Ralf, aber was sagt das "Dokument" aus? Meine Dokumente die ich bisher zu den Zubehörauspuffanlagen erhalten habe, sahen sehr anders aus. Egal ob LeoVince, Akrapovic, SC Project. Ich zweifel ja nicht an, das dieses Dokument was aussagt, aber was eben? Dazu die auch mir gegenüber getätigten Aussagen von dem Importeur helfen auch nicht weiter, wenn es um die Zulassung geht. Die behaupten ja eben, das der Auspuff wahrscheinlich in D nicht zugelassen ist. Da ist derzeit für mich nichts stimmig. Und für viele Andere hier auch nicht. Aber ich bin eben genau wie Du auch Laie und es würde mich eben interessieren, ob ein Sachkundiger hier was dazu sagen kann. Alles Andere ist Mutmaßung. Und Mutmaßungen hat es hier jetzt auf 13 Seiten genug gegeben. Ich würde mich gerne irren, aber ich befürchte, das der Auspuff weder Zulaussungsmäßig noch technisch gut für mein Motorrad ist.
Ich hab mir in der Vergangenheit genug sinnloses Zeug ans Motorrad geschraubt, und auf der Rennstrecke auch genug Teile verschlissen bzw. immer neue Sachen gekauft die kaum bis wenig Sinn gemacht haben.
Aber im Straßenverkehr, und dafür hab ich die Tuono gekauft, möchte ich meine Touren beginnen ohne dass ich mir selber Probleme ans Bein bastel. Und wenn es so ist, das ich nicht ohne Fehlermeldung fahren kann, oder mit nur mit Racemap, dann ist das Teil eine vollständige Krücke für mich und nicht ausgereift. Dann ist mir auch das "Papier" egal, denn dann kommt der technische Müll nicht an mein Motorrad.
Hinzu kommt, das die Arrows zu der Zeit so ziemlich die schlechteste Leistungsenftaltung an deiner alten Marke hatte, wir erinnern uns. Das Gespräch hatten wir schon mal, glaub ich in Most P. H. hatte mit der Arrows 12 PS weniger als mit der Akra.
Gerade zu der Zeit unserer gemeinsamen Rennstreckenerfahrungen ( ,) ) sind einige Motoren zerstört worden, weil die Straßeneinstellungen nicht zu den auf der Rennstrecke montierten Auspuffanlagen gepasst haben und die Motorren furchtbar abgemagert sind. Dies dürfte bei der Tuono auch so sein, behaupte ich mal so ....... Auch bin ich ab und an wie gerade Du weisst auch mit dem Rennstreckenmotorrad auf der LS gefahren, weil gerade keine Zeit für Umbau war und beide Mopeds im Renntrimm da standen. Das ist aber heute anders und so auch nicht mehr möglich.
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JoeyDunlop: hast du noch was Sinnvolles`? Der schnöde ich bin der geile Typ Text hilft nicht weiter. Das weiss ich alles selber. Was ich selber mache und was ich gut finde und was nicht, das steht nicht zur Debatte und brauch auch keiner bei anderen Leuten hier bewerten. Die Frage ist immer noch, gibt es jemanden, der halbwegs begründet anhand der vorliegenden Dokumente aussagen kann, das dies alles gesetzlich konform ist und 2. da sind wir noch garnicht drauf eingegangen, wo liegt der Arrows Leistungstechnisch?