RideThru mit Bike Wechsel
- alle mit Slicks im Grid - Juhu wir haben es richtig gemacht

Was mich wundert ist warum keiner der SlicksPiloten und Crews da richtig RemmiDemmi gemacht hat im Nachgang.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben