Arrows Slip on für die 17er ?!

Um hier mal wieder ein sachlich-vernünftige Diskussion führen zu können, wäre es doch am einfachsten, wenn hier nochmal ein Foto von dem GESAMTEN Dokument hochgeladen werden würde und nicht nur ein kleiner Bildausschnitt. Könnte das derjenige BITTE mal machen!!
 
hier kannste eine höchst richterliche Entscheidung vorlegen - dann heißt es hier aber immer noch "der Arrows ist doch illegal"


ich hau mich weg
Hast du hier irgendein legales Dokument gesehen ?? Irgendeine Homologationsbescheinigung wo irgendetwas von TÜV, DEKRA oder einer anderen berechtigten Behörde steht ?? Ich nicht.
Es gibt nicht einmal einen Zusammenhang zwischen dem Endttopf und einer V4 der sich sichtbar auf einem gleichfarbigen Papier befindet. Das ist leider so Fakt. Und nichts mit Höchstrichterlich.
 
Es sind doch eigentlich gar keine Probleme.
Eigentlich dreht es sich nur darum ob dieser Dämpfer nach Kauf nur angebaut werden kann ohne irgendwelche weiteren Maßnahmen.

Und Argumente wie:
"ich werde sowieso nicht kontrolliert und wenn kann ich vom Differenzbetrag zum Akra oft bezahlen" machen den Topf nicht legaler.
Zu laut, dann stoppt man ihn halt zu.........
kein Kat, dann braucht man noch ein Zwischenrohr mit Katbüchse...

Dann kann ich gleich bei mir im Geschäft von unseren Profis einen Endtopf mal berechnen lassen was der Volumen und Dämpfungsmaterial haben muss. Und selbst ne schicke Aussenhülle bauen.
Einzelabnahme muss ich dann halt auch machen lassen. Wenn ich aber so etwas mache weiss ich schon am Anfang was auf mich zukommt.
Und beim Arrows weiss es anscheinend keiner so richtig was nach Anbau im Falle einer Kontrolle passieren kann. Und das nicht nur hier in D
 
Hier mal der Wisch vom Racetech für die vorherigen Bj. Man beachte die Prüfnummer 9 (Geräuschprüfung) , welche sich übrigens auch auf dem Dämpfer wiederfindet. Gleiches gibt es auch noch für den Kat mit Prüfziffer 5 (Abgas) allerdings weiß ich nicht, wo ich den gelassen habe. Für eine Wasserdichte Zulassung in D sind beide Prüfungen und diese in Kombination nötig (Arrow Dämpfer + Akra Kat ist rechtlich somit auch nicht 100% legal, da nicht zusammen geprüft). Die Prüfziffer 1 zB besagt nur, dass keine direkte Straßenverkehrsgefährdung vom betroffenen Dämpfer ausgeht. Die eben genannten Prüfziffern sind alle in einem Kreis , die in dem Quadrat besagen nur in welchem Land die Prüfung durchgeführt/genehmigt wurde.
Ich hoffe mehr Verwirrung gestiftet zu haben ;-)
 

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Na wenn Du son Brain bist ..... dann ruf oder schreib doch die entsprechende Behörde an ... die E Nr steht ja auf dem von Dir angezweifelten Dokument. Bemängel doch gleich das die Dokumente eine neues Design haben .... Ah kleine Hilfestellung E13 .... Luxenbourg... aber das war Dir ja klar oder ?

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Ah kleine Hilfestellung E13 .... Luxenbourg... aber das war Dir ja klar oder ?

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Ja, aber für doofe stehts auch daneben.

Tut mir Leid, dass ich versucht habe Klarheit in die Sache zu bringen, mache ich nie wieder.
Aber mir stellt sich die Frage: Warum wird immer alles angezweifelt, diskutiert usw bis es endlich der eigenen Vorstellung entspricht? Dann braucht man auch nicht fragen....
 
Na wenn Du son Brain bist ..... dann ruf oder schreib doch die entsprechende Behörde an ... die E Nr steht ja auf dem von Dir angezweifelten Dokument. Bemängel doch gleich das die Dokumente eine neues Design haben .... Ah kleine Hilfestellung E13 .... Luxenbourg... aber das war Dir ja klar oder ?

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Wenn Du ein echtes Interesse an der Klärung der Frage "legal oder nicht legal" hättest, dann könntest Du doch ganz einfach ein Foto von der gesamten Seite des Dokuments hier hochladen! Dann wäre für jeden hier schwarz auf weiß nachlesbar, was genau mit dem Dokument bescheinigt wird (und was nicht).
 
Ich frage mich hier echt, wie so viele Leute so unproduktiv sein können, aber ein so teures Moped fahren...

Naja... Wahrscheinlich sind hiermit auch noch lange nicht alle zufrieden, aber mir reicht es erstmal:

Ich habe beim Tüv angerufen, der Arrow hat eine ECE Zulassung, also ist er zugelassen, dann muss ein Zettel beiliegen, wo das Fahrzeug aufgeführt ist.
Es ist scheiß egal wie er aussieht und in welchem Land er erstellt wurde, wenn der ECE Kram drauf ist ist alles tutti.

Ich glaube allerdings, das der ESD zu laut ist, weil kein Kat drinne ist, auch wenn hier viele anderer Meinung sind.
Bild dazu im Anhang, oben links Catalytic. Die sind aber beide nur für den Race Tech.

Unten beim GP2 steht nix von Kat, also kann ich ihn nur ohne bestellen, sagt mir meine Logik.

Wurde von meinem Teilehändler auch so bestätigt.
Aus diesem Grund denke ich, das wir mit dem ESD bei der Lautstärke Probleme bekommen, ansonsten nicht, weil keiner reinschauen kann.
Klar beim TÜV gibt es dann Probleme, weil kein Kat, aber das ist das Problem meines Aprilia Händlers, der mir das Ding verkauft hat.

Bevor der nächste schlaue kommt! Ich weiß, TÜV ist nicht Polizei, und denen ist auch egal was der TÜV sagt.

Aber die Aussage beim TÜV war direkt und klar, also passt es für mich.

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Moin... warum sollte ich das Dokument hier reinstellen?? Damit ich mir wieder anhören kann dat ich se gefälscht habe?? Sorry aber das lächerliche Geschwätz und solche Unterstellungen erspare ich mir...von so manchen hier .... hab 1 mal den Fehler gemacht .... kauft euch EINEN ... DANN habt ihr alles dabei ... und könnt .....

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Ich habe ihn ja selber verbaut und somit auch das Dokument hier liegen, ich wollte nur versuchen selber die Hintergründe zu verstehen und an einer "offiziellen" Stelle nachfragen, was jetzt Fakt ist bezüglich der Nummer.
Passt auch zu dem, was mein Teilehändler sagt, es wird momentan nur auf E Nummer geschaut.

Wikipedia sagt für mich auch das gleiche wie der TÜV, also bewegen wir uns in einer Grauzone, weil die Lautstärke nicht passt und kein Kat.
Keins davon kann mit Sicherheit bei einer Kontrolle auf der Straße nachgeprüft werden.
Deshalb entscheide ich für mich, diese Grauzone ist okay.

Da ich mir recht sicher bin, das ich mich über vernünftige Argumente bei einer Kontrolle rausreden kann. Zumindest soweit, dass es der Polizei zu heiß wird da jetzt Stress ohne ende anzufangen und das Moped stillzulegen.
Da es vor Ort keiner mit Sicherheit sagen kann, was Fakt ist.

"Die ECE- und EG-Typzulassungs-Systeme basieren auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Alle Signatarstaaten des ECE-Abkommens von 1958, das als Grundlage der ECE-Regeln dient, sind ermächtigt, ein Fahrzeug bzw. ein Teil zuzulassen.[1] Alle weiteren Signatarstaaten – so sie die jeweilige Regel anerkannt haben – sind verpflichtet, die gewährte Zulassung ebenfalls anzuerkennen. Eine Frontleuchte, die beispielsweise von der Zulassungsbehörde Italiens bewilligt und mit E3 gekennzeichnet wurde, kann legal überall in Europa und in allen anderen Ländern eingesetzt werden, die die ECE-Regelungen für Frontleuchten anerkennen. Nationale Zulassungen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Dies ist in Deutschland durch § 21a StVZO geregelt."
 
Ganz einfache Antwort: Weil Du damit zur abschließenden und verbindlichen Klärung beitragen würdest! Du musst es nur wollen ;):whistle:
Jenze.. es gibt genug andere User hier .. die das Dokument auch haben ... und weil ich kein Bock habe mich von Brains hier dumm anmachen zu lassen ... werde ich mit Sicherheit nichts weiter hochladen ... hab ich kein Bock drauf ... Ich wollt nur wissen ... wie ich die Fehlermeldung weg bekomme.....

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Nein, ich hab aber recht!!!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Mal im Ernst, wir analysieren mal logisch...

Akra baut einen ultra Aufwendigen Ersatz ESD mit Klappensteuerung für teuer Geld und Arrow schafft Euro4 mit nem 20cm langen Schweinehuf aus ner alten Cola Dose für 200 Mark. Ja ne is klar! Der Mann der datt dingen entwickelt hat ist jetzt bestimmt der gefragteste Auspuffdesigner in der Branche... Da machen sich hochbezahlte Ingenieure nen Kopp wie man mit nem einigermaßen erträglichen Design Euro4 umsetzen kann und bei Arrows scheint es diese Regeln nicht zu geben alles wie bei Euro3...

Ach und noch was. Wenn der Herr Polizei in einer Kontrolle meint du bist zu laut, da kannst du 100x mit dem Wisch rum fuchteln. Dann gehts ab zur Messung und dann biste am Ars...

Früher war ich auch anti, unbelehrbar und wusste alles besser. Aber die Zeit hat mich einiges Gelehrt, dazu gehört auch "Recht haben und Recht bekommen, sind 2 vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe"!
 
Jenze.. es gibt genug andere User hier .. die das Dokument auch haben ... und weil ich kein Bock habe mich von Brains hier dumm anmachen zu lassen ... werde ich mit Sicherheit nichts weiter hochladen ... hab ich kein Bock drauf ...
Tolles Forumsverhalten!(n) Kann ich nicht verstehen...
Gruss
Chris
 
Moin...........ich weiß nicht was mir momentan mehr Schmerzen bereitet.................das Lesen dieses Threads oder meine Nierensteine die jetzt seit ein paar Tagen richtig Ärger verursachen.

Der Ton und die Anfeindungen die hier abgehen sind kontraproduktiv und machen keinen Spaß.

PS @sauerländer : Danke nochmal das Du der Erste warst der das gesuchte Papier gepostet hat, den Rest würde ich an Deiner Stelle einfach ignorieren.
 
Motoplex
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